Erlaubnis für Benachrichtungen nicht ohne explizite Nutzer-Interaktion anfragen

  • App
    WoltLab Suite Core

    Dieser Fehler erscheint permanent in der Konsole von Firefox, weil die Benachrichtigungen falsch umgesetzt sind:

    Die entsprechende Berechtigung darf nicht bereits beim Laden der Seite angefragt werden. Der Anfrage muss eine Nutzer-Interaktion vorausgehen. Da dies in Firefox bereits seit knapp drei Jahren der Fall ist, sollte das eigentlich fast schon als Fehler in der WoltLab Suite gemeldet werden, dass das immer noch so umgesetzt ist, aber ich habe mich jetzt mal trotzem für's Vorschlags-Forum entschieden.

    Während die Fehlermeldung in der Konsole von Firefox "nur" unschön ist (ich möchte auf einer fehlerfrei umgesetzten Website keine Fehler in der Konsole haben!), ist dieses UX Anti-Pattern aus Nutzer-Sicht in anderen Browsern noch schlimmer: Während Firefox für den Nutzer einfach nur ein Icon in der Adressleiste anzeigt, belästigt Chrome direkt nach dem Laden der Seite mit einem Berechtigungs-Dialog, der auch nach Neuladen der Seite noch ein paar Mal erscheint, bis Chrome schließlich einsieht, dass der Nutzer offensichtlich kein Intereresse hat:

    Und noch schlimmer ist es in Safari: Dort erscheint ein Dialog, der den Nutzer zu einer expliziten Entscheidung zwingt! Vorher kann man die Website überhaupt nicht nutzen. Es gibt mehr als genug Nutzer, die mit so etwas vollkommen überfordert sind und nicht wissen, was das ist und was sie tun soll. Meine Mutter würde mich vermutlich panisch anrufen, wenn sie Safari nutzen und einen solchen Dialog sehen würde:

    Websites zeigen heutzutage eh schon genug Sachen über der Website an, nach denen die Nutzer nicht gefragt haben: Cookie-Dialoge, Bewerbung von Push-Benachrichtigungen, Dialoge, wenn der Nutzer nach unten scrollt oder sich der Cursor in Richtung Tableiste bewegt (der böse Nutzer könnte ja den Tab schließen wollen…), Chats, … Zu der Belästigung sollte die WoltLab Suite nicht von Haus aus auch noch beitragen. Deswegen bitte ich darum, diese Umsetzung zu überdenken. Es geht ausdrücklich nicht darum, das Feature zu entfernen. Es geht darum, nicht direkt die Berechtigung zu verlangen, nur weil die Seite geladen wird, obwohl sowieso fast niemand ein Interesse daran hat:

    Mozilla hat das Thema Ende 2019 intensiver untersucht und Daten erhoben. Datengrundlage waren 1,45 Milliarden (!) Dialoge, die Firefox-Nutzern angezeigt worden sind. In über 99 Prozent (!) der Fälle wurde keine Erlaubnis erteilt, in 48 Prozent der Fälle sogar ganz explizit verneint. Gleichzeitig wurde festgestellt, dass wenn die Benachrichtigungs-Anfragen nur nach Interaktion durch den Benutzer angezeigt worden sind, die Web-Benachrichtigungen eine deutlich erhöhte Akzeptanz hatten. Anders ausgedrückt: Weniger Belästigung, die den Nutzer zu einer schnellen Entscheidung nötigt oder gar zwingt, führt dazu, dass mehr (!) Menschen dieses Feature nutzen, nicht umgekehrt. Also auch aus der Perspektive wäre der Vorschlag ein Gewinn.

    3 Mal editiert, zuletzt von Cadeyrn (1. März 2022 um 11:11)

  • Alexander Ebert 1. März 2022 um 10:21

    Hat das Label Geplant hinzugefügt.
  • Alexander Ebert 1. März 2022 um 16:27

    Hat das Label von Geplant auf Umgesetzt geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Die Nachfrage erfolgt in der Entwicklungsversion nicht mehr automatisch, sondern nur durch eine explizite Interaktion durch den Benutzer. Genaueres werden wir in wenigen Tagen im Rahmen der Vorstellung der neuen Version bekanntgeben, bis dahin bitte ich noch um ein klein wenig Geduld.

    Alexander Ebert
    Senior Developer WoltLab® GmbH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!