- Affected Version
- WoltLab Suite 5.4
- Affected App
- WoltLab Suite Core
Guten Mittag,
Rahmenbedingungen:
- Eine existierende WSC 5.3/5.4-Instanz
- Keine Lizenz für kostenpflichtige Produkte bei der WoltLab GmbH
- Extern gekaufte Erweiterung, die ebenfalls im Plugin-Store vorhanden ist
Wenn ich eine WSC-Instanz mit beispielsweise dem Shop von VieCode von WSC 5.3 auf WSC 5.4 aktualisieren will, bleibt mir gegenwärtig ausschließlich eine Neuinstallation, die effektiv Datenverlust bedeutet. Ebenso kann ich in einer WSC 5.4-Instanz den Shop nicht per Paketserver installieren.
Wenn ich versuche den Shop zu installieren oder ein Upgrade durchzuführen, werde ich um die Zugangsdaten zum WoltLab Store-Server gebeten:
Pro forma kann ich die Daten natürlich eingeben und erhalte eine entsprechende Meldung:
Ich kann den entsprechenden Updateserver nicht mal deaktivieren:
Folglich ist das WSC in seinem aktuellen Stand nicht vollumfänglich nutzbar und es bestehen Sicherheitsrisiken, wenn ein Upgrade auf neue Versionen technisch bedingt von für Nicht-WoltLab-Kunden nicht durchführbar ist.
Ich erwarte eine zeitnahe Behebung dieses Missstandes, anderenfalls muss ich dem Kunden in dessen Interesse raten von dem WoltLab Suite Core Abstand zu nehmen und sich auf Produkte zu verlassen, bei denen ein Upgrade auf den aktuellsten Stand der Technik in jedem Fall auch ohne kostenpflichtige Lizenz möglich ist.