Teilen-Button auf CMS-Seiten nur mit Titel sichtbar

  • Affected Version
    WoltLab Suite 5.4

    Der "Teilen"-Button ist trotz Aktivierung auf Seiten nur dann sichtbar, wenn die Seite unter "Inhalte" auch einen "Titel" erhalten hat.

    Viele Grüße,

    smers

    • Official Post

    Hallo,


    die Teilen-Funktion der Anbieter erfordern üblicherweise einen expliziten Seitentitel. Ein leerer Seitenname ist daher unzulässig und im Hinblick auf Suchmaschinen auch fragwürdig.

  • Hm ... Den Ansatz verstehe ich.


    Aber: Der im Teilen-Dialog angegebene "Permalink" (und vermutlich auch "BBCode") erfordert ja gar keinen Seitentitel. Zudem setzt sich der Seitentitel doch aus dem "Titel der Seite" (aus der allgemeinen CMS-Konfiguration) und dem hier genannten "Titel" der einzelnen Seite zusammen. Sprich: Der Seitentitel ist so oder so nicht leer, wenn in der CMS-Konfiguration ein "Titel der Seite" abgespeichert wurde. Aber gut. So wichtig ist mir die Funktion nicht. Mir war's nur aufgefallen.


    Ein leerer Seitenname ist [...] im Hinblick auf Suchmaschinen auch fragwürdig.

    Das mag sein, hat aber mit dem Thema nur sehr, sehr am Rande etwas zu tun ;) Aber um die Frage zu beantworten: Nicht jede Seite will bzw. muss auch für Suchmaschinen optimiert sein.

    Viele Grüße,

    smers

  • Mir ist zwischenzeitlich aufgefallen, Tim Düsterhus , dass das ja nicht nur den "Teilen"-, sondern auch den "Seite bearbeiten"-Button betrifft. Der fehlt nämlich auch, wenn bei der Seite im ACP kein Titel eingetragen wurde.


    Seiten ohne Seitentitel lassen sich aus dem Frontend heraus also nicht bearbeiten.


    Ich würde das schon in der Nähe eines Fehler sehen.

    Viele Grüße,

    smers

  • Marcel Werk

    Added the Label 5.5.0 Beta 1
  • Marcel Werk

    Set the Label from Not a bug to Fixed

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!