Google Search Konsole: Fehlerhafte Escape-Sequenz im String

  • Affected Version
    WoltLab Suite 5.4

    Hallo,


    ich habe gestern das Update auf 5.4.11 aufgespielt und heute kam eine Mail von Google dass es Probleme mit den struktuierten Daten gibt.


    Betroffen sind seit 19.01.22 106 Seiten.


    Der Fehler ist:

    Fehlerhafte Escape-Sequenz im String


    Strukturierte Daten, für die kein Parsen möglich ist (Beispiel)

    JSON
    "articleBody": "Hallo Leute  8) \n\nIch bin der Stefan 30 Jahre alt und komme aus Lychen ca 90 km Nördöstlich von Berlin...\n\nMods:\n\nMazda 3  Mps Bj 2007\nFarbe:Silber \nDachfarbe:Schwarz\nFolgende Umbauten wurden gemacht:\nAP Gewindefahrwerk \nOZ Ultraleggera 18x8J Gold\nSyron Semislics 225\/40R18\nHA wurden die Kante umgelegt\nMazdaspeed Spoiler\nHeckklappe Clean\nWeiße \nWischer Clean\n Rear Motor Mount 80a Durometer\nTurbo XS 3\"  (Kurz)\nCP-E 300 Zell\nHKS 3 Zoll ab Kat \nAGA Klappe\n Verschluss Kit\nFORGE  System\nTurbosmart Blow Off \nK&N Tauschfilter\nEdin Pumpenupgrade \nMotorabstimmung mit Ladedruck Anhebung auf 1,3 Bar und V Max Aufhebung 320 PS",


    oder

    JSON
    "text": "Für alle die jetzt den 20. Thread erwarten \"Wieviel Leistung macht die 0815  mit\":   :P \n\nMir geht es um das Aushalten beim wegziehen von Dingen.\n\nIch bin im allgemeinen ein sehr hilfsbereiter Mensch. So kommt es, dass ich letztes Jahr im Spätherbst und vorhin mal Leute abgeschleppt habe.\n\nLetztes Jahr im Herbst einen T4 Transporter der mitten auf einer stark befahrenen Kreuzung stand mit 2 Handwerkern die offenbar komplett die Fresse dick hatten von ihrer Karre. Andere sind nur hupend vorbei gefahren (weil sie ja ordentlich Stau verursacht haben), ich hab mich vor sie gestellt und direkt angeboten sie abzuschleppen. Hab so ein Bungee-Seil-Abschleppteil im Auto.\nWar voll beladen und hat sicher seine 2 Tonnen gewogen. Bin wenig geübt bei sowas (bin im Leben auch noch nie mit Hänger o.ä. selbst gefahren), daher wars etwas rucklig. Hab sie dann ca. 800 m einen kleinen Berg zur nächsten Tanke gezogen. Die waren Happy ohne Ende, dass sie von der Kreuzung weg waren. Mein Auto hat allerdings etwas gut nach faulen Eiern, sprich:  gemüffelt.\n\nHeute sah ich dann 2 GaLa + Hausmeister Leute mit ihrem Piaggio Porter (oder sowas ähnliches, keine Ahnung) auf dem Edeka Parkplatz wie sie versucht haben die Karre anzurollen weil sie nicht mehr ansprang. Hoffnungslos, also bin ich hin und hab angeboten die Kiste abzuschleppen oder per Abschlepper anzurollen.\n\nLeider ging mein Bungee Dingens nicht, weil die Karre keine Öse vorne dran hatte. Und eine Schlaufe kannst du mit denen ja nicht legen (hatten das Gestell vom Winterschieber vorne dran). Also haben wir ein Seil ran gemacht.\n\nErster Versuch. Ich bin etwas ruckartig los gefahren und da hats den Kollegen hinten gut durch geschüttelt. Klar, sobald das Seil straff war gings nach vorne. Lief kurz und ging wieder aus. Er  mich, verständlicher Weiße, bitte etwas langsamer zu machen.\n\nZweiter Versuch habe ich also wenig Gas gegeben und die  langsam kommen lassen. Da hats derbe gestunken, weil ich etwas mehr schleifen lassen musste. Piaggio blieb aus. Beim dritten Versuch hab ich noch etwas weniger Gas gegeben, gestunken hats trotzdem, dann lief die Kiste wieder. Er musste das Gas immer drücken, damit sie an blieb, aber die beiden waren froh zur Firma zurück zu können und nicht noch 1-2 Stunden auf den ADAC zu warten.\n\n\nDaher mal meine Frage: Hält die  vom MPS solche Abschelppmanöver ohne weiteres aus oder kann ich mich demnächst von ihr verabschieden wenn ich das noch ein paar mal mache? Wie resistent ist sie bei längerem Schleifen?\n\nAch und hat jemand Tipps was ich bei solche Aktionen besser machen kann, damit die Kollegen hinten keine Gehirnerschütterung bekommen?   :D",



  • Ist halb so schlimm wenn Woltlab schnell reagiert, Google löscht zum Glück die Inhalte nicht sofort.

    • Official Post

    Wir haben eine Änderung aus der Entwicklungsversion der WoltLab Suite 5.5 zurückportiert und aktuell hier zu Testzwecken im Einsatz. Wir werden noch einige Tests durchführen, um sicherzugehen, dass dies in allen Fällen wie gewünscht funktioniert.


    Voraussichtlich wird es morgen ein Update für die WoltLab Suite 3.1 bis 5.4 geben, mit der wir eine entsprechende Anpassung am Core und den Apps vornehmen.

    • Official Post

    Für Entwickler

    Vorab die Information, dass wir den |json-Modifier von 5.5 zurückportieren werden, so dass dieser rückwirkend ab der WoltLab Suite 3.1 verfügbar ist. Wir werden darauf noch in der Ankündigung für das Update explizit darauf eingehen.



    Als Orientierungshilfe zur Anpassung von ld+json möchte ich auf diesen Commit verweisen, der exemplarisch die notwendige Anpassung darstellt. Ich gebe zu beachten, dass der Wegfall der Anführungszeichen "außen rum" exakt so richtig ist, weil |json intern auf \json_encode() basiert.


  • Bei mir gehen die Fehler nach dem Update langsam zurück, kann also bestätigen dass das Update etwas gebracht hat :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!