Rechtevergabe: kann nur Mitglieder einer bestimmten Benutzergruppe sehen

• Affected Version
    WoltLab Suite 5.4

Hallo zusammen,

ich möchte für bestimmte Benutzergruppen einen ACP-Zugang einrichten, mit der Option, dass diese >nur< Mitglieder aus einer (oder auch mehreren) bestimmten, definierten Benutzergruppe sehen (und ggfl. bearbeiten), neu hinzufügen bzw. diesen eMails senden können. Das Rechtesystem ermöglicht jedoch nur pauschal "Kann Benutzer bearbeiten" etc.. Die so freigeschaltete Benutzergruppe hat also "Vollzugriff" auf alle registrierten Benutzer. Gibt es eine Möglichkeit, eine solche zusätzliche Beschränkung einzubauen?

• bei den zugänglichen Benutzergruppen kannst du das auf die erlaubten Gruppen reduzieren

ACP - Benutzergruppe - Administrative Rechte - Benutzer - Kann Benutzergruppen bearbeiten - Zugängliche Benutzergruppen, auswählen

Hunde die bellen, beißen nicht? -> nun, ich bin kein Hund. -> Ich belle nicht. - Ich Beiße! 8o

• Das ist mir schon bewußt, ändert aber nichts daran, dass alle Mitglieder angezeigt werden

Denn ich muss "Kann Benutzer suchen" aktivieren, sonst wird beim Anklicken der Mitglieder der Benutzergruppe eine Fehlermeldung wegen fehlender Rechte ausgegeben. Doch genau diese Option zu aktivieren führt zum Vollzugriff auf die gesamte Mitgliederliste.

Außerdem unschön: es werden trotz der Beschränkung auf eine oder bestimmte Benutzergruppen ALLE existierenden Benutzergruppen angezeigt. Es wäre hier schöner, würden die Benutzergruppen, die nicht freigegeben sind, gar nicht erst angezeigt

• Das kannst Du nicht anders konfigurieren.

Gruß norse

Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier.

• Das ist mir schon bewußt, ändert aber nichts daran, dass alle Mitglieder angezeigt werden

Denn ich muss "Kann Benutzer suchen" aktivieren, sonst wird beim Anklicken der Mitglieder der Benutzergruppe eine Fehlermeldung wegen fehlender Rechte ausgegeben. Doch genau diese Option zu aktivieren führt zum Vollzugriff auf die gesamte Mitgliederliste.

Außerdem unschön: es werden trotz der Beschränkung auf eine oder bestimmte Benutzergruppen ALLE existierenden Benutzergruppen angezeigt. Es wäre hier schöner, würden die Benutzergruppen, die nicht freigegeben sind, gar nicht erst angezeigt

das kannst du bei ideen / Vorschlägen für spätere Versionen parken, wäre sogar wieder mal etwas nützliches

Hunde die bellen, beißen nicht? -> nun, ich bin kein Hund. -> Ich belle nicht. - Ich Beiße! 8o

• Gibt es eine Möglichkeit, eine solche zusätzliche Beschränkung einzubauen?

Wäre das eine Lösung?

• Wäre das eine Lösung?

für den ausgehenden Zweck nicht vollständig, da diese nicht den

ändert aber nichts daran, dass alle Mitglieder angezeigt werden

Einwand verhindern oder ändern, dort ist es möglich, das ein "Clanleiter" bestimmt wird der dann aber wieder die Zugriffsrechte braucht, um die Mitglieder verwalten zu können .. verhindern das Zugriffsberechtigte alle Mitglieder sehen, ist wie schon oben erwähnt so nicht möglich bisher ..

ob es mit der Clanverwaltung möglich würde das der entsprechende Clanleiter dann auch nur die Clanmitglieder verwalten könnte, das müsste man ggf. noch bei dem Entwickler erfragen .. ich persönlich bin kein Fan von "nicht Seitenleitung kann Benutzer bearbeiten" generell, egal welche Gruppe ..

je nachdem wofür der TE einrichten wollte, das Berechtigte die Mitglieder aus besagter "bestimmter" Gruppe bearbeiten dürften, könnte man dies auch mit dem Community-Bot regeln der braucht keine Zugriffsrechte beschränkt, da der auch keinen Murks mit den Einstellungen machen kann, der kann nur tun was ihm der Seitenbetreiber erlaubt zu tun

bzw. für den Einsatz in der Cloud von WL