Konversation löschen, sicher?

• Nach meiner Erfahrung sehen die Benutzer Konversationen eher wie Mails und weniger als nicht-öffentliche Diskussionen.

Gut, aber das ist halt schlicht falsch, denn löscht man eine Nachricht einer per E-Mail geführten Konversation, erhält man anschließend noch weitere Nachrichten. Hier wird die Diskussion jedoch verlassen. Für die anderen Teilnehmer ist sichtbar, dass man die Diskussion verlassen hat, und keine Nachrichten mehr empfangen möchte bzw. empfangen kann. So kennt man das bspw. auch von Facebook.

• Der Begriff "löschen" wäre also (ohne zu sagen, dass ich für eine Änderung bin; mir ist das egal) durchaus in Ordnung, auch wenn die Konversation technisch nicht gelöscht wird.

Also ich empfinde "Verlassen" als einen passenden Ausdruck.

Man kann es sich etwas wie eine WhatsApp-Gruppe vorstellen. Diese kann man als einfaches Mitglied nicht direkt löschen, sondern muss die Gruppe erst verlassen, um den Gruppenchat nach dem Verlassen bei sich selbst zu löschen.

Besser wäre, statt einen neuen Begriff für das Verlassen zu suchen, eine seperate Löschfunktion anzubieten und das bestehende Verlasden etwas anzupassen. Sodass man bspw. beim Verlassen einer Konversation X zwar keine neuen Nachrichten mehr schreiben & empfangen kann, aber den Verlauf noch lesen kann.

Die neue Funktion ist dann die Löschfunktion, welche eben die Konversation bei sich löscht. Das kann man dann im Dialog (wo das Verlassen und Ausblenden bereits sein Zuhause hat) auch noch beschreiben "Entfernt die Konversation aus Ihrem Benutzerkonto, jedoch nicht bei anderen Teilnehmern." oder ähnlich.

• Also, ich denke, wenn es eine Community gibt, wo das so ein Drama ist, dass ständig Nachfragen kommen, kann man einfach selber die Texte anpassen, so wie SoftCreatR es gezeigt hat :) . Oder man verfasst eine Art FAQ. Unser Stand von 5.2 ist zwar nicht mehr ganz aktuell, aber viel hat sich daran nicht geändert.

Wir haben die FAQ zur Forennutzung bei uns seitdem weiter gepflegt und Fragen wie man Konversationen löscht, habe ich ewig nicht mehr bekommen.

Aber natürlich ist es besser, wenn die Software intuitiv und ohne Anleitung bedienbar ist.

Liebe Grüße
    Susi

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!