Stopforumspamanbindung - Warum wird diese IP durchgelassen, trotz "mehrfach gemeldet"

• Affected Version
    WoltLab Suite 5.4
    Affected App
    WoltLab Suite Core
    Code
    Username: newpopularbooks1
    Email: bks73379@boofx.com
    Registrierungs IP: 103.136.187.195
    Datum: 9. November 2021

Warum wird dieser User mit folgenden Einstellungen nicht gesperrt?

Stopforumspam sagt mir 27 Einträge für diese IP.

• Einstellung "Mehrfach gemeldet", vielleicht liegt die Grenze höher und die 27 reichen noch nicht aus?

Ist jetzt nur eine Vermutung ins Blaue, die Meldegrenze kenne ich nicht.

Im Zeitalter dynamischer IPs würde ich diese Einstellung aber trotzdem so lassen. Bei uns haben auch manchmal 2 User an einem Tag zufällig dieselbe IP Adresse, natürlich zeitversetzt.

Gruß

Jörg

(Jaydee)

• ich würde vielleicht auch noch die Überprüfung des Benutzernamens aktivieren. In manchen Fällen werden die ja tatsächlich mehrfach verwendet.

Grundsätzlich würde ich aber auch nicht nur auf diese eine Datenbank setzen, auch wenn die schon recht zuverlässig ist.

Gruß

Jörg

(Jaydee)

• Hallo,

wir hatten die Datenbasis zum Zeitpunkt der Meldung geprüft und konnten die beanstandete IP-Adresse in den Daten vorfinden. In der Zeit davor sowie danach wurden die Daten von uns regelmäßig aktualisiert und bereitgestellt.

Eine logische Erklärung wäre, dass der Abruf der Daten nicht korrekt funktioniert. Dies sollte sich in den Protokollen als Fehler bei der Ausführung der Cronjobs äußern, gibt es dazu entsprechende Einträge?

Alexander Ebert
    Senior Developer WoltLab® GmbH

• Alexander Ebert November 19, 2021 at 2:48 PM

Added the Label Feedback required
  • Alexander Ebert

Nein, keine Fehler im Log.

Ich habe die Einstellungen auf das geändert (schon seit ca. 1 Woche)

Damit ist am 22.11 (also gestern)

folgender User durchgegangen (konnte Posten)

Name: lkjkokmkk

Mail: lkjkokmkk@outlook.com

IP: 218.190.230.79

Die Integration allgemein funktioniert schon. Es werden auch Spammer rausgefilter. Aber eben nicht alle die für mich lt. den Einstellungen logisch wären.

• Joshua Rüsweg March 3, 2022 at 2:01 PM

Set the Label from Feedback required to Fixed

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!