Regex zur validierung von Nutzernamen

  • Ich habe im Forum das Problem dass sich Leute mit einer Telefonnummer als Name anmelden um andere Leute zu Doxxen/zu Leaken ich suchte vergebens nach einer Möglichkeit den Benutzernamen mittels Regex zu validieren. Diese Suche blieb erfolglos.


    Ich würde mich über eine Funktion freuen mit der man ein Regex zur validierung des Benutzernamens angeben kann.

    • Official Post

    Hallo,


    abgesehen davon, dass es im Ideen-Forum ist, gibt es dafür hier bereits jetzt ein Plugin für:


  • Ja aber Plugins sind wieder extra Ausgaben und immer davon abhängig wie sich der Dev drum kümmert und auch somit nicht dauerhaft zuverlässig. Selbst kostenlose Forensoftware haben so eine Möglichkeit. Das ist in meinen Augen eine sicherheitsrelevante Standartfunktion und sollte von Haus aus verfügbar sein.


    Vielen Dank

  • Du könntest Zahlen oder Zahlenkombinationen wie

    *01*

    in die Zensurfunktion nehmen. Vielleicht hilft das ja schon ein wenig.

    Liebe Grüße
    Susi

  • Du könntest Zahlen oder Zahlenkombinationen wie

    *01*

    in die Zensurfunktion nehmen. Vielleicht hilft das ja schon ein wenig.

    Leider werden Nutzernamen in der Zensurfunktion nicht berücksichtigt.

  • Ich wüsste nicht, wie aktuell die Sicherheit des Systems gefährdet wäre. Was Benutzer im Internet preis geben bzw. tun, ist deren eigene Entscheidung.

    Nein ich rede von Hatern welche Profile mit den Nummern anderer Personen erstellen. Dabei verwenden sie die Nummer der Person als Nutzername.

  • Ja aber Plugins sind wieder extra Ausgaben .......... und auch somit nicht dauerhaft zuverlässig.


    Erstens gibt es durchaus noch hilfreiche kostenfreie Pakete und zweitens ist die Unterstellung im zweiten Teil des Zitats bei weitem nicht auf alle Anbieter zutreffend.


    Eine solche pauschale Verunglimpfung von Drittherstellern ist hier m. E. nicht angebracht.





    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier.

  • Nein ich rede von Hatern welche Profile mit den Nummern anderer Personen erstellen. Dabei verwenden sie die Nummer der Person als Nutzername.

    Und inwiefern beeinträchtigt das die Sicherheit des Systems wie von dir behauptet?

  • Leider werden Nutzernamen in der Zensurfunktion nicht berücksichtigt.

    Ist das in 5.4 raus geflogen? In 5.3 gibt es das unter


    Konfiguration -> Benutzer -> Registrierung (runter scrollen zu "Filter").


    Da gibt es "Reservierte Namen" und da trägst du ein, was nicht als Nutzername verwendet werden soll.


    Das wäre schon krass, wenn das ohne Bekanntgabe einfach verschwunden wäre. Wir unterdrücken so Namen mit @ und Domainendungen , sowie Teamränge und ähnliches.

    Liebe Grüße
    Susi

  • Na ja, wie nennt man das dann? Es zensiert doch die möglichen Benutzernamen. Aber klar, unter "Zensur" findet man das nicht, das stimmt natürlich ;) .

    Liebe Grüße
    Susi

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!