Schwere Probleme nach Serverupgrade bei IONOS

• Ich vermute, dass der Support sich aber darauf berufen wird, dass er nur für das Server-System zuständig ist, aber eben nicht für die darauf laufende Software bzw. Website.

Klar, werden sie auch in die Richtung versuchen, aber die Seite läuft ja, bis auf einen speziellen Fall. Hier ist also die Frage, woran liegt das und in dem Fall ist IONOS durchaus auch dafür verantwortlich, dass das System läuft und sie auch Probleme melden, so dass man als Betreiber der Webseite reagieren kann.

Das Problem beim Server-Umzug könnte ja auch daran liegen, dass man als Kunde die Website nicht für den Umzug in einen sicheren Status versetzt hat.

Bei solchen "Umzügen" sollte man ohnehin relativ geplant vorgehen und das sollte auch der Hoster so mitteilen. Ich habe auch mal solche Umzüge für "Bekannte" gemacht und immer mit dem Hinweis, dass Server A und B für eine bis zwei Wochen parallel im Betrieb haben, so dass für den Umzug kein Stress entsteht und wir nach dem Umzug wirklich die Seite weitgehend teste können, damit alles geht und dann die DNS-Einstellungen umstellen.

Ein guter Hoster, der seine Kunden von einem Managed-Server auf einen anderen Managed-Server umzieht, sollte auch so etwas machen.

Wobei die geschilderten Probleme wohl eher nach einer anderen Ursache aussehen.

Bei IONOS? Restrektive Serverlimits, schlechte Einstellungen und Mitarbeiter, die denken sie wären kompetent, weil sie ihre eigene Inkompetenz nicht erkennen.

Also wenn du damit 1.2 k an einem Wochenende verdienst sollte der Preis für den manage Server doch wohl keine Rolle spielen und somit auch nicht der Umzug zu einem besseren Anbieter

Der Umsatz ist in dem Fall zwischen 1000 - 2000 Euro, aber verdienen tun sie da am Ende weniger. Hatte mal eine Veranstaltung in diese Richtung und mit Miete für die Location, Technik, Personal und auch den Künstlern, bleiben von den 1000 - 2000 € nicht viel übrig.

• 2000€ Umsatz für eine Veranstaltung ist mehr ein Redner in einem Café als tatsächliche Veranstaltung.

Kommt auf die Künstler an. Indie-Künstler und gerade Kleinkunstbühne sind diese Zahlen alles andere als unüblich.

Da machen die Veranstalter primär dann das Geld über Catering.

• Umsatz ist kein Verdienst bei 2 Standorten und mehreren Trainern :)

Das ist natürlich klar.

Der Umsatz ist in dem Fall zwischen 1000 - 2000 Euro, aber verdienen tun sie da am Ende weniger. Hatte mal eine Veranstaltung in diese Richtung und mit Miete für die Location, Technik, Personal und auch den Künstlern, bleiben von den 1000 - 2000 € nicht viel übrig.

Ich kenne das selber auch aber wir reden ja nur von einem Wochenende das mal 4 plus der Verdienst aus der Woche da sollte schon was hängen bleiben und der Server fliest ja auch als Verlust ein also gibts Ende des Jahres dann auch was wieder.

Ich sehe es einfach so das es ja einem nix bringt wenn man da stetig Probleme hat und einem nicht mal geholfen werden kann. Dann lieber ein paar Mark mehr ausgeben und die Sorgen sind weg. Die Veranstaltungs Branche ist eh schon stressig genug da muss man sich nicht noch mit sowas rum ärgern.

• Das ist natürlich klar.

Ich kenne das selber auch aber wir reden ja nur von einem Wochenende das mal 4 plus der Verdienst aus der Woche da sollte schon was hängen bleiben und der Server fliest ja auch als Verlust ein also gibts Ende des Jahres dann auch was wieder.

Ich sehe es einfach so das es ja einem nix bringt wenn man da stetig Probleme hat und einem nicht mal geholfen werden kann. Dann lieber ein paar Mark mehr ausgeben und die Sorgen sind weg. Die Veranstaltungs Branche ist eh schon stressig genug da muss man sich nicht noch mit sowas rum ärgern.

Ist am Ende eben nicht so, wenn man bis Anfang Juni seit Oktober 2020 Arbeitsverbot wegen Corona hatte. Dies Saison geht nur bis Anfang Oktober.

• Ist am Ende eben nicht so, wenn man bis Anfang Juni seit Oktober 2020 Arbeitsverbot wegen Corona hatte. Dies Saison geht nur bis Anfang Oktober.

Ok aktuell sprechen wir ja von einer Ausnahme Situation und hoffe das diese bald ein Ende hat ich leide da ja auch drunter.

• Ich durfte mir das Ganze direkt auf dem Server anschauen und das grundlegende Problem ist, dass via IPv4 keine Verbindung nach außen zustande kommt. Erst beim Wechsel auf IPv6 geht es:

• Ich durfte mir das Ganze direkt auf dem Server anschauen und das grundlegende Problem ist, dass via IPv4 keine Verbindung nach außen zustande kommt. Erst beim Wechsel auf IPv6 geht es:

Ich sag ja da sitzen Unfähige Leute den Fehler hätten die durchaus selber finden können und auch beheben müssen da es ja ein Managed Server ist ….

• Diese Fehlermeldungen "Connecting to MySQL", manchmal bis zu 10 am Tag sind einfach nur nervig. Lt. WL soll der Hoster schuld sein, lt. Hoster ist die eingesetzte Software (also WL) der Verursacher. Wir haben uns entschlossen mit diesen Fehlern zu leben..

• Lt. WL soll der Hoster schuld sein, lt. Hoster ist die eingesetzte Software (also WL) der Verursacher.

Ist ja auch vollkommen logisch, wenn die Probleme nach einem Wechsel des MySQL-Servers auftreten, dann ist selbstverständlich die Ursache überall zu suchen, nur nicht bei der Konfiguration des Servers. Kausale Ketten sind dann wohl auch nur ein Märchen, dass man kleinen Kindern erzählt.

Alexander Ebert
    Senior Developer WoltLab® GmbH

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!