- Affected Version
- WoltLab Suite 5.4
- Affected App
- WoltLab Suite Core

[Violation] Added non-passive event listener to a scroll-blocking 'touchstart' event.
-
- Won’t fix
-
-chris- -
July 10, 2021 at 10:18 PM
-
-
Das kommt, wenn ich mich recht entsinne, von jQuery.
-
Alexander Ebert
July 10, 2021 at 10:40 PM Added the Label Won’t fix -
- Official Post
Das lässt sich nicht beheben, diese entstammen dem WYSIWYG-Editor. Auch wenn jQuery einem eine einfache API vorgaukelt, gibt es bei Event-Listener eine tückische Eigenheit: Zum Entfernen eines Event-Listener müssen die identischen Parameter angegeben werden.
JavaScriptconst callback = () => {}; someElement.addEventListener("click", callback, { passive: false }); // Funktioniert nicht someElement.removeEventListener("click", callback); someElement.removeEventListener("click", callback, { passive: true }); someElement.removeEventListener("click", () => {}, { passive: false }); // Funktioniert someElement.removeEventListener("click", callback, { passive: false });
Sobald wir also den Event-Listener beim Bind auf passiv (oder explizit als nicht-passiv) setzen, verändern wir die Signatur. Beim Entfernen des Events an anderer Stelle (auch durch Plugins) müsste diese Änderung ebenfalls berücksichtigt werden.
Effektiv hat die Warnung in der Browser-Console einen ernsten Hintergrund, aber kann auf absehbare Zeit (wir reden hier von Jahren!) ignoriert werden (*). Würde die Warnung zu einer Fehlermeldung hochgestuft werden, würde das halbe Internet tot umfallen. Und wir haben heute noch <font> in den Browsern…
(*) Bei allem aktuellen Code achten wir penibel darauf, Event-Listener korrekt als passiv/nicht-passiv zu deklarieren.
-
Danke für die Antwort SoftCreatR Alexander Ebert. Ich wurde von einem User darauf hingewiesen, dass unser Forum "defekt" wäre. Überlege gerade, wie ich ihm das erklären werde
lg,
Chris
-
Überlege gerade, wie ich ihm das erklären werde
Ist nicht defekt.
-
- Official Post
Ich wurde von einem User darauf hingewiesen, dass unser Forum "defekt" wäre. Überlege gerade, wie ich ihm das erklären werde
Vielleicht so, bewusst abstrakt formuliert:
Es handelt sich um keinen Defekt, sondern um eine Empfehlung. Diese besagt, dass Vorgehen X veraltet ist und es besser ist, Vorgehen Y zu verwenden. Vorgehen X ist dennoch weiterhin akzeptabel und ohne Funktionseinbußen zulässig.
-
Tim Düsterhus
July 12, 2021 at 3:11 PM Moved the thread from forum WoltLab Suite Core to forum Resolved Bug Reports.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!