Berechtigung für das Sehen / Betreten von Kategorien hinzufügen

  • App
    WoltLab Suite Core

    Aktuell gibt es für Artikel-Kategorien nur das Recht Kann Artikel lesen.

    Möchte ich Gästen oder anderen Benutzergruppen das Lesen von Artikeln in einer bestimmten Kategorie verweigern, wird ihnen auch die komplette Kategorie in der passenden Box nicht angezeigt.

    Habe ich 4 Kategorien, von denen Artikel aus 3 Kategorien nicht von Gästen gelesen werden dürfen, so wird einem Gast in der Kategorie-Box nur die 1 Kategorie als verfügbar angezeigt, in welcher er die Artikel auch lesen darf.

    Das wirkt auf den ersten Blick für Gäste etwas abschreckend und lädt nicht gerade dazu ein, sich einen Account zu erstellen.

    Ich würde mich darüber freuen, wenn es hier z.B. auch die Rechte Kann Kategorie betreten und Kann Artikel sehen geben würde. So könnte man diese beiden Rechte für Gäste aktivieren und das Recht Kann Artikel lesen deaktivieren. Ein Gast würde nun die Kategorie sehen und auch betreten können. Außerdem sieht er alle Artikel in der Kategorie, kann diese aber nicht lesen. Und somit werden ihm dann auch die Kategorien in der passenden Box angezeigt.

    Wie sehen andere Benutzer diesen Wunsch? Über eine Implementierung weiterer Berechtigungen wäre ich sehr dankbar.

  • Das wäre eine sehr wünschenswerte Funktionalität. Dann könnten Gäste zB. den Einleitungstext lesen, nicht aber den ganzen Artikel?

    Grüsse aus Wien, Regards from Vienna

    Saccil

  • Daran hatte ich gedacht. Sie sollen dann die Übersicht in der Kategorie sehen und dann beim Klick auf den Artikel die Meldung bekommen, dass sie sich registrieren müssen, um Zugriff zu erhalten.

  • PoooMukkel Ohje. Jetzt habe ich gerade etwas entdeckt. :/

    Saccil
    7. Juni 2018 um 10:06

    Grüsse aus Wien, Regards from Vienna

    Saccil

  • Dieses Plugin dürfte die Vorgabe nun erfüllen:

    SgtKaneki
    31. Januar 2024 um 12:47

    Ab 5.4.0 pl1 kann auf den Einleitungstext reduziert werden.

    Grüsse aus Wien, Regards from Vienna

    Saccil

  • Den im Startbeitrag geäußerten Wunsch, zusätzliche Berechtigungen wie oben beschrieben auf Kategorieebene zu schaffen, erfüllt das Plugin meiner Meinung nach nicht.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Nach der Beschreibung kann lediglich der Zugriff auf einzelne Artikel beschränkt werden.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Den im Startbeitrag geäußerten Wunsch, zusätzliche Berechtigungen wie oben beschrieben auf Kategorieebene zu schaffen, erfüllt das Plugin meiner Meinung nach nicht.

    Artikel aus bestimmten Kategorien müssten als +Artikel gekennzeichnet werden, wären aber trotzdem in der Box sichtbar. Auswahl auf Kategorie-Ebene gibt es nicht, wäre aber schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. Vielleicht wird ein entsprechender Vorschlag doch einmal umgesetzt. ;)

    Grüsse aus Wien, Regards from Vienna

    Saccil

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!