ACP: Direkt-Link für Medien

  • App
    WoltLab Suite Core

    Ich fände es praktisch, wenn man in der Medienliste im ACP neben "Bearbeiten" und "Löschen" noch die Möglichkeit hinzufügt, einen Direkt-Link zum Abruf der Mediendatei im Frontend (also nicht den Medien-ACP-Link) hinzuzufügen.

    Man kann den Link zwar selber zusammensetzen, weil man die ID ja kennt, halte ich aber für zu umständlich und weniger technisch versierte zu unpraktisch/nicht machbar.

  • ich auch!

    “We can walk our road together if our goals are all the same. We can run alone and free if we pursue a different aim . . . ” Neil Peart

  • Marcel Werk 2. August 2021 um 14:38

    Hat das Label Geplant hinzugefügt.
  • Marcel Werk 2. August 2021 um 14:38

    Hat das Label 5.5.x hinzugefügt.
  • Ernsthaft? Da macht sich wer die Arbeit und plötzlich ist es bei woltlab geplant? Wow das halte ich für... Ach lassen wir das

    Du vergisst da einen gravierenden Punkt: Das ist erst für die 5.5 geplant.

    „If you can only do one thing, hone it to perfection. Hone it to the utmost limit!“ – Zenitsu Agatsuma

  • Ja, und? Mir ist nicht klar, woraus du hier gerade ein Problem künstlich zu konstruieren versuchst. Vor allem ist es ja nicht so, dass das ein Vorschlag ist, der vor drei Jahren eingereicht worden wäre, sondern einer, der ziemlich neu ist und zu einem Zeitpunkt erstellt wurde, an dem die Planung für 5.4 bereits ziemlich abgeschlossen gewesen sein dürfte. Und jetzt ist es eben für 5.5 geplant. Wartet WoltLab zu lange mit einem Label, ist es nicht recht, labeln sie mal ein Thema relativ bald, ist es auch wieder verkehrt… :thumbdown:

  • Der Zusammenhang ist nicht die Dauer. Die ist mir völlig egal. Mir geht es darum das es wer extern gebastelt hat und plötzlich sagt woltlab "Ach das machen wa selber".

    Am Ende ist es wieder nur die Hälfte von dem was tatsächlich möglich ist.... Darum geht es mir

  • Statt einfach zu froh sein, dass es sowohl eine Lösung für jetzt sofort gibt und eine langfristige Lösung von WoltLab selbst. Und dann auch noch gleich die Lösung von WoltLab runtermachen, obwohl diese noch gar nicht implementiert ist, sprich von dir überhaupt nich beurteilt werden kann. Das ist schon ziemlich trollig.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist eine etwas befremdliche Einstellung und unterstellt uns praktisch, dass wir einen sonst wie gearteten diabolischen Master-Plan verfolgen.

    Wahr ist, dass dieser Bereich dazu dient, dass Kunden Ihre Wünsche und Ideen niederschreiben können. An diesen Diskussionen können sich andere Kunden beteiligen, um so ein möglichst vollständiges Bild zu zeichnen, insbesondere im Hinblick auf unterschiedliche Bedürfnisse.

    Wahr ist auch, dass wir bemüht sind, die Software kontinuierlich zu pflegen, bestehende Funktionen zu verbessern und neue, sinnvolle Funktionen zu ergänzen. Wir wollen nicht nur die Software erhalten, sondern auch eine Perspektive für die Zukunft eröffnen, um sich so langfristig behaupten zu können.

    Unter diesem Aspekt werden wir auch weiterhin daran arbeiten, die Software zu verbessern und Funktionen so auszugestalten, dass wir ein möglichst breites Spektrum an individuellen Anforderungen abdecken und dennoch unsere Zeit möglichst effizient einzusetzen. Wir werden dabei aber auch weiterhin immer Abwägungen aus wirtschaftlichen Gründen treffen (müssen), so dass wir eben nicht die "Eierlegende Wollmilchsau" liefern können, sondern ein gesundes Mittelmaß anpeilen.

    PS: Wie darf ich mir das mit den "Es gibt doch schon ein Plugin von Max Mustermann" in der Praxis vorstellen? Jeder installiert erst einmal Hunderte von Plugins, weil wir die nicht umsetzen "dürfen" und bei jedem Update gibt es dann lange Gesichter, weil ein Teil der Plugins eingestellt wurden. Gerade bei elementaren Funktionen, die für praktisch jeden Kunden nützlich sind, kann das doch nicht der gewollte Weg sein?

    Alexander Ebert
    Senior Developer WoltLab® GmbH

  • Ernsthaft....? Ist ja nicht so als hättet ihr schon Plugins übernommen und davon gerade mal die Hälfte von dem übernommen was es eigentlich kann? Also bleiben wir mal bei den wahren Worten... Und ja ich habe dieses Denken und bleibe auch dabei. Manche eurer Entscheidungen sind weder nachvollziehbar noch das ihr sie erklärt. Es gibt andere Themen wo bereits 10 Leute fragen warum so entschieden wurde. Null Reaktion von euch.

    Ich werde auch weiterhin sagen was ich denke. Und wenn mein Gedankengang ist, da kommt wieder nur 50% bei raus dann denke ich das und sage das auch...

  • Unabhängig von der Diskussion hier gerade, die auch gar nichts mit der Idee selber zu tun hat:


    Es wäre auch praktisch, wenn man bei Medien, die Bild-Dateien sind, auch den Link zwischen unterschiedlichen Thumbnail-Größen (tiny, small, middle, large und original) auswählen kann. Das ginge (mEn) allerdings nicht mehr einem Button, der einem direkt den Link dazu gibt. Da müsste dann noch n Dropdown/Dialog gezeigt werden für.

    Aber auch das ist ja erstmal nur ne Überlegung.

  • Cyperghost hat euch den Wunsch schon jetzt erfüllt und nun greift ihr woltlab an weil sie die Funktion in einer neuen Version einfügen.

    Wie wäre es mal mit einem Dankeschön das eure Wünsche gehört und erfüllt werden(wurden)

  • Cyperghost hat euch den Wunsch schon jetzt erfüllt und nun greift ihr woltlab an weil sie die Funktion in einer neuen Version einfügen.

    Wie wäre es mal mit einem Dankeschön das eure Wünsche gehört und erfüllt werden(wurden)

    Also ich finde es super.

    Jetzt fände ich es nur noch besser, wenn ich auch sehen könnte, auf welchen Seiten entsprechende Medien eingebunden sind. :)

  • Ernsthaft....? Ist ja nicht so als hättet ihr schon Plugins übernommen und davon gerade mal die Hälfte von dem übernommen was es eigentlich kann? Also bleiben wir mal bei den wahren Worten... Und ja ich habe dieses Denken und bleibe auch dabei. Manche eurer Entscheidungen sind weder nachvollziehbar noch das ihr sie erklärt. Es gibt andere Themen wo bereits 10 Leute fragen warum so entschieden wurde. Null Reaktion von euch.

    Ich werde auch weiterhin sagen was ich denke. Und wenn mein Gedankengang ist, da kommt wieder nur 50% bei raus dann denke ich das und sage das auch...

    Vor allem hat Cyperghost mit sicherheit auch nichts dagegen das es irgendwann in den Core gelangt. Er hat seine kleine Erweiterung schnell umgesetzt und verlangt kein Geld dafür.
    Dafür dass es lediglich einen "link" zur Datei herstellt, wie soll Woltlab da bitte dann nur 50% von umsetzen? Den halben Link anbieten?!

    Also manchmal versteht man die leute hier echt nicht mehr...

  • Hab da mal was entwickelt

    Danke, das suchte ich. Direkt installiert :)

    Falls es das nicht schon gibt (dann freue ich mich über entsprechenden Hinweis) würde ich mir in dem Zusammenhang noch wünschen (ggf. über einen Cronjob oder manuell aktualisierbar):

    1. Wo eine Mediendatei im Forum (Beiträge), in Artikeln oder auch auf Seiten verwendet und
    2. eine Auflistung mit Link zu den verwendeten Beiträgen und Artikeln der Mediendatei und
    3. Eine Funktion "Verwaiste Dateien finden" um sie ggf. löschen zu können

    Hintergrund

    Erfahrungsgemäß sammelt sich im Laufe der Zeit so einiges an. in phpBB gibt es diese Funktion, ich fand sie sehr hilfreich und habe sie oft genutzt, denn Speicherplatz kostet Geld und steht nur begrenzt zur Verfügung.

    Ein Beispiel (ganz grob) wie eine Verlinkung aussehen könnte ist Wikipedia mit seinen "File usage on Commons" und "File usage on other wikis"

  • Marcel Werk 7. Februar 2022 um 17:45

    Hat das Label von Geplant auf Umgesetzt geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!