Cronjob [Importiert Kalender-Termine] wird stets mehrfach ausgeführt

  • Betroffene Version
    WoltLab Suite 5.3

    Mir ist aufgefallen, dass der Cronjob [Importiert Kalender-Termine] stets mehrfach mit dem Status [Erfolgreich] ausgeführt wird.


    Die Einstellung ist Standard. Falls es eine Rolle spielen sollte, ich habe zwei Kalender im ACP abonniert.

    Ist es normal, dass dieser Cronjob stets mehrfach ausgeführt wird?

    Gruß Markus

    WoltLab Suite 5.5.20

  • Cronjobs werden immer in einem Intervall ausgeführt. Das ist nunmal keine einmalige Aktion. Erst bei Cronjob Lauf wird vermutlich geprüft, ob es was zu importieren gibt. Das Erfolgreich musst du so interpretieren, dass das Script nicht auf einen Fehler gelaufen ist.

    „If you can only do one thing, hone it to perfection. Hone it to the utmost limit!“ – Zenitsu Agatsuma

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Cronjob 13 Durchläufe benötigt, um seine Arbeit zu erledigen. Mir fällt zwar keine plausible Erklärung für dieses Verhalten ein, aber es kann so nicht vorgesehen sein. Ist das jeden Tag so oder trat es nur einmalig auf?


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Ich habe die beiden Kalender seit ca. 5 Tagen abonniert und seitdem laufen die Cronjobs ca. 10-14x/Tag durch

    In meinem Testforum ist es ebenso.

    Könnte es in diesem Fall daran liegen, dass keine neuen Daten übermittelt wurden?

    Unter Termin-Importe steht nämlich "Letzter Durchlauf: Donnerstag, bzw. Samstag."

    Gruß Markus

    WoltLab Suite 5.5.20

  • Einem Cronjob ist egal, ob er Daten findet oder nicht. Er läuft nach Zeitplan. Beim WSC sind es keine "echten" Cronjobs. Diese laufen nur nach Seitenaufruf im Standard. Wenn der Cronjon ein 0 * * * * drin hat, läuft dieser jeder Stunde.

    „If you can only do one thing, hone it to perfection. Hone it to the utmost limit!“ – Zenitsu Agatsuma

  • Der erwähnte Cronjob hat wie zuvor geschrieben folgende Einstellung und startet auch korrekt ab 01:00. Allerdings wird er dann zwischen 10-14x ausgeführt

    Gruß Markus

    WoltLab Suite 5.5.20

  • Der erwähnte Cronjob hat wie zuvor geschrieben folgende Einstellung und startet auch korrekt ab 01:00. Allerdings wird er dann zwischen 10-14x ausgeführt

    “At every minute past hour 1.”
    next at 2021-05-04 01:00:00
    then at 2021-05-04 01:01:00
    then at 2021-05-04 01:02:00
    then at 2021-05-04 01:03:00
    then at 2021-05-04 01:04:00

    „If you can only do one thing, hone it to perfection. Hone it to the utmost limit!“ – Zenitsu Agatsuma

  • Ist es denn tatsächlich so gewollt, dass dieser Cronjob täglich um 01:00 für die Dauer einer Stunde, im Minutentakt ausgeführt wird?

    Gruß Markus

    WoltLab Suite 5.5.20

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!