PHP Registrierung geht nicht, Kontaktformular und anderes schon

  • Affected Version
    WoltLab Suite 5.3

    Ich habe ein Problem, die PHP Registrierungsmail wird offenbar nicht verschickt.

    Anfragen über Kontaktformular kommen alle an, ruckzuck über PHP.

    Nur keine registrierung über PHP.

    SMTP funktioniert auch nicht, trotz richtiger Zugangsdaten und erfolgreichem test im ACP, wird nichts verschickt.

    Wenn ich bei SMTP die Zugangsdaten eintrage, also Benutzer und Passwort, sind die richtigen, kommt folgender Fehler.

    Ohne Benutzernamen und Passwort kommt kein Fehler beim Test im ACP. Erfolgreich.

    "Remote SMTP server does not support AUTH, but SMTP credentials are specified.

  • An der Software kann das Problem zumindest nicht liegen, denn bei funktioniert der E-Mail-Versand über PHP in allen Bereichen einwandfrei.

    Gruß Markus


    WoltLab Suite 5.4.16

  • War auch nur als Hinweis gedacht, dass dein Problem nicht grundsätzlich an dem Mailversand über PHP liegt.

    Gruß Markus


    WoltLab Suite 5.4.16

  • Du hast das Problem doch schon im Startbeitrag selbst genannt. Ohne Zugangsdaten funktioniert es, gibst du welche an wird dir gesagt das der SMTP Server aber keine Auth(tentification) akzeptiert. Also liegt es (vermutlich) daran dass dein SMTP Server falsch konfiguriert ist.

  • Wie kann man den Verssand über Googlemail machen?

    Habe mal irgendwo gehört das funktioniert auch.

    Der SMTP Server interessiert mich eigentlich nicht, aber Registrierungen über PHP funktionieren ja auch nicht.

    Kontaktformular schon.

  • Danke, trage ich das in den Mail Einstellungen von der Domain ein?

    Zumindest bei dem Provider, der deine DNS Einträge verwaltet. Wenn es in diesem Fall der Domainanbieter ist, müssten die Einträge dort getätigt werden.

  • Wir sind unser eigener Hoster.

    Aber da wir nichts mit Mail machen wollen, wollen wir uns auch nicht damit rumärgern.

    Es funktioniert ja nunmal nicht.

    Google kann das also sollen die das machen.

  • Mit Google klappt es auch nicht, aber Benutzername und Passwort stimmen.

    In dem Google Konto steht dann der Zugriff auf das Konto wurde verhindert, irgendein Sicherheitskram.

    Vielleicht liegt es daran das die Domain bei Namecheap liegt, oder auch nicht.

    Edited once, last by WH2018 ().

  • Mit Google klappt es auch nicht, aber Benutzername und Passwort stimmen.

    2FA aktiv?

    „If you can only do one thing, hone it to perfection. Hone it to the utmost limit!“ – Zenitsu Agatsuma

  • Keine 2 FA aktiv, bei Namecheap für Mail smtp.google.com eingetragen, Bei den Einstellungen ACP, SMTP, die extra eingerichtete Mailadresse bei gmail eingegeben und den richtigen Benutzernamen und Passwort.

    Im ACP kommt bei Test, "Benutzername oder Passwort wurden abgelehnt."

    Jetzt haben wir unsichere Apps zulassen im gmail Konto gewählt, jetzt kommt bei Test kein Fehler mehr, aber Registreirungsmail kommt auch nicht.

    Im gmailkonto wird nichts verschickt, Sicherheitswarnung kommt auch keine mehr.

    Also geht das auch nicht, SMTP geht nicht, PHP geht nicht, in den Errorlogs ist nichts.

    Wir haben extra auf Qmail gewechselt, von Postfix, damit ging auch nichts.

    Es gibt ein zweites Forum auf dem gleichen Server, da funktioniert immerhin PHP Registrierung, so bei 8 von 10 Fällen. SMTP funktioniert nirgends und hat in den letzten 15 JAhren auch nie funktioniert.

    Damit wären wir ja schon zufrieden.

    Hat genau die gleichen Einstellungen, gleiche Software, alles gleich.

    Bei uns geht nichts.

    Edited once, last by WH2018 ().

  • Jetzt hat das gmail Konto eine Kennwort vergessen Mail verschickt.

    Sehr schön, warum funktioniert es dann nicht mit der Registrierung?

  • Wird die Nachricht denn verschickt und wird die Nachricht denn empfangen? Und wenn nicht gilt es herauszufinden aus welchem Grund. DMARC und SPF bereits überprüft?

    Also verschickt bestimmt, wenn ich mich mit einer anderen Emailadresse registriere, auch mit einem anderen Browser den ich sonst nie nutze, sagt das Forum, wir haben dir eine Mail geschickt, zur Bestätigung.

    Woltlab wird ja nicht lügen.

    DMARC und SPF? ich glaube die Plugins habe ich nicht, Paketliste steht es so jedenfalls nicht. Haben die eine andere Bezeichnung? Von wem sind die?

    Ich habe viel von Softcreatr, UDOZ auch, sonst so quer durch.

    Bezahl und gratis Plugins.

  • Also verschickt bestimmt, wenn ich mich mit einer anderen Emailadresse registriere, auch mit einem anderen Browser den ich sonst nie nutze, sagt das Forum, wir haben dir eine Mail geschickt, zur Bestätigung. Woltlab wird ja nicht lügen.

    Du weißt es also nicht. Klarheit schafft ein kurzer Blick ins Log des sendenden und ggf. des empfangenden Mailservers. WoltLab übergibt die Mail an den von dir hinterlegten Mailserver, ob dieser die Mail verschickt oder ablehnt, musst du prüfen, wenn er die Mail verschickt, solltest du anschließend schauen, ob der Empfänger die Nachricht annimmt oder aus irgendwelchen Gründen (DMARC, SPF, ...) verwirft.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!