Konversationen: Rechte, damit keine Konversationen und Konversationsnachrichten mehr empfangen werden können

  • Ich habe die neue Funktion hier nun getestet:

    Konversationen - Rechte, damit der User alles gewesene lesen, aber nichts mehr schreiben kann


    Mit den neuen Rechten, die ich schonmal super finde :thumbup: , ist es noch möglich, einem User neue Konversationen oder Konversationsnachrichten zu senden. Ich würde gerne auch dies unterbinden können, zumal der User ja auch (zumindest zeitweise) nicht antworten kann. Das war eigentlich schon im alten Vorschlag auch so gemeint. Ich fände es gut auch das noch umsetzen. So könnte man dem User ermöglichen auf alle Nachrichten zuzugreifen, ohne, dass er die Konversationen noch benutzen kann (senden und empfangen).

    Liebe Grüße
    Susi

  • Wofür ist der Nutzer in der Konversation, wenn er nur altes lesen darf? Neues geschriebenes bekommt er nicht angezeigt und Antworten darf er auch nicht, Sinn, entschuldige, Intention dahinter?

  • Das alte Thema hast du wohl nicht gelesen?


    Ich möchte niemandem seine schon erhaltenen Konversationen vorenthalten. Ich würde also gerne in der Lage sein ihm einen reinen Lesezugriff zu ermöglich, wenn er bisher das Konversationsmodul nutzen konnte. Wenn er es nun nicht mehr benutzen können soll meint das auch, dass ihm niemand mehr schreiben können soll (eingefrorener Stand).


    Wir haben eine Gruppe mit einer Vorstufe zur Sperrung, wo der User nur noch moderiert posten kann. Bisher in 5.2 hat die Gruppe kein Recht mehr die Konversationen zu nutzen und das würde ich gerne wie oben beschrieben ändern.


    Und ich weiß auch nicht, ob gesperrte Nutzer nicht darauf bestehen könnten, dass man ihnen die Möglichkeit gibt an ihre private Korrespondenz zu kommen. So könnte man zeitweise den Zugriff einrichten und geht weiteren Ärgernissen aus dem Weg, selbst wenn man das vielleicht nicht muss.


    So wie es jetzt ist, ist es ja auch für diejenigen blöd, die ihm schreiben. Er kann das ja lesen, aber nicht antworten und der, der geschrieben hat, sieht auch, dass der User die Konversation gelesen hat. Er kann aber (auf diesem Weg) keine Antwort erhalten, weiß das ja aber nicht.

    Liebe Grüße
    Susi

    • Official Post

    Hallo,

    ist es noch möglich, einem User neue […] Konversationsnachrichten zu senden.

    bezüglich neuer Konversationsnachrichten in bestehenden Konversationen sei angemerkt, dass dies konzeptionell schwierig ist:


    Neben dem fraglichen Benutzer können noch weitere Benutzer Teilnehmer der jeweiligen Konversation sein. Nachrichten an ebenjene Benutzer sollten nicht blockiert werden; ein Blockieren neuer Nachrichten nur in einem Teil der Konversationen würde zu einer inkonsistenten Benutzererfahrung führen. Das gilt ganz analog zur Blockieren-Funktion, die auch nur bei neuen Konversationen wirkt.

  • Ja, stimmt, das lässt sich nicht so einfach trennen, schade. Vielleicht fällt euch noch etwas ein.


    Ansonsten bleiben die neuen Konversationen.

    Liebe Grüße
    Susi