Vereinssoftware

• Hey,

es ist zwar mehr eine Suche für ein Plugin, aber ich versuch's trotzdem mal hier: Wir nutzen für unseren Verein aktuell das Programm Sage.gs-Verein. Das wird aber anscheinend selber nicht mehr weiterentwickelt und ist für weniger Technikinteressierte die reinste Hölle zu verwenden. Auch ich tue mich schwer dabei, mich darin ordentlich zurecht zu finden. Der Zwang außerdem, mit dazu Microsoft Office zu verwenden, ist für Linux-Nutzer/Linux-Systeme natürlich blöd.

Da wir auch andauernd unterschiedliche Stände der Daten haben und diese per Mail dann hin und her schicken müssen, ist das nicht sonderlich praktisch. Daher dachte ich daran, dass wir das WSC ja auch nutzen könnten, um, neben unserer Webseite allgemein, auch die Vereinsverwaltung darüber abwickeln zu können.

Dazu zählen vor Allem natürlich Mitglieder anlegen/bearbeiten/löschen, Beitragsverwaltung/Rechnungserstellung, Export nach Excel oder auch Brieferstellung für Personen ohne E-Mail-Adressen um mal einige Dinge zu nennen, die mir gerade durch den Kopf schießen und die häufig verwendet werden.

Kennt ihr ein Plugin fürs WSC, das diese Dinge ermöglicht? Ich konnte auf Anhieb nichts finden, außer einen Beitrag von 2018 in dem gesagt wird, dass es sowas nicht gibt. Es besteht die Überlegung, darüber auch unser Buchungssystem laufen zu lassen, das heißt, dazu sollte auch eine Integration möglich sein.

Freue mich über Vorschläge.

Ich würde außerdem gerne von "zusammengebastelten" Lösungen z.B. mit dem VieCode-Shop, dem WSC selber (Nutzer=Mitglied) und sonstigen Plugins absehen. Ansonsten muss ich mich halt selber dransetzen, aber aufgrund des großen Aufwands, würde ich auch davon gerne absehen :)

Gruß

ilou

• Nein, bisher nicht. Ich glaube dafür ist sowas einfach zu sehr ein Nischenprodukt als dass sich die Entwicklung dafür lohnt. Die meisten Vereine setzen sonst wahrscheinlich auch eher auf ihre eigene Software, die sie bereits seit Jahren haben.

Ich hatte jetzt schon mal provisorisch geschaut, wie ein Export unserer Daten möglich wäre aus unserer Software, deren Database Engine seit 2001 nicht mehr weiterentwickelt wird, aber ich schaffe es nicht, die Daten halbwegs vernünftig zu exportieren (Export zu Microsoft Word in Tabellenform ist jetzt nicht wirklich vorteilhaft für einen Import in eine andere Software)

• Servus!

Schon einmal angeschaut?

Startseite
    MEINVEREIN ist eure kostenlose online Vereinssoftware. Mitgliederverwaltung ✓ Kalender✓ Lastschriften ✓ Cloud ✓ Mobile App ✓
    www.buhl.de

Betriebsystem unabhängig!

Sascha

• Ja, Vereinssoftware gibt es ausreichend. Es ging mir darum, dass wir seit knapp 20 Jahren diese Software hier nutzen und nun nicht alles über den Haufen werfen wollen.

Habe eben angefangen bei Buhldata mal ein Account einzurichten. Je nach Mitgliederanzahl zahlt man ab 10 Euro monatlich und mehr, wenn man eins der Pakete bucht.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!