ungelesene Beiträge werden als gelesen markiert

  • Betroffene Version
    WoltLab Suite 5.3
    Betroffene App
    WoltLab Suite Forum

    Hallo,

    ruft man ein Thema auf, auf dem sich über min. 2 Seiten ungelesene Beiträge befinden, wird das Thema danach mit der 2. Seite weiterhin als ungelesen markiert. Ruft man die 2. Seite aber auf, werden die Beiträge darin nicht mehr ungelesen/"neu" markiert.

    Das hatte ich gerade bei dem Thema DDos Mitigation und als ich die 2. Seite aufgerufen habe, sah das bei den Beiträgen so aus, obwohl ich die Beiträge noch nicht gelesen hatte:

    Man sieht, es ist keine Kennzeichnung für ungelesene Beiträge vorhanden, obwohl der Beitrag bisher nicht gelesen war.

    Ich würde es eher als Fehler sehen, weil in bisher noch komplett ungelesenen Themen wird auch vom Startbeitrag bis zur letzten Antwort alles als neu markiert. Das sollte hier dann auch so sein.

    Gruß

    ilou

    • Offizieller Beitrag

    Ich konnte das Problem anhand der Beschreibung nicht nachstellen. Die Gelesenmarkierung erfolgt auf Basis des Datums des letzten Beitrags auf der jeweils aufgerufenen Seite des Themas. Bei einem mehrseitigen Thema wäre also alles aber dem ersten Beitrag auf der nächsten Seite wieder ungelesen. Die einzige denkbare Ausnahme wäre gegeben, wenn beide Beiträge exakt das gleiche Datum haben (auf die Sekunde genau). Dann würde der Beitrag auf der nächsten Seite unfreiwillig durch das Aufrufen der vorherigen Seite als gelesen markiert, weil dies wie gesagt auf Basis des Datums erfolgt.

  • Ok, ich kann es gerade auch nicht mehr reproduzieren. Vielleicht war es tatsächlich nur irgendein Edge-Case oder so. Aber scheint ja dann doch zu funktionieren.

    Dann würde der Beitrag auf der nächsten Seite unfreiwillig durch das Aufrufen der vorherigen Seite als gelesen markiert, weil dies wie gesagt auf Basis des Datums erfolgt.

    Wäre es nicht dann praktischer zu speichern, welcher der letzte Beitrag ist, den man aufgerufen hat? Anhand seiner ID also. Oder macht ihr das nicht, weil Beiträge im Gegensatz zur Zeit gelöscht werden können? :D

    • Offizieller Beitrag

    Wäre es nicht dann praktischer zu speichern, welcher der letzte Beitrag ist, den man aufgerufen hat? Anhand seiner ID also. Oder macht ihr das nicht, weil Beiträge im Gegensatz zur Zeit gelöscht werden können?

    Wenn nur zusätzlich zum Datum. Das Datum macht die Abfrage der ungelesenen Beiträge z.B. auf der Startseite sehr einfach und damit performant. Zudem ist das Datum wie angemerkt vor einer Löschung des Beitrags geschützt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!