- Affected Version
- WoltLab Suite 5.3
- Affected App
- WoltLab Suite Core
RE: Medienanbieter nach Update/Upgrade
Auch jetzt ist es wieder passiert. Es gibt in meiner noch produktiven Installation mit 5.2 einen Medienanbieter Twich, der aktiviert ist. Das war nach dem Upgrade auf 5.2 sicher nicht so, denn ich habe dafür nichts in meiner Datenschutzerklärung stehen und alles außer Youtube abgeschaltet.
Nun, nach dem Upgrade auf 5.3 sind Twich und Facebook Video aktiviert. Hier habe ich überhaupt erst gemerkt, dass Twich auch in 5.2 aktiviert ist .
Ich kann jetzt nur annehmen, dass diese Medienanbieter dazu gekommen sind und man die abschalten muss. Aber das weder in den Ankündigungen für Änderungen durch Updates, noch in denen für Upgrades überhaupt erwähnt wird, ist das doch Mist. Ich poste es wieder als Fehler, weil es eben einfach Geld kosten kann, wenns dumm läuft. Ich finde es ja schön, dass Medienanbieter dazu kommen, aber wenn die schon automatisch aktiviert werden sollen, kann man das nicht wenigstens in die Änderungen rein schreiben? Das würde immer noch genug Leute nicht lesen, aber so hat man doch keine Chance. Auch, wenn man testet, kann man doch nicht alles testen, bevor man das Update/Upgrade installiert. Da braucht es einfach eine Information.
Ich finde, hier besteht Handlungsbedarf, damit man nicht unnötigerweise Post von den Datenschutzbehörden bekommt.
Könnte man das nicht genauso lösen, wie bei den Sprachvariablen? Also einen Dialog während der Installation, der einem sagt, dass die dazu kommen und man selber entscheidet, ob sie aktiviert werden oder nicht? Dann würde es auch niemand übersehen.
Wenn die Datenschutzbehörden einen erstmal auf dem Kieker haben, weil sowas aufgefallen ist, ist das sehr unschön, weil das sehr teuer werden kann. Ohne eine Übersicht über die erfolgten Änderungen, kann man nicht gezielt testen, ob alles so läuft wie man sich das vorstellt. Und sehr viele Betreiber werden in diese Falle laufen, wenn ich einen Tipp abgeben soll, vor allem die Nutzer der Woltlab Cloud. Die verlassen sich einfach darauf, dass sie sowas gesagt bekommen. Die machen die Updates und Upgrades ja nicht selbst, aber auch viele die selber hosten, werden in so eine Falle tappen.