ZITAT-BUTTON: Auf Mobilgeräten ungünstig

  • Betroffene App
    WoltLab Suite Core

    Hallo,

    Ich finde dass der Zitat-Button auf Mobilgeräten ungünstig ist, dass dieser beim scrollen verschwindet und sich genau wie der To-Top-Button verhält.

    Oft muss man hier wieder das nach oben scrollen anfangen um diesen anklicken zu können.

    Gerade eben musste ich sogar die Seite neuladen weil er mir gar nicht angezeigt wurde (hier auf WoltLab).

    Danke im voraus.

    ┌П┐(◉_◉)┌П┐

  • Alexander Ebert 19. Dezember 2020 um 23:56

    Hat das Label 5.3.2 hinzugefügt.
  • Alexander Ebert 19. Dezember 2020 um 23:56

    Hat das Label Behoben hinzugefügt.
  • Ich habe die Logik für das Anzeigen bzw. Ausblenden der Buttons überarbeitet und hier vorab hochgeladen. Ich würde mich über einige Rückmeldungen bzw. Feedback freuen, damit es noch vor den Feiertagen als Update rausgehen kann

    Eben getestet, was genau hast du geändert, auf den ersten Blick merke ich keinen Unterschied, ausser dass die Buttons beim leichten wieder hochscrollen eingeblendet bleiben? :)

    ┌П┐(◉_◉)┌П┐

    • Offizieller Beitrag

    Das Verhalten ist insgesamt etwas stabiler:

    • Beim Starten des Scrollens werden die Buttons nach einer sehr kurzen Verzögerung (50ms) ein- bzw. ausgeblendet, basierend ob nach oben oder unten gescrolled wurde.
    • Nach dem Scrollen wird mit einer kurzen Verzögerung (100ms) erneut geprüft, ob die Buttons ein- bzw. ausgeblendet werden sollen. Das ist vor allem wichtig, wenn man beim "wischen" die Richtung ändert.
    • Der Gummiband-Effekt von iOS am Anfang/Ende der Seite führt dazu, dass der Browser für eine kurze Zeit über den "Rand" hinaus scrollt, um sich dann wieder zurück zu bwegen. Diese Zurückbewegung wird bei der Ermittlung nun ignoriert.
    • Die intern gespeicherte ursprüngliche Scrollposition konnte in Folge des Gummiband-Effektes von iOS falsch sein und die Buttons nicht wie gewünscht ein- bzw. ausblenden.
  • Beim Starten des Scrollens werden die Buttons nach einer sehr kurzen Verzögerung (50ms) ein- bzw. ausgeblendet, basierend ob nach oben oder unten gescrolled wurde.

    Also der Button wird bei mir nur beim hochscrollen eingeblendet beim runterscrollen nicht auch wenn die Seite sich schon etwas mehr am Ende befindet. Vielleicht eine js-Datei im Browser-Cache?

    Gemerkt habe ich auch wenn der Cursor innerhalb der Antworten-Box unten ist (Fokus) wird überhaupt kein Button beim scrollen angezeigt, was das auswählen der Zitate unmöglich macht, ist das so gewollt dass dann keine Buttons angezeigt werden? Wann ja wie will man die Zitate einfügen? Erst wenn der Fokus aus der reply-box genommen wird (klick ausserhalb der Box) werden die Buttons wieder angezeigt.

    Zu den anderen Punkten kann ich jetzt nix sagen da kein iOS-Nutzer.

    Ich nehme mal an das ganze ist auch auf den Zitat-Button bezogen.

    ┌П┐(◉_◉)┌П┐

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!