Meldungen MySQL-Fehlerprotokoll

• Hallo leute,

ich habe einige Probleme mit meiner Website. In der MySQL log habe ich folgendes gefunden;

Ich nutze einen Linux RootServer (Debian 10 - Plesk Obsidian) und verwalte meine Datenbanken über Plesk. Wenn ich zb. in phpMyAdmin alle Tabellen makiere und auf repariere Tabelle klicke, bekomme ich nach geraumer Zeit folgendes gemeldet

Code
    MySQL meldet: 
    #2006 - MySQL server has gone away

Könnte mir jemand dazu etwas Hilfestellung geben?

Danke vorab 8)

• Laut dem log ist deine Datenbank, aus welchen Gründen auch immer, beschädigt/unvollständig.

Es gi t zwei Möglichkeiten. Erstens und das ist die beste, ein Backup nehmen und dies einspielen.

Solltest du keins haben, dann mithilfe der integrierten recovery Funktion die Datenbank „wiederherstellen“

Findest du ein paar Infos wie das geht :)

https://mariadb.com/kb/en/library/innodb-recovery-modes/

https://pozniak.pl/it/how-to-reco…age-corruption/

Und bam besten solche Aktionen nicht über den phpmyadmin sondern über die Console machen, die Sitzung hat dort keinen timeout ;)

• Hallo,

Und bam besten solche Aktionen nicht über den phpmyadmin sondern über die Console machen, die Sitzung hat dort keinen timeout ;)

der Timeout ist bei dieser Problematik das kleinste Problem, der Tablespace ist korrupt. Die korrekte Lösung ist es, den Datenbankserver komplett neu zu installieren und ein logisches Backup („.sql“) wiederherzustellen. Alles andere ist Pfusch der viel Zeit in Anspruch nimmt und am Ende kein funktionsfähiges Ergebnis garantiert.

• Hallo,

der Timeout ist bei dieser Problematik das kleinste Problem, der Tablespace ist korrupt. Die korrekte Lösung ist es, den Datenbankserver komplett neu zu installieren und ein logisches Backup („.sql“) wiederherzustellen. Alles andere ist Pfusch der viel Zeit in Anspruch nimmt und am Ende kein funktionsfähiges Ergebnis garantiert.

Genau das habe ich ja auch direkt als erstes geschrieben, was die beste Lösung ist ;)

Jedoch, weiß ich das hier einige gerne kein Backup haben, aus mir unerklärlichen Gründen. Deswegen hab ich eine Alternative Möglichkeit gennant.

• Hallo,

Hallo Tim, ich bin bereits bei und installiere besagtes neu und das erklärt auch einiges weshalb der Dump extrem langsam lief X/

Ich hatte vor knapp zwei Wochen einen defekte Festplatte im System welche erfolgreich ausgetauscht wurde. Vor paar Tagen wurde dann ein defekter Ram entdeckt im System und da wundert es mich nicht das hier und da einiges im argen ist :(

• Hallo,

Ich hatte vor knapp zwei Wochen einen defekte Festplatte im System welche erfolgreich ausgetauscht wurde. Vor paar Tagen wurde dann ein defekter Ram entdeckt im System und da wundert es mich nicht das hier und da einiges im argen ist :(

lass gegebenenfalls einmal das Netzteil des Servers überprüfen (oder wechsle den Server komplett), wenn mehrere Komponenten in kurzer Zeit „sterben“, dann wird das vermutlich Gründe haben.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!