Schienen-Technik (PZB, LZB, Sifa etc.) für TF-Anwärter

  • Man kennt's. Ist dir bekannt, dass dir ein LZB-Halt entgegen fliegen kann?

    In der Form bisher nicht. Was ich (im Simulator) mal auf einer Strecke hatte, dass es mir zwar weit und breit kein "LZB Ende" angezeigt hatte, mir aber eine Zwangsbremsung reingeknallt wurde, weil ich das Ende angeblich nicht bestätigt hätte (hatte ich auch nicht, weil keine entsprechende Tafel vorhanden war). :D

    Witzig finde ich auch manche Strecken im Osten, ehemalige Grenzgebiete. Da gibts Signal-Arten, die haste im Leben vorher noch nie gesehen.

    Ansonsten zur LZB: Bei den dabei üblichen höheren Geschwindigkeiten (auf jeden Fall über den 160 km/h) fiel mir mehrfach auf, dass die Bremsstrecke durch automatische Steuerung vor einem HP0 nicht immer ausreicht, sondern möglichst zusätzlich manuell gebremst (bzw. vorher die Speed schon deutlich zurück genommen werden) sollte. Sonst kann es schon mal eng werden und der Magnet wird überfahren, ohne "Befehl 40" und gedrückter Befehltaste sicher keine so gute Idee.... :D

    Aber irgendwie kommen wir glaube ich gerade vom eigentlichen Thema ab. Aber das war ja mehr oder weniger geklärt. :)

    Gruß

    Jörg

    (Jaydee)

  • HL Signale, gibt es im Westen nicht :)

    Genau, deshalb. Ich hatte sie mir vor einigen Jahren auch spaßeshalber angetan, danach aber ehrlich gesagt auch zum Teil wieder vergessen. :D

    Ich kann mir aber gut vorstellen, dass die in der realen TF-Ausbildung noch erwartet werden.

    Insgesamt finde ich die Materie aber inzwischen interessant (es gibt auch eine sehr schöne Seite im Netz für TF-Auszubildende, nach Themen-Arten sortiert) und musste mir auch die unterschiedlichen Zugarten (und deren abweichende Werte bei z.B. der PZB) regelrecht einpauken und finde das recht spannend. :)

    Und im Simulator reagieren ja die Leuchtmelder und die Zugbeeinflussung (bei Missachtung) exakt so, wie in Natura auch. Ein bisschen zu schwach oder spät abgebremst... Zack, kommt die Zwangsbremsung! "INDUSI wachsam" nicht innerhalb 4 Sekunden nach Magnet bestätigt: Zack, Zwangsbremsung!

    Da darfste echt nicht schlafen beim Fahren....

    Gruß

    Jörg

    (Jaydee)

  • Induktiv Zugbeeinflussung, heute PZB :)

    Ja es ist schon seit kleines Kind mein Traum

    Habe schon als Kind mich an den Bahnhof gesetzt wenn ich den Kopf frei brauchte

  • Induktiv Zugbeeinflussung, heute PZB

    Japp, erlaubt bis maximal 160 km/h (das weiß ich noch, hihi). :) System 90 usw. Alles darüber dann LZB (finde ich persönlich eher langweilig...).

    Ja, den Traum hatten wohl sehr viele Jungs in dem Alter, bei mir war es immer schon eher die Fliegerei (die ich dann später G.s.D. doch noch, zumindest privat, für lange Zeit verwirklichen konnte).

    Selber habe ich erst sehr spät (vor ca. 6 Jahren) begonnen, mich näher mit Schienenverkehr zu beschäftigen und durch den Simulator dann spaßeshalber auch die (faxt) gesamte Theorie, Regelwerke usw., reingezogen.

    Das war deutlich mehr, als ich dafür erwartet hätte. Aber sehr spannend und auf den ersten 3-4 Fahrten bekam ich zunächst mindestens 1-2x pro Fahrt die Zwangsbremsung reingewürgt, anschließend ging es dann auch ohne. :D

    Manchmal haste ja auch SIFA und ein "Langsamfahrt erwarten" gleichzeitig, was dann beides fast in derselben Sekunde bestätigt werden muss. Und wehe wenn nicht.... :D 4 Sekunden für SIFA nach dem Warnton (wenn man sie vorher nicht gesehen hat) - ebenfalls 4 Sekunden hinterm 1000er Magneten für die INDUSI..... viel Spaß!

    Gruß

    Jörg

    (Jaydee)

  • 4 Sekunden für SIFA nach dem Warnton (wenn man sie vorher nicht gesehen hat)

    Sicherheitsfahrschalter-Sifa (1) (1).pdf

    LZB ist ja noch harmlos. Außerdem fahren die meisten mit AFB bzw Tempomat auch unter 160 und machen dann auch nicht viel. Die Verantwortung bleibt natürlich unberührt davon.

    Aber weit aus selbständiger ist dann ETCS = European Train Control System

    Fahren nur noch durch Balisen keine Signale mehr.

    Leider wird uns nur PZB gezeigt. Den Rest lernt man erst im Fernverkehr 😢

  • Leider wird uns nur PZB gezeigt

    Die finde ich gerade interessant, gerade weil man da echt aufpassen muss und ab und zu was zu tun hat. :) Fernverkehr finde ich relativ langweilig (bei Flugzeugen übrigens auch). Da hat man ja meistens eher Überwachungs-Aufgaben und ansonsten nicht wirklich was zu tun.

    Beim Zug ist es sicherlich aber auch ein Unterschied, ob man das (wie ich) nur aus Spaß macht, oder beruflich mehr oder weniger täglich machen "muss".

    Daher begeistern mich auch die alten E- und Diesel-Loks der BR 143, 112 oder 215/218 wesentlich mehr als die modernen Triebköpfe.

    Jedenfalls hast Du da bestimmt einen recht zukunftssicheren Job, derzeit suchen sie ja wie verrückt wieder TF-Nachwuchs. :)

    Gruß

    Jörg

    (Jaydee)

  • Hast die PDF gelesen?

    Ja, danke. War mir aber soweit bekannt. Ok, 5 Sekunden waren es (in der Summe) statt 4, hatte ich eben falsch auf dem Schirm. 4 Sekunden gilt nur für die Bestätigung des 1000 Hz Magneten.

    Zeit/Zeit oder Zeit/Weg-Sifa, so kannte ich das auch.

    Bei einigen kannste auch zwischendurch mal kurz loslassen und das verlängert dann das Intervall, bei anderen wird das ignoriert und die SIFA leuchtet trotzdem in der nächsten Sekunde auf. 2,5 Sekunden später piept es dann (oder modern kommt halt die digitale Stimme "SIFA..... SIFA ....!" :D

    Gruß

    Jörg

    (Jaydee)

  • Modelcarforum 18. September 2020 um 11:54

    Hat den Titel des Themas von „Züge“ zu „Schienen-Technik (PZB, LZB, Sifa etc.) für TF-Anwärter“ geändert.
  • Es gibt eine sehr schöne Seite, wenn jemand an z.B. Signalen und Weichen-Technik interessiert ist. (Du wirst sie vermutlich kennen, Alex)

    Ich weiß nicht, ob hier externe Links erwünscht sind, aber wer nach "TF-Ausbildung" oder ähnlich sucht, findet sie garantiert auch so.

    Dort wird u.a. auch kurz auf die PZB samt Leuchtmeldern und den 3 INDUSI-Bedientasten "Befehl", "Frei" und "Wachsam" im Führerstand eingegangen. :)

    Gruß

    Jörg

    (Jaydee)

  • Es gibt eine sehr schöne Seite, wenn jemand an z.B. Signalen und Weichen-Technik interessiert ist. (Du wirst sie vermutlich kennen, Alex)

    Ich weiß nicht, ob hier externe Links erwünscht sind, aber wer nach "TF-Ausbildung" oder ähnlich sucht, findet sie garantiert auch so.

    Dort wird u.a. auch kurz auf die PZB samt Leuchtmeldern und den 3 INDUSI-Bedientasten "Befehl", "Frei" und "Wachsam" im Führerstand eingegangen. :)

    Willst du etwas sagen meine Seite könnte das nicht? xD

    Klar kenne ich tf-ausbildung. Und ja es ist auch richtig darauf hinzuweisen, weil meine ist ja erst mal noch eher Intern ;)

    Übrigens ist meine Seite auch wieder wach ;)

  • Willst du etwas sagen meine Seite könnte das nicht? xD

    Nein, das würde ich niemals wagen. :D

    Aber ich muss gestehen, mir Deine noch gar nicht angesehen zu haben und wenn Du sagst "intern", wird das ja vermutlich auch gar nicht so gedacht sein.

    Die besagte andere Seite kenne ich seit einigen Jahren (seit ich mich für diesen Simulator interessierte) und habe mir dort das fehlende Wissen bezgl. mancher Signale angeeignet. :)

    Wie gesagt ist es bei mir ja auch nur reines Interesse, weder Beruf noch "echtes Hobby".

    Wenn ich schon mal im Sim fahre (der auch recht realistisch ist), möchte ich das auch "regelkonform" tun und andernfalls würde man dort ja eh "abgestraft" (durch Zwangsbremsung oder gar Abbruch).

    Wo im "echten" Leben bei Überfahrt eines 2000er Magneten (Hp0 oder Sh0) ohne Befehl 40 die Lizenz futsch wäre oder mindestens die Polizei mit einem Alkohol-Tester käme, bedeutet das dort immerhin maximal Programm-Abbruch und die Fahrt ist ebenfalls zuende. :D

    Also ich habe schon Respekt vor Vorsignalen, die mir bei höherer Geschwindigkeit ein "Halt erwarten" anzeigen und bremse lieber etwas zu viel statt zu wenig herunter. Immer die nächsten Gleismagnete im Blick, um die Bremsstrecke einzuhalten und schnell unter 65 und dann 45 zu kommen. :D

    Und Hp0 fahre ich dann immer zwischen max. 30 km/h und der Umschaltgeschwindigkeit an, um nicht sofort in die "restriktive Überwachung" zu kommen. Zuuu langsam wäre ja dann auch wieder doof. Solange nur der gelbe 1000 Hz leuchtet, ist es für mich noch relativ entspannt und ich halte zunächst ca. 30 km/h.

    Oft ist es bis dahin ja sogar wieder frei und man kann Stoff geben (und sich ggf. vorher schon aus der Überwachung befreien, wenn das Hp in Sicht und somit die Befreiung erlaubt ist).

    Mache ich übrigens auch öfter direkt nach Start schon, wenn noch der berühmte "Startmodus" ab Bahnhof läuft, das ASIG aber bereits in Sicht ist und Fahrt anzeigt.

    Dann gleich auf max 40, der Weichen wegen bzw. stehts ohnehin dann meistens so im Buch. Hinter dem Weichenbereich geht dann meist schon 80 oder gar 100 usw. Da will ich auch nicht unbedingt im Startmodus die "Meter abreißen", sondern Stoff geben. :D

    Gruß

    Jörg

    (Jaydee)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!