Sind .net Domains beliebt?

• Ich weiß, und auch die DENIC selbst rät (zwischen den Zeilen gelesen, ist etwas "diplomatisch" formuliert) eher davon und erwähnt an einigen Stellen, dass der Großteil der Kunden direkt bei seinem "Provider" (also Hoster in dem Fall) registriert.

Und dass sie selst sich aus der Diskussion heraus halten, welche Methode nun "idealer" sei, zumal sie auch zur freien Kalkulation der Anbieter nichts sagen können.

Ich habe den Eindruck, dass die DENIC selbst da etwas mit den Zähnen knirscht und gar nicht so glücklich damit ist, selber diesen Service anzubieten und das eigentlich lieber den Hostern überlässt.

Ein Vertrag kommt ja trotzdem mit ihnen und dem Domain-Inhaber zustande und diesen zusätzlichen (kaufmännischen) Aufwand haben sie offenbar gar nicht so gerne. Zumindest ist das mein persönlicher EIndruck, der mag trügen.

Persönlich sehe ich auch keine Nachteile in der Registrierung über einen Hoster und rate auch selber nicht davon ab. .Zumal es i.d.R. auch überhaupt kein Problem ist, eine Domain bei Hoster-Wechsel mitzunehmen und über einen Auth-Code portieren zu lassen.

Ich hatte diese "Empfehlung" nur vor etlichen Jahren mehrfach auf unterschiedlichen IT-Seiten mal gelesen und deshalb hier erwähnt.

Gruß

Jörg

(Jaydee)

• Eine Frage hätte ich noch. Gibt es andere Endungen die für Deutschland gelten, als .de ?

Mit freundlichen Grüßen,mmaark

• Official Post

Hallo,

Hab ich schon, aber nichts so recht gefunden und wenn dann nur sehr teuer.

die Registry kann die „Einkaufspreise“ für die Registrare quasi nach Belieben festlegen. Deswegen wirst du beispielsweise „.rich“ typischerweise nicht unter einem vierstelligen Jahresbetrag finden :)

• Ich wähle meine Endungen immer nach dem Namen aus. Was am Ende einfacher zu merken ist.

Beispiele wie: Hun.de oder ichkanndas.net oder auch bleibtr.eu

Am Ende ist es dem Besucher das ganze egal. Der Inhalt zählt.

• Ich habe eine Domain, die ich für einen Linkshortener nutze extra in Indien mir besorgt.

Also ja, wenn es gut ist, kann man Domains spezifisch verwenden.

So war für meine Gilde extra die Domain eorzea.link besorgt, um diese beim Linkshortener einzusetzen... Weil es passte.

Projekte:

XIVDATA - Eorzea Database

A red dragon falls from the heavens... Ah, that memory has been lost. A shame. It was a favorite of mine...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!