Safari: Dateianhang - animierte GIF kann nicht hochgeladen werden

  • Affected App
    WoltLab Suite Core

    Hallo,


    ich habe im Forum und in der Filebase versucht eine animierte GIF als Dateianhang hochzuladen. Das Ganze lädt ewig und dann passiert nichts. In der JavaScript-Konsole von Safari steht folgende Meldung:

    Code
    [Debug] [WCF.Attachment] Failed to resize image "bild2.gif": – ReferenceError: Can't find variable: createImageBitmap (WCF.Combined.min.js, line 38)
    ReferenceError: Can't find variable: createImageBitmapresize — WoltLabSuite.Core.min.js:14:558(anonyme Funktion) — WCF.Combined.min.js:38:6541[native code]promiseReactionJob

    Ok createImageBitmapresize wird aktuell von Safari nicht unterstützt. Also habe ich das Ganze mit Chrome probiert. Dort kommt zwar keine Fehlermeldung in der Konsole, aber das Bild wird ebenfalls nicht ordentlich hochgeladen. Es lädt einfach ewig und nichts passiert.


    Da ich das Bild hier nicht als Dateianhang hochladen kann, habe ich es auf meiner Seite abgelegt: https://hanashi.dev/test/bild2.gif


    Das Problem kann ich sowohl hier auf dieser Seite, als auch in mehreren Testinstanzen von mir reproduzieren.

  • Das Witzige ist, dass das Bild trotzdem am Ende nach dem Absenden als Dateianhang hochgeladen ist, aber nicht ordentlich eingebettet werden kann.

  • Alexander Ebert

    Changed the title of the thread from “Dateianhang - animierte GIF kann nicht hochgeladen werden” to “Safari: Dateianhang - animierte GIF kann nicht hochgeladen werden”.
    • Official Post

    Kann ich in Safari 13.1.2 leider nicht reproduzieren, auch größere GIF-Dateien werden korrekt skaliert. Die Fehlermeldung bzgl. createImageBitmap kann ich so auch nicht nachvollziehen, die eingesetzte Bibliothek prüft explizit, ob diese zur Verfügung steht und verwendet alternativ eine abweichende Implementierung.

  • Ich kann es sowohl mit der aktuellen Safari Version in Catalina reproduzieren, als auch mit dem Safari 14.0 in der aktuellen Big Sur Beta.


    Zur Reproduktion am besten das oben verlinkte Bild nutzen und hier im Thema probieren.

    • Official Post

    Das man das GIF aus dem Startbeitrag nicht vernünftig hochladen kann liegt einfach daran, dass ImageMagick beim Erzeugen der Thumbnail an das Limit stößt und deswegen abbricht. Das hat hat überhaupt nichts mit dem Safari zu tun, insbesondere nicht mit der Fehlermeldung im Startbeitrag, die ich eben nicht nachstellen kann.


    Edit: Ich muss mich korrigieren, die ursprüngliche Fehlermeldung wurde zwischenzeitlich bereits korrigiert: https://github.com/WoltLab/WCF…03a271e5dd8d50f05ea3e74a9

  • Alexander Ebert

    Set the Label from Cannot reproduce to Fixed
  • Wenn ImageMagick an sein Limit stößt, kann man da dann eine entsprechende Meldung einbauen und die UI so aktualisieren, dass es nicht so aussieht, als würde es nach wie vor weiter laden?

  • Alexander Ebert auch in der 5.3 Alpha 1 kann ich es leider hier auf woltlab.com mit dem oben genannten Bild reproduzieren.


    Gerne kann ich den Thread auch nochmal neu aufmachen, damit er nicht verloren geht. Er wurde ja mittlerweile nach Erledigt verschoben obwohl das Problem weiterhin besteht.

    • Official Post

    Hanashi Das Problem ist mir bekannt und steht noch auf meiner Liste.


    Es handelt sich dabei aber einfach nur um den Umstand, dass ImageMagick auf woltlab.com zu restriktiv konfiguriert ist und deswegen in einige sehr unglückliche Limits reinrutscht. Das ist aber kein Problem unserer Software, sondern der Konfiguration bei uns.

  • Es handelt sich dabei aber einfach nur um den Umstand, dass ImageMagick auf woltlab.com zu restriktiv konfiguriert ist und deswegen in einige sehr unglückliche Limits reinrutscht. Das ist aber kein Problem unserer Software, sondern der Konfiguration bei uns.

    Kannst du konkret sagen, welche Limits das auslösen? Würde das dann bei mir auch ändern wollen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!