- Affected Version
- WoltLab Suite 5.2
Moin zusammen,
in meinem eigenen Forum ist es mir vor kurzem aufgefallen, hier ist es ähnlich. Ich registriere mich als neuer Benutzer und werde direkt erschlagen. Angeblich 150 ungelesene Beiträge und 14 noch nicht begutachtete Dateien im Plugin-Store. Aber woran wird das fest gemacht? Ein neuer Benutzer ist doch neu im Forum, wieso sollte der überhaupt irgendeinen ungelesenen Beitrag haben? Da fühle ich mich direkt erschlagen und bin überfordert. Und, was noch dazu kommt, die Zahlen die ein Indikator dafür sein sollen, was sich im Forum so getan hat, sind für mich absolut nicht mehr von belang. Wer liest denn die 150 Beiträge? Und woher soll ein neuer Benutzer überhaupt wissen, wie er aus den 150 eine 0 macht?
Das ist wie mit E-Mails. Wenn ich dosiert mal eine E-Mail bekomme vom Ticketsystem, dass es ein neues Ticket gibt, schaue ich da rein. Wenn ich am Tag 10 Mails und mehr bekomme, hat das Zeug irgendwann gar keine Bedeutung mehr. Dafür leg ich 'ne Regel an und schiebe die Mails weg.
Dazu also folgende konkrete Fragen:
- Wo wird eingestellt, ab wann welche Beiträge konkret für einen neuen Benutzer als neu gelten?
- Wie kann ich in meinem eigenen Forum abstellen, dass das zusätzlich auch noch an der Glocke angezeigt wird?
- Wo kann ich in meinem eigenen Forum abstellen, dass dem Benutzer überhaupt diese Zahlen angezeigt werden, wenn er neu ist? Es sollen ab dem Tag und der Uhrzeit, an dem er sich registriert hat, nur Zahlen für von ihm abonnierte Foren angezeigt werden.
- Was bedeutet es eigentlich, ein Forum zu abonnieren?
- Ich hab das Woltlab Suite 5.2 Forum nicht abonniert, trotzdem steht in der Übersicht 114 - was soll mir das sagen? Klar, das sind neue Beiträge, aber was soll mir das sagen? Ist es meine Aufgabe als Benutzer, als erstes jeden Tag im Forum den Knopf zu benutzen "Alle Foren als gelesen markieren"? Sollten diese Zahlen nicht nur für abonnierte Foren angezeigt werden?
Vielleicht kann ja mal jemand etwas Licht ins Dunkel bringen, ich bin verwirrt !