Welche Beiträge sind für neue Benutzer wirklich neu?

  • Konkret wären hier folgende Eingriffe in den Code erforderlich:

    Könnte man nicht einfach in dem Script, das eine Registrierung durchführt, ein Event hinzufügen, das dafür sorgt, beim gerade Registrierten überall alles als gelesen zu setzen?

  • Moin zusammen,

    ich will das Thema hier noch mal aufwärmen... finde die Idee von XR_DE sehr interessant und sehe das immer noch als großes Problem an. Kann man das irgendwie scripten, dass einfach für einen neuen User alles als gelesen markiert wird? Ich finde es nach wie vor extrem verwirrend, dass neue Benutzer nach der Registrierung etliche Forenbeiträge und Artikel als quasi "neu" dort stehen haben.

    Eventuell über ein kleines Plugin möglich?!

  • Das könnte man sicher schon über eine relativ einfache Condition erreichen. Die "erste" neue Benutzergruppe nach der Freischaltung ist ja üblicherweise "Registrierte Benutzer" und diese könnte man evtl. dazu benutzen, nach dem ersten Login zunächst alle Beiträge auf "gelesen" zu setzen.

    Das könnte beispielsweise mit der manuellen Aktivierung durch einen Admin verknüpft werden. Oder alternativ bei der Mail-Aktivierung

    Vom Grundsatz her halte ich aber diese Anzeige für Neuuser gar nicht für falsch.

    Denn streng genommen ist für diesen ja zunächst alles "neu" und er kann es selbst entscheiden, das Häkchen "Alles als gelesen markieren" zu benutzen, oder nicht.

    Die einzige "nervige" Überschneidung wäre doch, wenn er vorher wochenlang bereits als Gast mitgelesen hatte (zumindest in den öffentlichen Foren) und nun plötzlich eingeloggt alles als "neu" angezeigt wird, weil es keine Gast-Session mehr ist. Für diesen Fall wäre ein "Reset" tatsächlich wünschenswert.

    Gruß

    Jörg

    (Jaydee)

  • Modelcarforum ich würde mir an der Stelle einfach mehr Konfigurierbarkeit wünschen. Es ist ja auch nicht pauschal alles neu für den User, sondern nur Themen und Artikel aus einer unbestimmten Zeitspanne. Und klar, jemand der sich im Forum registriert hat auf jeden Fall vorher auch schon was gelesen, sonst würde er sich ja mutmaßlich gar nicht anmelden.

    Finde es einfach nach wie vor unglücklich gelöst ?(

  • Es ist ja auch nicht pauschal alles neu für den User, sondern nur Themen und Artikel aus einer unbestimmten Zeitspanne.

    Richtig. Genau genommen ist es die vordefinierte Zeitspanne, nach der Beiträge automatisch als gelesen markiert werden.

    Das Argument wäre tatsächlich, dass ein neuer User "bei Null" anfangen sollte und erst ab seinem ersten Login als reg. Benutzer gezählt werden sollte.

    Dieser Logik kann ich folgen. Als einstellbare Option im ACP wäre das sicher nicht verkehrt, dann kann es jeder Betreiber für sch entscheiden, wie er das haben möchte.

    Im Moment habe ich gar nicht mehr vor Augen, wie das in den Mitbewerber-Systemen gelöst ist. Wenn ich mich richtig erinnere, startet man da meist tatsächlich bei Null. Bin mir aber gerade nicht ganz sicher.

    Gruß

    Jörg

    (Jaydee)

  • Gerade kurz getestet bei computerbase.de die nutzen XenForo glaube ich, da wird mir auch kein einziger Beitrag oder 'ne News als neu angezeigt nach der Registrierung - es macht wie gesagt für mich auch keinen Sinn, den User direkt danach so vollzubomben. ^^ Der soll sich langsam einleben im Forum und nicht gleich das Gefühl haben er kommt sowieso nicht mit, weil er 17 News und 534 Beiträge lesen sollte.

  • die nutzen XenForo glaube ich,

    Ja, ist ein XF. :) (Branding Free, deshalb siehst Du es nicht)

    Was uns damals nach dem Import zusätzlich genervt hatte, war die Flut an angeblich ungelesenen PNs (neudeutsch "Konversationen") und zusätzlich im Team hunderte Moderations-Vorgänge, die längst erledigt waren.

    Da leuchtete für jedes Mitglied zunächst alles "Rot" oben! :D

    Das sorgte im April für eine Menge Fragen an mich.... (Kurz-Antwort: "Ein Mal wegklicken und gut ist!").

    Gruß

    Jörg

    (Jaydee)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!