Letzte Aktivität: Liest eine Konversation

  • App
    WoltLab Suite Core

    Hallo,


    generell finde ich das man die Letzte Aktivitäten eigentlich ausbauen könnte zum Beispiel wenn jemand eine Konversation liest, dann steht im Profil einfach nur "Vor einem Moment" da und bei der Benutzer Online Liste steht "Unbekannter Ort" da, aber dort könnte man es ja auch so machen, dass dort z.B "Liest eine Konversation" steht, so würde wenigstens etwas da stehen...


    Ich würde mich freuen, wenn ihr den Vorschlag mit einem Like (:thumbup:) unterstützen würdet und eventuell mal eure Meinungen hier drunter postet...! 8o

  • Wie Du selbst hier festgestellt hast, wird an dieser Stelle demjenigen, der selbst Zugriff auf die jeweilige Konversation hat, der genaue Aufenthaltsort auch angezeigt. Den Rest geht das nicht unbedingt etwas an.





    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier.

  • Ich will ja nicht, dass jeder sieht wer, welche und von wem eine Konversation liest, es geht ja einfach darum, dass dort angezeigt wird das der jenige aktuell eine Konversation liest. Das würde ich besser finden als wie es jetzt noch ist, wo es einfach leer ist und "Unbekannter Ort" da steht...

  • Und ich habe eben diesbezüglich eine andere Ansicht. Ich hatte Deinen Vorschlag schon richtig verstanden. Ich halte diese Information für genau so wenig erforderlich wie z. B. "Bearbeitet ein Benutzerprofil", "Sperrt eine Signatur", "Verwarnt einen Benutzer" etc. Es muss nicht jeder immer alles wissen.





    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier.

  • z. B. "Bearbeitet ein Benutzerprofil", "Sperrt eine Signatur", "Verwarnt einen Benutzer" etc. Es muss nicht jeder immer alles wissen.

    Das ist schon klar, aber zum Beispiel gerade bei Konversationen wäre es doch bestimmt auch gut, wenn man die Information hat das er gerade eine Konversation liest. Ich finde einfach nur leer lassen "Vor einem Moment (Zeitangabe)" und sonst nichts dahinter nicht so schön...

  • Du fragst regelmäßig in all Deinen Vorschlägen nach unseren Meinungen und wenn jemand dann nicht Deiner Ansicht ist, versuchst Du mit schöner Regelmäßigkeit, dies zu wiederlegen oder ihn von Deiner Ansicht zu überzeugen, indem Du stereotyp Deine Ansichten aus dem Startbeitrag wiederholst. Kannst Du andere Meinungen nicht einfach mal als solche hinnehmen?





    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier.

  • Kannst Du andere Meinungen nicht einfach mal als solche hinnehmen?

    Doch kann ich. Ich hab dir doch nur eine Antwort auf dein Beitrag gegeben und geschrieben, dass ich soetwas z.B nicht meinte sondern sich das nur auf Konversation bezieht und ich freue mich über jegliche Meinungen und gehe auch gerne darauf ein.

  • Da schlagen zwei Herzen in meiner Brust. Aus technischer Sicht würde ich sagen, die letzte Aktivität sollte sämtliche Möglichkeiten abdecken, denn die Suite weiß ja durchaus, wo genau der Benutzer derzeit ist, aber zugleich sehe ich da schon auch die Gefahr, dass Benutzer andere Benutzer stalken, denn wen geht es etwas an, ob jemand gerade beispielsweise eine Konversation führt oder gar einen Inhalt meldet?

  • Da schlagen zwei Herzen in meiner Brust. Aus technischer Sicht würde ich sagen, die letzte Aktivität sollte sämtliche Möglichkeiten abdecken, denn die Suite weiß ja durchaus, wo genau der Benutzer derzeit ist, aber zugleich sehe ich da schon auch die Gefahr, dass Benutzer andere Benutzer stalken, denn wen geht es etwas an, ob jemand gerade beispielsweise eine Konversation führt oder gar einen Inhalt meldet?

    Vielleicht könnte für so eine "Grauzone" der Inhalt "Letzte Aktivität: Konversationen" o.Ä angezeigt werden. Somit weiß man als außenstehender nicht unbedingt, ob gelesen, erstellt wird oder ob der Benutzer sich nur in der Übersicht befindet. Das würde das ganze ja schon etwas "einschränken".

  • dass Benutzer andere Benutzer stalken

    This. Die Aktivitäten werden ja nicht grundlos anonymisiert. Selbst die Information "Liest eine Konversation" kann bei manchen Sachen kritisch sein. Es gibt auch Menschen, die sich bei der Information den Kopf zerbrechen, wenn da steht: Letzte Aktivität: Konversationen.

  • Das kann man auch alles relativ sehen. In einem anderen namhaften System ist es zum Beispiel möglich, diese "WIO" Anzeige explizit in allen Einzelpunkten und für jede Benutzergruppe einzustellen.

    So kann man beispielsweise Team-Mitglieder das Recht einräumen, den GENAUEN Aufenthaltsort eines Users zu sehen (auch wessen PN er gerade liest oder antwortet usw.) oder ob er auf einen bestimmten Thread antwortet oder auch die IPs der User und einiges mehr.

    So kann man dort den Benutzer auch das Recht einräumen, grundsätzlich die grobe Online-Anzeige zu sehen, aber nicht mehr.


    Das geht im WBB so detailliert alles nicht, dort ist nur möglich "Kann WIO sehen, ja oder nein" (genauer "Kann Benutzer-Online-Listen sehen Ja/Nein")

    und mehr im Prinzip nicht. Wenn man das für User also nicht möchte, kann man es nur pauschal abschalten. Normal müssen User das ja auch nicht unbedingt sehen.

    Gruß

    Jörg

    (Jaydee)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!