Kategorien und Beiträge komplett löschen (Forum löschen)

  • Betroffene Version
    WoltLab Suite 5.2

    Hi,

    wir migrieren gerade ein Forum von Kunena auf Joomla Basis zu Woltlab.

    Der Importer klappt soweit auch super.

    Nun ist es so, dass wir im Test natürlich das Forum an die Bedürfnisse der User anpassen. Leider ist es so, dass man mit dem Importer nur 1x importieren kann. Ich kann die Themen nicht aktualisieren.

    Führe ich den Importer erneut aus, legt er die Struktur ein zweites mal an.

    Nun kam mir die Idee, dass Forum fertig zu machen, dann einmal das gesamte Forum zu löschen (Alle Themen und Beiträge) um dann einen neuen Import zu machen.

    Leider komme ich da mit den Boarmitteln an die Grenzen. Habt ihr da eine Idee für?

    Über Tipps würden wir uns sehr freuen!

    Gruß

    Nilsens

  • Hey geh in dein ACP und suche dort :

    Massenverarbeitung von Beiträgen

    Massenverarbeitung von Themen

    dort kannst du alles einmal komplett löschen an Beiträgen & Themen oder verschieben und weiteres

  • Dann liegt es wohl an der Bearbeitungszeit die bei euren hoster eingestellt ist und wie gut die Server sind wo der Webspace und die Datenbank drauf läuft.

    Im Normalfall haben die hoster eine Zeit von 300 Sekunden eingestellt bis die Bearbeitung abbricht aber da kann es eventuell an schlechten Servern liegen das es dort nicht mit klar kommt.

    Wir hatten das Problem mal selber bei einem Hoster da ging ohne Änderung nicht mal die Installation von Woltlab sind dann zu einen anderen Hoster gewechselt und dort lief alles viel schneller.

    Zu not einmal den Hoster kontaktieren das er die Bearbeitungszeit von der Domain ändert das die z.B. nun 900 Sekunden arbeiten darf bevor der Vorgang abgebrochen wird. Oder du löscht die Daten in deiner Datenbank z.B. unter `wbb1_post` findest du deine Post´s danach meine ich müsstes du nur die Website per ACP unter " Anzeigen aktualisieren " & dann " Beiträge aktualisieren " & " Themen aktualisieren " dann dürften die meine ich auch gelöscht sein dort bin ich mir aber nicht zu 100 % sicher , da ich nicht weiß ob mit der Datenbank noch andere Dinge verbunden sind.

  • Am besten ist es den Import, bei Größen Foren oder Timeouts, über die CLI zu machen, dafür wird aber eine SSH Verbindung benötigt.

    Ansonsten wenn du alles löschen möchtest, und die Foren, dann müsstest du per Datenbank alle Tabellen leeren für das Forum, solltest du Benutzer importiert haben und diese auch, alle in der Datenbank löschen(ausser deinen Natürlich).

    Jedoch musst du danach am besten immer den Cache leeren.

  • Danke Euch!

    Der Import läuft ohne Probleme...

    Nur das löschen nicht. Ich bekomme da direkt eine "Error 500" Page nach ein paar Sekunden. Das Timeout hatte ich hoch gesetzt. Eventuell werden zuviele Prozesse aufgerufen.

    Auf die DB komme ich drauf, habe nur Angst mir dann Fehler einzuschleichen. Wisst ihr, was genau ich in der DB löschen muss, damit Beiträge und Kategorien weg sind?

    Die User sind nicht betroffen. Hier gibt es im Import die Möglichkeit, dass doppelte direkt zusammen gelegt werden, anders als beim Import der Beiträge / Kategorien.

    Gruß

    Nilsens

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Dann alles leeren was mit wbb1_ anfängt, wichtig nicht löschen!

    Jedoch werden dabei keine Dateianhänge oder likes/Reaktionen gelöscht.

    was zu eine inkonsistenten Datenbank führt und garantiert irgendwann zu Problemen… Kurzum: Doofe Idee.

    Die sauberste Lösung wäre es, wenn die Software einmal komplett neu installiert wird und der Import in eine frische Installation vorgenommen wird (und danach die Einstellungen vorgenommen werden).

    Grüße

    Josh

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!