Tabellen und Links

  • Affected App
    WoltLab Suite Core

    ist

    diesein
    testdiesist



    Das hier ist das Resultat, wenn ich eine Tabelle erstelle und per Doppelklick das Wort "ist" markiere und einen Link einfüge. Korrekt funktioniert es nur, wenn man ein Wort mit der Maus markiert und nicht per Doppelklick (siehe "test").


    Mit dem Editor arbeiten ist wirklich ätzend, wenn man viel Text hat und täglich Artikel schreiben muss :(

    Chrome neueste Version.

    • Official Post

    Anmerkung:

    Doppelklick das Wort "ist" markiere

    Genau genommen ist es der Dreifachklick und der ist in Chrome ein Totalschaden. Bei mehrzeiligem Text geht die Textauswahl beispielsweise bis an den Anfang der Folgezeile, obwohl nur die Zeile darüber optisch markiert ist. Bei einem Dreifachklick ist optisch nur "ist" markiert, in Wahrheit geht die Textauswahl aber bis an den Anfang der Folgezeile rechts daneben.


    (Im Screenshot ist der endContainer td hervorgehoben!)


    Ich werde mal sehen, inwiefern ich derart unplausible Selektionen abfangen kann.

    • Official Post

    Mit 5.2.2 kommt eine experimentelle Änderung, die eine derartige fehlerhafte Textauswahl in Tabellen erkennt und die Auswahl korrigiert. Denkbar ist auch eine Erweiterung auf reguläre Textzeilen (ist vom selben Chrome-Bug betroffen), allerdings ist dies deutlich komplexer und hätte potentiell unerwünschte Nebenwirkungen.


    Ich begrenze es daher vorerst auf Tabellen, da die fehlerhafte Auswahl dort einen größeren Schaden anrichtet, der kaum sinnvoll durch den Nutzer zu korrigieren ist.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!