- Affected App
- WoltLab Suite Core
Ich möchte an dieser Stelle einen Fehler melden, welcher in Redactor existiert. Leider finde ich erstens keine Möglichkeit, Fehler an Imperavi zu melden, zweitens halte ich es für wichtig, dass der Fehler auch hier bekannt ist, damit ein möglicher Bugfix auch den Weg in das WoltLab Forum findet. Das Problem ist hier im Forum, in der 5.2 Beta-Installation sowie auch in der Standalone-Demo von Redactor reproduzierbar. Das Problem existiert nicht in normalen textareas und auch nicht im CKEditor, lässt sich also auf den Redactor eingrenzen. Auch in Chrome konnte ich das Problem nicht reproduzieren.
Voraussetzung ist die Nutzung von Firefox mit aktivierter Rechtschreibprüfung. Ein entsprechendes Wörterbuch muss also zunächst installiert werden. Das Problem tritt immer dann auf, wenn in einem Wort ein Umlaut oder auch ein "ß" vorkommt und man dann ein neues Wort startet. Die Rechtschreibprüfung markiert dann das Wort ab dem Umlaut, also mitten drin. Wohlgemerkt auch bei Wörtern, welche dem Wörterbuch eigentlich bekannt sind. Und das ist nicht nur ein kosmetisches Problem, sondern auch ein funktionales, weil der Browser dann Korrekturen vorschlägt, welche fehlerhafte Wörter verursachen.
Ich hoffe, dass dieser Fehler an Imperavi weitergegeben werden kann. Vielleicht wäre es in der Zwischenzeit, sollte eine Behebung länger dauern, auch möglich, einen Workaround zu finden.