Ungelesene Beiträge: Themen oder Kategorien ausschließen?

  • Affected Version
    WoltLab Suite 3.1

    Hallo!

    Gibt es die Möglichkeit dazu, Themen oder gar Kategorien aus den ungelesenen Beiträgen auszuschließen?

    Finde da hier nichts brauchbares im Forum dazu. Hat jemand eine Lösung dafür parat?

    Grüße

  • Einzelne Themen:

    SgtKaneki
    September 28, 2023 at 1:30 PM

    Ganze Foren/Kategorien kannst Du über Foren an/aus quasi ignorieren.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Hallo!

    Gibt es die Möglichkeit dazu, Themen oder gar Kategorien aus den ungelesenen Beiträgen auszuschließen?

    Finde da hier nichts brauchbares im Forum dazu. Hat jemand eine Lösung dafür parat?

    Grüße

    soll diese Funktion über das "Gruppenrecht" kann Forum sehen = kann Beiträge sehen, hinaus gehen?

    aktuell geht das nur mit Gruppenrecht den Bereich zu sehen, daran ist die automatische Sichtbarkeit der Themen und Beiträge gebunden

    VerständnisFrage welchen Zweck soll das erfüllen, in Bereich X die ungelesenen Beiträge nicht zu sehen oder in einem bestimmten Thema die Antworten ignorieren? bzw. das Thema ignorieren, da gibt es ja das Plugin von Cyberghost

    wie oben schon erwähnt, Gruppen die den Bereich X nicht sehen dürfen, sehen auch auch keine Themen oder Beiträge, in dem Bereich X, egal ob ungelesen oder schon mehrmals gelesen ...

    Wenn du der Gruppe die den Bereich sehen darf "ersparen" willst, bei jedem neuen Beitrag in dem Bereich - "ungelesene Beiträge +1" ertragen zu müssen, dafür müsste etwas entwickelt werden

    das geht so nicht ohne zusätzliche Erweiterung ... aber eigentlich, muss man Themen wo die Antworten nicht relevant sind oder gesehen werden sollen, auch nicht im Forum haben?

    bzw. nicht den Gruppen zumuten, die das nicht interessiert? dafür gibt es ja zB. die Gruppenbewerbung bei Registrierung, als Plugin, da kann sich jeder User bereits bei der Registrierung eine entsprechend angelegte Gruppe aussuchen (oder auch mehrere entsprechend angelegte Gruppen aussuchen), die seinen Vorstellungen und Interessen gerecht wird(werden), wenn man dann fähig ist, die entsprechenden Bereiche gruppenbasiert sichtbar und nicht sichtbar zu halten, kriegt ein "Filmfan" nur die entsprechenden Beiträge aus dem Forum "Film" und keine "Hausfrauentipps von Oma" aus der "Haushaltsecke" zu sehen

    wenn der Filmfan, aber eine nette Oma hat und sich für Hausarbeit interessiert, kann er ja bei der Registrierung, eine Gruppe wählen die diese Kombination erlaubt zu sehen ..

    Themen ausschließen aus "ungelesen", fällt mir gerade ein, könnte man das über "Private Themen"(-Foren) hinbekommen? die sieht ja dann nicht jeder und der der ein solches Privates Thema erstellt, wird sicher daran interessiert sein, "ungelesene Antworten" auf sein Thema zu sehen?

    ob das funktionieren kann mit "privaten Foren/Themen" weiß ich nicht habe ich so nicht bei mir im Forum, da ich das wie beschrieben gruppenbasiert mache und ich gehe zudem davon aus, dass die User der Gruppe auch an den Inhalten die für ihre Gruppe zugewiesen sind, interssiert sind, was die "hat es neue Beiträge gegeben" (ungelesene Beiträge vorhanden ja/nein)-Frage einschließt ..

    Hunde die bellen, beißen nicht? -> nun, ich bin kein Hund. -> Ich belle nicht. - Ich Beiße! 8o

  • Sorry, wenn ich den alten Thread noch einmal heraushole - aber eine Lösung wäre wirklich hilfreich.

    VerständnisFrage welchen Zweck soll das erfüllen, in Bereich X die ungelesenen Beiträge nicht zu sehen oder in einem bestimmten Thema die Antworten ignorieren? bzw. das Thema ignorieren, da gibt es ja das Plugin von Cyberghost

    Konkretes Beispiel: In meinem Forum sind viele CMS-Artikel öffentlich auch für Gäste lesbar, Kommentare sollen aber nur von registrierten Benutzern gelesen werden können. Das lässt sich so leider nicht einstellen. Deswegen musste ich die Kommentarfunktion unter den Artikeln abschalten. Dafür wird nun für jeden Artikel automatisch ein Diskussionsthema in einem nur für registrierte Benutzer zugänglichen Bereich im Forum angelegt. Und das sind bei mir einige Themen bzw. Artikel, weil viele per RSS-Feed angelegt werden.

    Auf diese Themen werden meine Benutzer nun völlig unnötig per Badge im Menü aufmerksam gemacht. Das verwirrt nur. Die Benutzer sollen die neuen Artikel lesen, nicht die Themen, die dazu angelegt wurden - und in denen ja auch nichts steht, wenn noch niemand den Artikel kommentiert hat.

    Also: Den Forenbereich mit den automatisch angelegten Kommentar-Themen zu Artikeln würde ich gern von den "ungelesenen Beiträgen" ausschließen. Kann ich aber nicht.

    Viele Grüße,

    smers

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!