Entfernung der EXIF-Daten (GPS) beim Hochladen von Bildern

  • Ich möchte hier noch einmal in Erinnerung rufen, dass es mit Sicherheit Benutzer gibt, denen das Vorhandensein der Daten durchaus bewusst ist und die Frage in den Raum stellen, ob man diese Personen unbedingt bevormunden muss. Warum tut es nicht ein einfacher Hinweis auf das eventuelle Vorhandensein dieser Daten beim Hochladen des Bildes? Die Entscheidung sollte man m. E. dem Benutzer selbst überlassen.





    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier.

  • Ich wäre für eine Einstellung pro Bild für den Benutzer mit Standard-Auswahl der Einstellung durch den Administrator.

    Managed Webhosting, hochwertige Plugins und individuelle Auftragsarbeiten:

    Julian-Pfeil.de

  • und wenn der Benutzer dann geht, zählen diese Daten dann auch zu denen die man, auf Verlangen, rausgeben müsste?


    das soll keine Ablenkung werden, interessiert mich, denn da es ja nun legal ist wegen jedem Furz zu klagen, würde ich das lieber so haben wollen wie das geschrieben steht, eben direkt für den Bilderupload mit dem Hinweis darauf in den Nutzungsbedingungen, eben wegen der ganzen erfassbaren, verwertbaren und am Ende herzugebenden Datenfaxen:

    Ich wäre für eine Einstellung pro Bild für den Benutzer mit Standard-Auswahl der Einstellung durch den Administrator.

    das man direkt beim Upload entscheiden könnte ob man die Daten da drin haben wollte oder nicht

    Hunde die bellen, beißen nicht? -> nun, ich bin kein Hund. -> Ich belle nicht. - Ich Beiße! 8o

  • Aber jeder wie er will... Du nennst es schützen, ich Bevormundung.

    Eben. Nutzen und Risiko kann wie immer nur der jeweilige Betreiber abwägen. Und wenn er damit fertig ist, benötigt er schlichtweg eine Möglichkeit, diese Entscheidung um- und durchzusetzen.


    […] muss man Smartphone-benutzenden Menschen die Selbstständig abverlangen, zu wissen, daß man GPS-Daten, für Ältere einfach "Ortsdaten" im Handy oder Fotoapparat aktivieren oder deaktivieren kann. Die Welt und Rechtsprechung ist knallhart: Wer sich nicht informiert hat Pech gehabt.

    Nein. Verlangt wird Datenschutz durch Technikgestaltung.

  • Gibt es denn jemanden der technisch in der Lage wäre, sowas umzusetzen? Falls ja würde ich mich über eine PN mit einer Preisvorstellung freuen :).

  • Ich freue mich natürlich sehr über das Label, das kommt sicherlich einigen zu Gute! :) Könnt ihr was über einen konkreten zeitlichen Horizont sagen Marcel Werk ?

  • Sicher nicht, sonst stünde es ja dran ...


    Aber ich finde es auch gut, dass das geplant ist :thumbup:.

    Liebe Grüße
    Susi

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!