Stil-Deklarationen für Dark/Light-Mode

  • netrix64 Selbst wenn dem bei einem Smartphone so wäre, was ich bezweifele sind mir meine Augen wichtiger!

    Ich habe bei meinem iPhone bereits wiederholt den "Darkmodus" aktiviert, bin aber stets nach kurzer Zeit wieder zum normalen Modus zurückgekehrt.

    Zur Zeit von MS-DOS konnte man nur dunklen Hintergrund mit heller Schrift darstellen. :(

    Nach jahrelanger Entwicklungszeit wurden die Monitore immer hochwertiger, so dass sie inzwischen auch Farben natürlich darstellen können. :)

    Dennoch gibt es offenbar User die sich nach der Zeit von MS-DOS sehnen. :rolleyes:

    Gruß Markus

    WoltLab Suite 5.5.20

  • ..meinst du nicht das es Menschen gibt, die genau anderst rum empfinden wie du.

    Selbstverständlich schließe ich dies nicht aus!

    Dennoch vertrete ich aber die Ansicht, dass die dunklen Stile überwiegend bei Jugendlichen, aufgrund des coolen Erscheinungsbilds beliebt sind.

    Gruß Markus

    WoltLab Suite 5.5.20

  • Auf nem OLED ist halt Schwarz der Grundzustand und alles andere verbraucht Strom. Bei nem LCD ist alles Weiß der Grundzustand und man versucht das Licht zu Blocken.

    Linux: Born to Frag 8) :D

  • ist es nicht egal, solange der Betrachter die Wahl hat, welche Darstellung er nutzen möchte?


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Ist es nicht egal, solange der Betrachter die Wahl hat, welche Darstellung er nutzen möchte?

    Selbstverständlich, doch zumindest bei den von mir regelmäßig besuchten Foren gibt es entgegen früher in der Regel keine Auswahl des Stils mehr.

    So hat ja auch WoltLab die Entwicklung diverser Stile inzwischen leider eingestellt.

    Gruß Markus

    WoltLab Suite 5.5.20

  • Ich nutze ohnehin einen Blaulicht-Filter und dimme das Display meines Handy. Eben weil Light oftmals zu Light ist. Dieses FFFFFF aka 255,255,255 ist einfach zu doll.

    Wobei ich ne Website über die Alpen mit einem Darkmode wiederum direkt verlassen würde :D

  • #FFFFFF ist Hex und weiß

    255.255.255 ist rgb und auch weiß

    Es ist das gleiche. Nur dass die 255 die Dezimalwert ist und umgerechnet in Hex eben FF ergibt. So hängt das zusammen. Zahlensysteme und so.

    EDIT: Hier die Rechnung:

    Division by 16 Quotient

    Remainder

    (Digit)
    Digit #
    (255)/16 15 15 0
    (15)/16 0 15 1

    und Rückwärts:

    F ist in Dezimal eine 15 :)

    (FF)₁₆ = (15 × 16¹) + (15 × 16⁰) = (255)₁₀

    „If you can only do one thing, hone it to perfection. Hone it to the utmost limit!“ – Zenitsu Agatsuma

  • Zudem habe ich festgestellt, dass ich während der Dämmerung bei dunklen Stilen deutlich früher das Licht im Zimmer einschalten muss, als bei hellen Stilen.

    Was ich auch ganz aktuell erneut bestätigt.

    Während ich dieses und andere Foren mit hellem Stil auch ohne zusätzliche Lichtquelle immer noch einwandfrei lesen kann, wird es bei den dunklen Stilen höchste Zeit das Licht einzuschalten.

    Gruß Markus

    WoltLab Suite 5.5.20

  • Ist es dunkel um dich herum, kannst du in einem dunklen Stil im Normalfall auch alles problemlos erkennen und schonst deine Augen.

    Gerade dies ist aber bei mir nicht der Fall, d.. h. ich kann z. B. in diesem Forum auch ohne zusätzliche Lichtquelle trotz Dunkelheit problemlos lesen und schreiben, während ich bei Foren mit dunklem Stil unbedingt das Licht einschalten muss.

    Gruß Markus

    WoltLab Suite 5.5.20

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!