Registriert seit Bedingung funktioniert nicht wie gewünscht

  • Hallo zusammen,


    es scheint ein Problem mit Registriert seit und "mehr als x" / "weniger als y" zu geben.


    Das ganze fiel mir auf, als ich den Bot von UdoZ nutzen wollte, um Mitgliedern die seit 2 Tagen registriert sind (und nur diesen) eine bestimmte PN zu schicken.


    Zum Hintergrund: Die User sollen an Tag 2, 3, 4 und 5 NACH ihrer jeweils eine PN bekommen.


    Also war die bisherige Annahme z.B. >1 und <3 als Bedingung mitzugeben.


    Jetzt bekommen die Mitglieder aber 2x die gleiche Nachricht an zwei aufeinander folgenden Tagen.


    Ich gehe davon aus, dass die Tage natürlich erst dann voll sind, wenn 48 komplett rum sind und es daher bei zwei Prüfungen an aufeinanderfolgenden Tagen zu diesem Umstand kommt.


    >1 und <2 lässt sich nicht einstellen.


    Wahrscheinlich würde es irgendwie Sinn machen das Registrierungsdatum für die Prüfung immer auf volle Tage auf- oder abzurunden (letzteres wohl eher)


    Was denkt ihr?

  • Wenn es um den Bot und nicht um eine Standardfunktion geht, wäre Deine Frage an UdoZ in seinem Supportforum zu richten. Ansonsten hier nur mal der kleine Hinweis, dass die Bedingung "Mehr als 1 Tag seit Registrierung" ab Überschreiten der angegebenen Zeitspanne zu jedem denkbaren Zeitpunkt erfüllt ist.





    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier.

  • Es geht um die Standardfunktion von Woltlab, auf die der Bot bei Prüfung der Bedingung zugreift.


    >1 gilt dann auch für alle anderen Leute, die bereits im Forum registriert sind und das will ich ja eben vermeiden, da diese Form der Benutzer-PNs nicht rückwirkend versendet werden sollen.


    Genau 2 Tage registriert gibt's ja leider nicht und dürfte nach aktueller Konfiguration nur in der Sekunde gelten, in der die Registrierung + 2 Tage erfolgt ist... die Sekunde davor sind es wahrscheinlich 1.9999 Tage und danach 2.0001 Tage

  • Ist Dein Problem dann aber nicht der Systemarchitektur des Bots geschuldet, der an dieser Stelle anscheinend keine Angabe einer Obergrenze zulässt? Werksseitige Inhalte wie z. B. die Hinweise bieten diese Möglichkeit. Ich würde das an Deiner Stelle zumindest mal mit UdoZ besprechen.





    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier.


  • Das hat mit dem Bot nichts zu tun, es geht um die Konfigurationseinstellungen und die liefert nunmal Woltlab. Und mit Udo stehe ich zu diesem Thema gefühlt seit zwei Wochen schon im Austausch. Er hatte mich bei seiner Analyse darauf hingewiesen, dass es offenbar den Fehler gibt.

  • Es wird die WSC-Bedingung "Tage seit Registrierung" (UserRegistrationDateIntervalCondition) genutzt; hat funktionell nichts mit dem Bot zu tun.


    Mein Verständnis war (auch,) dass 1. tatsächlich auf ganze Tage geprüft wird und 2. für die Bedingung auch hinter den Kulissen für einen Tag ein 24-Stundenzeitraum genutzt werden. Bei >1 und < 3 würde man also eine Prüfung auf genau 2 Tage und damit eine Prüfung auf einen 24-Stundenzeitraum 24 Stunden nach der Registrierung erwarten (oder ggf. alles auf 00:00 Uhr des Registrierungstage bezogen). Tatsächlich wird aber auf einen 48-stündigen Zeitraum (-2 Sekunden) geprüft.

    Nach der aktuellen 'Logik' müsste eine Eingabe >1 und <2 möglich sein, um die Prüfung auf den 24-Stunden-Zeitraum zu beschränken. Das lässt aber WSC nicht zu: Der „weniger als“-Wert und der „mehr als“-Wert sind widersprüchlich. Stimmt ja auch, weil keine Ganzzahl die Bedingung erfüllt, hilft in diesem Fall aber nicht wirklich weiter ;)

    dass die Bedingung "Mehr als 1 Tag seit Registrierung" ab Überschreiten der angegebenen Zeitspanne zu jedem denkbaren Zeitpunkt erfüllt ist.

    Korrekt. Aber wenn zusätzlich "weniger als" angegeben wird, dann ist die Bedingung wieder hinreichend eingeschränkt.

    Gruß, Udo

  • Sorry Udo, aus den Angaben des TE ging nicht hervor, dass der Bot die Angabe einer Maximalzeit seit Registrierung zulässt. Ich konnte mir zwar nicht ganz vorstellen, dass Du diese Option nicht anbietest, habe mich aber bei meiner Aussage an den Angaben im Startbeitrag orientiert.





    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier.