Automatisches Zwischenspeichern im ACP nicht verlässlich

  • Affected App
    WoltLab Suite Core

    Ich muss leider dieses Thema nochmal auspacken: Artikel - Automatisches Zwischenspeichern (Autosave)


    Ich habe gestern begonnen, einen Artikel zu schreiben und den Tab offen gelassen, das MacBook aber geschlossen. Nun habe ich heute Morgen daran weitergeschrieben und mir war klar, dass ich in der Zwischenzeit aus dem ACP ausgeloggt wurde. Als der Artikel fertig war, habe ich ihn mir zur Sicherheit kopiert und dann abgesendet. Ich wurde auf den Login-Bildschirm geworfen (wie erwartet), erhielt nach dem Login auch wieder die korrekte Ansicht, um den Artikel zu bearbeiten, allerdings waren meine gesamten Änderungen von heute Morgen dort nicht vorhanden. Auch wurde mir nicht vorgeschlagen, einen zwischengespeicherten Entwurf wiederherzustellen.


    Das ist auch immer wieder reproduzierbar, wenn man mehrere Stunden lang den Tab liegen lässt und nach der automatisierten Abmeldung noch weiter schreibt. Kann es sein, dass die automatische Zwischenspeicherung nur für Inhalte funktioniert, die zwischen letzter Speicherung und automatisierter Abmeldung getätigt werden, nicht aber darüber hinaus bei Änderungen, die nach der automatisierten Abmeldung geschehen?


    Browser: Safari 12.0.2

  • Was ja auch logisch ist? Warum sollte die Software bei einem möglicherweise unbefugten Zugriff (nicht im ACP eingeloggt) etwas abspeichern?
    Das widerspricht ja jedem Sicherheitsgedanken.

    Gremlins sind harmloser als Trolle. Beide erzeugen nichts Gutes, aber Gremlins darf man folgenlos zumindest vor Mitternacht füttern!

    • Official Post

    Hallo,


    um eines vorweg klarzustellen: Die Speicherung erfolgt über dieselbe Komponente, die auch im Forum zum Einsatz kommt. Es interessiert diese Komponente weder ob man angemeldet ist, noch ob überhaupt eine Internet-Verbindung besteht. Alles wird ausschließlich im Local Storage des Browsers abgelegt, zu keinem Zeitpunkt wird auch nur ein einziges Byte in diesem Zusammenhang an den Server übermittelt oder anderweitig von dort abgefragt.


    Ansonsten gilt: Pauschal konnte ich das geschilderte Problem bislang noch nicht reproduzieren, in allen Testfällen wurden die Inhalte korrekt abgespeichert - etwas anderes erwarte ich auch nicht, da es die exakt selbe Komponente ist. Es unterscheidet sich nur durch den internen Namen unter dem die Inhalte zwischengespeichert werden.


    Black Rider Falls möglich bitte ich um eine Kontakt-Aufnahme per Ticket, so dass ich es mir direkt in der betroffenen Installation anschauen kann.

  • Nach dem ich das Problem schon einmal hatte und dann - plötzlich - es nicht mehr nachvollziehen konnte trat das Problem vorgestern/gestern beim erstellen dieses Artikels wieder auf. Nennt es wie ihr wollt, aber ich hatte schon beim beenden des Vorschreibens Vorgestern eine Text-Kopie auf meinem Desktop angelegt. Gestern wollte ich den vorgeschrieben Text mittels der Autosave fortsetzen und diese wurde mir (oh Wunder) nicht mehr angeboten. Irgend etwas scheint also Alexander Ebert wohl doch nicht zu funktionieren. Ich kann's mir einfach nicht erklären.

    WoltNet - Wir haben die aktuellen Nachrichten der WoltLab-Szene!

    • Official Post

    Hallo,


    es bleibt dabei, ich kann das Problem partout nicht reproduzieren, getestet mit mehreren lokalen Instanzen sowie mit der woltlab.com-Installation. Zusätzlich wurde auch das Szenario des Notebook im Standby nachgestellt, nur um wirklich alles abzudecken.


    Ich bin darauf angewiesen, Zugang zu einer betroffenen Installation zu erhalten, um in irgendeiner Form das Problem zu reproduzieren und damit die Ursache zu ermitteln. Und um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Ich bezweifel nicht, dass es in einigen Fällen zu einem nicht-Abspeichern der Texte gekommen ist, dies alleine reicht aber für eine Fehleranalyse schlicht nicht aus.

  • Ich bin aktuell leider selbst nicht mehr in der Lage, das Problem zu reproduzieren. Allerdings achte ich aktuell mehr darauf, unter welchen Bedingungen es auftritt.

  • Hi, ich hatte konnte es am Samstag bei mir reproduzieren:

    Ich habe einen Artikel geschrieben, habe meinen Laptop zugeklappt und bin einkaufen gegangen. Als ich wieder kam, wollte ich den Artikel absenden. Wurde natürlich entsprechend aus dem ACP geworfen (Session Timeout). Nach dem wieder einloggen wurde der Artikel nicht mehr geladen. Entwurf etc. wurde ebenfalls nicht angeboten.

    Bei mir war es ebenfalls auf dem Mac in der aktuellen Safari Version.


    Edit: liegt es möglicherweise an Macs?

  • So ich habe nun nochmal ein Test gemacht, ich konnte es mit der Aktuellen Firefox Version nur Reproduzieren wenn ich nach längere zeit dann auf Absenden gegangen bin ,dann wurde es erstmal nicht gespeichert und zusätlich aber auch nicht behalten. Beim reinen refreshen hatt er den Text aber behalten.

  • Alexander Ebert

    Set the Label from Feedback required to Cannot reproduce

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!