mobile Nutzungsmöglichkeiten erweitern/verbessern

  • App
    WoltLab Suite Core

    Aufgrund der immer stärkeren Nutzung von Foren über mobile Geräte, der starken Konkurrenz von Social Media Plattformen und des Feedbacks meiner User nach der Umstellung von 2.1/4.1 auf 3.1/5.1, schlage ich vor, den Funktionsumfang an den der Desktopfunktion anzugleichen. Also kein pauschales Ausblenden von Funktionen mehr. Dies bezieht sich sowohl auf die Nutzung durch den normalen User, wie auf den Moderator. Ziel sollte dabei sein, i.d.R. nicht öfter klicken zu müssen als in 4.1, wo möglich vielleicht auch weniger.

    Gut fände ich, wenn der Administrator im ACP gewisse Dinge einstellen/wählen könnte, die mobil angezeigt werden oder nicht.

    So richtig spitze fände ich diese Funktion, wenn der Nutzer (ähnlich den Benachrichtigungen) für sich selber und damit abweichend von dem durch den Admin vorgegebenen Standard wählen könnte, ob gewisse Dinge (z.B. Signaturen, Labels usw.) angezeigt werden sollen. Es ist eben auch vom Gerät abhängig, welche Präferenzen es ggf. beim User gibt.

    Das in der 3er/5er Version eingeführte Menue finde ich für den Desktop sehr gut. Mobil sind dadurch jedoch ungleich mehr Klicks und damit ggf. Seitenladen und Traffic nötig, was man sich gerade mobil gerne erspart. Gut wäre es z.B., die Icons für Benachrichtigungen, Moderation und Konversationen oder gar das gesamte Userpanel wieder direkt sichtbar zu machen. Die Suche soll gerade in Foren ja genutzt werden, bevor man eine Frage stellt. Das macht ohnehin nicht jeder, aber wenn man die Funktion erst suchen muss, wird es noch seltener gemacht.

    Liebe Grüße
    Susi

  • was ich gezeigt habe, ist einfach mit css gemacht, und zeigt nur was schon in der Suite ist, aber von Woltlab ausgeschaltet wurde. :S

    Könntest du die Dateianhänge im Beitrag bitte etwas skalieren?

    Originale Größe ist doch etwas sperrig. :saint:

  • Hier geht es um den Vorschlag für den Standard, nicht um ein PlugIn. Für 3.1 wird es ja ohne PlugIns keine Änderungen mehr geben, da ist das eine tolle Hilfe. Aber für 3.2 wäre es schon schön, wenn man da weniger selber tun müsste.

    Liebe Grüße
    Susi

  • Na, das weiß ich auch, ist aber ja nicht bei allem rein mit CSS lösbar und selbst wenn, wäre das doch ne ganze Menge und damit selbst für jemanden dem CSS nicht ganz fremd ist, keine Kleinigkeit.

    Es muss den Vorschlag auch nicht jeder gut finden, aber so zu tun als wäre er völlig unnötig, weil alles da ist, finde ich auch etwas merkwürdig, sorry. Ich könnte ja genauso sagen, was macht Woltlab sich die Mühe alles auszublenden. Sollen sie es doch einfach drin lassen und wer es nicht haben will blendet es per css eben aus. Aber in meinen Augen sind das beides keine dollen Lösungen.

    Liebe Grüße
    Susi

  • Everything is alien to me, including CSS.:)

    I agree with this suggestion. The user experience of WoltLab on mobile devices is poor.

    I am a Newbie Admin. Please be gentle, I don't understand technical things.
    (Please can we have a full manual for this software)

  • Slind14 Vielleicht magst du ja diesen Vorschlag unterstützen. In meiner Community habe ich auch hauptsächlich mobile Nutzer, nur wenige Tablet- oder Desktopnutzer. Das Problem wird also immer größer, nicht nur was die von dir angesprochenen Punkte angeht:

    Mobile-Freundlichkeit

    Ich stelle z.B. immer wieder fest, dass meine neuen und alten User im Forum Konversationen und Benachrichtigungen nicht sehen. Dabei ist das Benachrichtigungssystem eigentlich gerade das tolle an der Woltlab Software, was kostenlose Systeme nicht so haben, aber wenn man es mobil nicht sieht hilft das eben 80 % meiner User nicht. Ich finde, eine bessere Mobilunterstützung muss unbedingt in den Standard.

    Ich habe inzwischen auch Moderatoren, die eigentlich nur mit dem Handy rein kommen. Dank PlugIn können sie das meiste nun machen.

    Liebe Grüße
    Susi

  • Eine sehr freundliche mobile Oberfläche bringt meiner Meinung nach Discord, vielleicht kann man sich davon etwas inspirieren lassen.

    Insbesondere neue Nutzer finden die versteckten Optionen nur sehr schwer oder gar nicht.

    • drei Punkte Menü bei den Beiträgen
    • Themenoptionen wie abonnieren (ohne Antwort)
    • Bilderupload

    Diese Funktionen sind für neue Nutzer fast nicht zu finden. Wir bekommen bei jeder Umstellung von phpbb/xenforo.. auf woltlab immer eine Flut an Fragen von Nutzern die diese Funktionen nicht finden konnten. Einige die woltlab schon seit Monaten nutzen melden sich auch mit "ohh wusste gar nicht dass es dies gibt/dies geht" zu sehr grundlegenden Funktionen.

    Foren
    WSC 5.xWSC 5.x WCF 4.x phpBB 3.x XenForo 1.x
    hayday-forum.detrueadventure.de/forum vw-page.com msx-125.de/forum mineyourmind.net/forum
    brawlstar.denc750.de/forum kadett-forum.de xv950r.de/forum
    clashroyaleforum.dehonda-crosstourer.de/forum dr-125.de/dr125-forum
    clashofclansforum.decb-1100.de/forum
    boombeachforum.dexsr900.de/forum
    mt09.de/forumswm-motorrad.com/forum
    mt10-forum.de
  • Marcel Werk 13. März 2023 um 16:55

    Hat das Label 5.5.x hinzugefügt.
  • Marcel Werk 13. März 2023 um 16:55

    Hat das Label Umgesetzt hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!