Usability-Problem beim Abonnieren von Themen

  • Sorry - mein Fehler. Habe es in meinem Beitrag durchgestrichen.


    Was aber ist denn nun der Unterschied zwischen dem Abonnieren und dem Benachrichtigen?

    Schönen Gruß aus Donauwörth


    Andreas Kunze

    Webmaster der Deutschen Gesellschaft für Mykologie e.V.

  • Das sind zwei verschiedene Dinge. Mit dem einem Abonniere ich etwas, welches ich unter dem Menüpunkt Abonnierte Themen finde und die Benachrichtigung ist ein extra dazu. Dann würde dort nur eine Zahl kommen, wenn ich keine Benachrichtigung aktiviert habe.

  • Das Abonnieren ist also eine reine Bookmark-Funktion? Und das Benachrichtigen zeigt dann neue Beiträge durch eine Zahl bei der Glocke und auf der Seite mit den abonnierten Themen beim entsprechenden Thema an und - falls man E-Mail-Benachrichtigung in seinen Einstellungen aktiviert hat - erhält man eine E-Mail?

    Schönen Gruß aus Donauwörth


    Andreas Kunze

    Webmaster der Deutschen Gesellschaft für Mykologie e.V.

  • Wozu gibt es dann die Glocke mit dem Tooltipp "Benachrichtigungen", wenn die Zahl bei "Abonnierte Themen" steht?

    Schönen Gruß aus Donauwörth


    Andreas Kunze

    Webmaster der Deutschen Gesellschaft für Mykologie e.V.

  • Benachrichtigungen kannst du auch für ganz andere Dinge bekommen, beispielsweise Likes oder Kommentare an deiner Pinnwand. Diese sind nicht auf die Funktion mit abonnierten Themen limitiert.

  • Das verstehe ich. Aber wozu die Redundanz bei [Forum] > [Abonnierte Themen]?

    Schönen Gruß aus Donauwörth


    Andreas Kunze

    Webmaster der Deutschen Gesellschaft für Mykologie e.V.

  • Abonnierte Foren (1) und Glocke (2)..?

    Schönen Gruß aus Donauwörth


    Andreas Kunze

    Webmaster der Deutschen Gesellschaft für Mykologie e.V.

  • Naja, die Grundidee (die ich persönlich auch begrüße) ist ja, dass man sich einmal nur nen Lesezeichen setzen kann wenn man nen Thema z.B. später lesen will und man andererseits aktiv über das Thema informiert bleiben will mit Benachrichtigungen.

    In meinem eigenen Fall ist es aber so dass ich das Lesezeichen meist eher auf einzelne Beiträge setzen will und daher Udos Plugin verwende XD

  • Morik

    Wie sieht dann bei Dir der Dialog aus, wenn Du UZ Lesezeichen verwendest?

    Schönen Gruß aus Donauwörth


    Andreas Kunze

    Webmaster der Deutschen Gesellschaft für Mykologie e.V.

  • Schau einfach bei der Plugin Beschreibung rein, da sind entsprechende Bilder vorhanden ;)


  • Die Bilder kenne ich. Worauf ich hinaus will: UZ Lesezeichen ersetzt doch das standardmäßige Abonnieren (die Bookmark-Funktion) des Forums, ergo müsste doch der Dialog bei Nutzung der Erweiterung anders aussehen? Oder verstehe ich da etwas grundlegend falsch?

    Schönen Gruß aus Donauwörth


    Andreas Kunze

    Webmaster der Deutschen Gesellschaft für Mykologie e.V.

  • Das verstehst du falsch, das Abonieren geschieht auf Thread ebene, während es bei nem Lesezeichen darum geht nen einzelnen beitrag zu merken und später schnell wieder zu finden.

    Daher sind das zwei paar Stifel, will ich nur den Thread wieder finden reicht die Abonieren Funktion völlig aus, willst du aber in nem eventuell hunderte posts langen Thread nen einzelnen Post wiederfinden wirds extrem nervig^^

  • Marcel Werk

    Added the Label Won’t be implemented

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!