Profilfelder für Benutzergruppen

• App
    WoltLab Suite Core

Hallo zusammen,

ich hoffe das wird jetzt nicht als Doppelpost gezählt, aber ich wurde gerade netterweise darauf hingewiesen, dass ich meinen Vorschlag besser hier posten sollte, statt unter den Pluginwünschen!

Ich fände es prima, wenn es eine Möglichkeit gäbe, die Benutzerprofilfelder oder gar die Benutzerkategorien bestimmten Benutzergruppen zuzuordnen.

So könnte sich ein User nach der Anmeldung für eine bestimmte Benutzergruppe bewerben und anschließend die zugehörigen Informationen in sein Profil eintragen.

Bisher kann man nur angeben, dass der Eigentümer und/oder Administrator das Feld ändern dürfen. Mein Wunsch wäre es also zusätzlich die Bedingung zu schaffen, dass der Eigentümer ein Profilfeld nur dann nutzen/ändern, wenn er der Benutzergruppe "xy" angehört.

In Bezug darauf wäre es auch sinnvoll, wenn man nicht nur einstellen könnte, dass die standardmäßig eingerichteten Benutergruppen das Feld sehen können, sondern auch dass es nur die Gruppen sehen können, die man selbst in der Community eingerichtet hat.

Da es in der Vergangenheit auch schon andere Interessenten für diese Möglichkeit gegeben hat, verlinke ich hier mal alle Posts, die damit bereits zu tun hatten:

Profilfelder für Benutzergruppen 14. Sept 2018 von mir

Benutzerprofilfelder nur für bestimmte Benutzergruppe 19. Juli 2016 von YPB2017
    Berechtigungssystem für Benutzerprofilfelder 8. Juli 2016 von norse

Profilfeld für bestimmte Gruppen 20. Dez 2014 von alvarez

Benutzergruppenrechte für (individuelle) Profilfelder 2. Jan 2014 von Diavolo

• Bisher kann man nur angeben, dass der Eigentümer und/oder Administrator das Feld ändern dürfen. Mein Wunsch wäre es also zusätzlich die Bedingung zu schaffen, dass der Eigentümer ein Profilfeld nur dann nutzen/ändern, wenn er der Benutzergruppe "xy" angehört.

Das birgt allerdings auch Risiken.

Beispiel:

Ein Besucher (Gast) registriert sich. Dieser füllt während der Registrierung Daten (Profilfelder) in seinem Profil aus. Und einmal nach deinem o.g. Wunsch angenommen, das der Eigentümer ein Profilfeld nur dann nutzen/ändern kann, wenn er zum Beispiel der Benutzergruppe "Registrierte Benutzer" angehört. Da nach kann jeder andere Benutzer der Benutzergruppe "Registrierte Benutzer" auf das Profil des frisch registrierten Benutzers gehen, dort dann auf "Profil bearbeiten" klicken und dessen (Fremde) Profilfelder sehen/bearbeiten und speichern.

Ich glaube nicht das ich es möchte, das Fremde in meinem Profil Profilfelder ausfüllen. Es wäre denkbar, das zu dem Administrator noch die Gruppe der Moderatoren hinzu genommen werden, die Profilfelder bearbeiten dürfen. Das müßtest du dann aber auch genau so formulieren. ;)

• Ich glaube nicht das ich es möchte, das Fremde in meinem Profil Profilfelder ausfüllen. Es wäre denkbar, das zu dem Administrator noch die Gruppe der Moderatoren hinzu genommen werden, die Profilfelder bearbeiten dürfen. Das müßtest du dann aber auch genau so formulieren. ;)

Das hast du dann leider falsch verstanden ;)

Lies dir den Satz bitte nochmal ganz genau durch:

Mein Wunsch wäre es also zusätzlich die Bedingung zu schaffen, dass der Eigentümer ein Profilfeld nur dann nutzen/ändern, wenn er der Benutzergruppe "xy" angehört.

Ich weiß nicht, wie ich es es genauer formulieren soll. Eigentlich geht es nur genauso wie es da schon steht. Der Eigentümer kann das Profilfeld nur dann nutzen/ändern, wenn er der Benutzergruppe "xy" angehört.

Das heißt aber nicht, dass es deswegen andere ändern können. Ich glaube das wäre auch ziemlich weit gegriffen... ^^
    Wer will schon, dass jemand anders in seinem Profil rumpfuscht? :/

• Ich unterstütze diesen Wunsch. Für mich wäre es auch wichtig, die Sichtbarkeit von Profilfeldern auf bestimmte Benutzergruppen beschränken zu können.

• Marcel Werk

Added the Label Won’t be implemented

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!