Trophäen bspw. von X Beiträgen bis Y Beiträgen vergeben

• App
    WoltLab Suite Core

Hallo,

wenn ich mehrere Trophäen vergebe, also bspw. ab 100, 500 und 1000 Beiträgen, und später die Kriterien auf

- mehr als 99 Beiträge und weniger als 500 Beiträge

- mehr als 499 Beiträge und weniger als 1000 Beiträge

präzisiere, sollen dann nicht die Benutzer nur noch die jeweils höchste Trophäe erhalten? Soweit ich das sehe, werden ihnen die niedrigeren Trophäen jedenfalls nicht entzogen, obwohl sie die Kriterien nicht (mehr) erfüllen.

Gewollt? Fehler? Vorschlag?

Beste Grüße

Gerhard

• sollen dann nicht die Benutzer nur noch die jeweils höchste Trophäe erhalten?

Bisher gilt die Bedingung leider nur dann, wenn Trophäen neu vergeben werden und nicht für bereits vergebene Trophäen. Also irgendwie sehr seltsam umgesetzt, weil dann alte User und neue User trotz gleicher Anzahl an Beiträgen unterschiedliche Trophäen bekommen würden. Zumindest hatte ich da beim Testen sehr seltsame Erfahrungen.

Soweit ich das sehe, werden ihnen die niedrigeren Trophäen jedenfalls nicht entzogen, obwohl sie die Kriterien nicht (mehr) erfüllen.

Bisher kann das System keine Trophäen entfernen. Ob Bedingungen noch erfüllt sind oder nicht, interessiert bisher niemanden. Deshalb hatte ich auch folgenden Vorschlag erstellt:

Trophäen wahlweise automatisch entfernen

Siehe den Punkt 2 mit den auflevelnden Trophäen. Das dürfte sich mit deinem Vorhaben decken.

Wird mit 3.2 kommen.

• Hallo,

nein, lässt es sich nicht. Der Benutzer wird weiterhin wählen können, welche Trophäen er anzeigen möchte. Hat der Benutzer allerdings noch nicht alle besonderen Trophäen ausgereizt, wird automatisch die vergebene Trophäe als besondere Trophäe hinzugefügt (so lange, bis der Benutzer alle Plätze für die besonderen Trophäen ausgereizt hat). Zu beachten ist aber, dass der Benutzer die Trophäen immer noch manuell entziehen kann.

Grüße

Josh

• Hallo Josh,

finde ich nicht schlecht gelöst, denn wer aktiv damit arbeitet, und sich die Trophäen zurechtkonfiguriert, der kann das tun, wer die Funktion aber ignoriert, steht trotzdem nicht nackt da, sondern die Trophäen werden für ihn automatisch gewählt. Wird es denn eine Priorisierung geben, ich glaube da habe ich schon etwas dazu gelesen, also dass bspw. die Trophäe für 500 Likes mehr wert ist als die Trophäe als 100 Likes, und die Trophäe für 100 Likes ersetzt, sobald sie vergeben wurde? Und damit meine ich nicht, dass die Trophäe für 100 Likes dadurch verschwindet, es dürfte für den Benutzer ja auch interessant sein, wann er die 100 Likes erreicht hat, sondern dass sie in den besonderen Trophäen den Platz ihrer Vorgängertrophäe einnimmt.

Achja, und wenn wir schon beim Thema Priorisierung sind: Wird man denn auch eine Reihenfolge der besonderen Trophäen festlegen können, also bspw. Trophäen für Beiträge mit Priorität 10, Trophäen für Bilder mit Priorität 20, etc., denn aktuell werden die Trophäen scheinbar in der Reihenfolge ausgegeben, in der sie angelegt wurden, also nach ihrer ID, so dass unsere Team-Trophäe irgendwo zwischendrin erscheint. Klar könnte man jetzt die ID über die Datenbank ändern, aber über das ACP wäre das schon viel schöner.

Es fehlt nicht mehr viel und die Trophäen sind eine wirklich schön umgesetzte Erweiterung der Möglichkeiten. Derzeit ist die Einführung etwas schwierig, weil ja jeder erstmal seine besonderen Trophäen festlegen müsste, was zumindest bei uns niemand von sich aus macht. Klar könnte man das jetzt groß ankündigen, und dann würden es vielleicht 10 Prozent einmal konfigurieren, aber für später neu hinzugekommene Trophäen dürfte der Anteil stark sinken, so dass dann Benutzer mit 500 Likes noch immer mit der Trophäe für 100 Likes auftauchen.

Das hoffe ich durch die Automatik zu vermeiden.

Beste Grüße

Gerhard

• Hallo,

finde ich nicht schlecht gelöst, denn wer aktiv damit arbeitet, und sich die Trophäen zurechtkonfiguriert, der kann das tun, wer die Funktion aber ignoriert, steht trotzdem nicht nackt da, sondern die Trophäen werden für ihn automatisch gewählt. Wird es denn eine Priorisierung geben, ich glaube da habe ich schon etwas dazu gelesen, also dass bspw. die Trophäe für 500 Likes mehr wert ist als die Trophäe als 100 Likes, und die Trophäe für 100 Likes ersetzt, sobald sie vergeben wurde? Und damit meine ich nicht, dass die Trophäe für 100 Likes dadurch verschwindet, es dürfte für den Benutzer ja auch interessant sein, wann er die 100 Likes erreicht hat, sondern dass sie in den besonderen Trophäen den Platz ihrer Vorgängertrophäe einnimmt.

Das ist technisch derzeit so nicht möglich, weil es keine Abhängigkeiten unter Trophäen gibt. Die Trophäen müssten also vom Benutzer selber ausgetauscht werden.

Achja, und wenn wir schon beim Thema Priorisierung sind: Wird man denn auch eine Reihenfolge der besonderen Trophäen festlegen können, also bspw. Trophäen für Beiträge mit Priorität 10, Trophäen für Bilder mit Priorität 20, etc., denn aktuell werden die Trophäen scheinbar in der Reihenfolge ausgegeben, in der sie angelegt wurden, also nach ihrer ID, so dass unsere Team-Trophäe irgendwo zwischendrin erscheint. Klar könnte man jetzt die ID über die Datenbank ändern, aber über das ACP wäre das schon viel schöner.

Ja, das es wird mit WSC 3.2 möglich sein, Trophäen zu sortieren (so wie es aktuell bspw. auch mit Foren möglich ist, also einfach per Drag&Drop). Dadurch kann man dann einfach die Reihenfolge verändern.

Es fehlt nicht mehr viel und die Trophäen sind eine wirklich schön umgesetzte Erweiterung der Möglichkeiten. Derzeit ist die Einführung etwas schwierig, weil ja jeder erstmal seine besonderen Trophäen festlegen müsste, was zumindest bei uns niemand von sich aus macht. Klar könnte man das jetzt groß ankündigen, und dann würden es vielleicht 10 Prozent einmal konfigurieren, aber für später neu hinzugekommene Trophäen dürfte der Anteil stark sinken, so dass dann Benutzer mit 500 Likes noch immer mit der Trophäe für 100 Likes auftauchen.

Da könnte man mit einer einfachen SQL-Abfrage nachhelfen, und alle Trophäen als „besonders“ Kennzeichnen. Das WSC räumt dann bei Bedarf automatisch auf und entfernt Trophäen, die aufgrund von der Berechtigung nicht angezeigt werden können.

Grüße

Josh

• Das ist technisch derzeit so nicht möglich, weil es keine Abhängigkeiten unter Trophäen gibt. Die Trophäen müssten also vom Benutzer selber ausgetauscht werden.

Ist da nicht was für die 3.2 geplant? Hatte ich glaube ich irgendwo gelesen aber ich finde es gerade nicht mehr.

Ja, das es wird mit WSC 3.2 möglich sein, Trophäen zu sortieren (so wie es aktuell bspw. auch mit Foren möglich ist, also einfach per Drag&Drop). Dadurch kann man dann einfach die Reihenfolge verändern.

Perfekt.

Da könnte man mit einer einfachen SQL-Abfrage nachhelfen, und alle Trophäen als „besonders“ Kennzeichnen. Das WSC räumt dann bei Bedarf automatisch auf und entfernt Trophäen, die aufgrund von der Berechtigung nicht angezeigt werden können.

Führt das nicht zu Durcheinander, wenn dann mehr Trophäen berechtigt und besonders sind, als angezeigt werden können?

• Hallo,

Ist da nicht was für die 3.2 geplant? Hatte ich glaube ich irgendwo gelesen aber ich finde es gerade nicht mehr.

Nein, da ist derzeit nichts für geplant. Du kannst maximal die alte Trophäe wegnehmen und die neue dann hinzufügen.

Führt das nicht zu Durcheinander, wenn dann mehr Trophäen berechtigt und besonders sind, als angezeigt werden können?

1. Könnte man das mit einer entsprechenden Query vorbeugen (sprich nur so viele Trophäen als „Besonders“ Kennzeichnen, wie der Benutzer haben darf)
    2. Adjustiert der Code das aktuell automatisch und schmeißt die Trophäen dann entsprechend wieder raus, wenn sie einmal angezeigt werden.

Grüße

Josh

• Wäre irgendwo schon ein wichtiges Feature, denn wenn man die Trophäen einmal hat, mag das ja funktionieren, dass man einfach jede neue Trophäe als besonders kennzeichnet und damit die verfügbaren Plätze auffüllt, aber wenn man die Trophäen für eine bereits vorhandene Community aktiviert oder später anpasst, würde damit möglicherweise eine geringwertigere Trophäe automatisch ausgefüllt. Ich glaube da solltet ihr noch etwas Liebe reinstecken.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!