Uploadfeld für Bilder-Upload, ggf. Darstellung in Text von Dateianhänge

  • App
    WoltLab Suite Filebase

    Hallo zusammen,


    wenn ein Eintrag in die Filebase vollzogen wird, ist die Bilder-Upload-Funktion am Schreibfenster ("Editor") unten bei "Datenanhänge" versteckt. Kein User assoziiert die Funktion "Dateianhänge" mit Vorschaubilder, Demos & ScreenShots des hochzuladnenden Eintrags, hier fehlt gänzlich die Barrierefreiheit.


    Es sollte vielmehr ein Upload-Feld unter dem Upload-Feld für "Icon hochladen" (d.h. globales Vorschaubild) eingerichtet werden, wo der User seine Bilder hochladen und insbesondere nachträglich auch sortieren könnte. Aktuell ist nämlich die Reihenfolge des Uploads gleichzeitig auch die Reihenfolge der Ausgabe, doch nicht immer ist es auch sinnvoll, diese Reihenfolge zu belassen, sondern manchmal sollen thematisch zusammenhängende ScreenShots bzw. Vorschaubilder auch nacheinander gezeigt werden und das setzt eine Sortierfunktion voraus.

    Der User könnte zwar, wie im Forum (Suite), die Bilder in den Text einbinden und so eine Sortierung vornehmen, aber das ist für den User eben nicht schlüssig.



    Edited 3 times, last by Wörki ().

  • Kein User assoziiert die Funktion "Dateianhänge" mit Vorschaubilder, Demos & ScreenShots des hochzuladnenden Eintrags, hier fehlt gänzlich die Barrierefreiheit.

    Kann ich persönlich nicht Nachvollziehen. Dann kläre deine User auf, wenn sie dazu nicht in der Lage sind. Da hier noch nie danach gefragt wurde (jedenfalls mir nicht bekannt), gehe ich davon aus, dass es andere User hinbekommen.

  • Puuh, das gibt was längeres...


    Ich für meinen Teil habe überwiegend mit Laien zu tun, die es logisch, barrierefrei und strukturiert wollen. Mir ist keine andere Seite bekannt, die eine Filebase in diesem großen Umfang nutzt: Meine ist erheblich gewichtiger als auch mit erheblich mehr Downloads pro Tag als der hiesige Plugin-Store, von den Dateigrößen der einzelnen Files mal kaum zu reden...


    Viele meiner User haben regulär gar nichts mit Foren oder Filebases zu tun. Sie sehen vermutlich erstmalig damit konfrontiert und müssen jetzt zusehen, wie sie damit klarkommen. Im Regelfall wollen nur etwas bereitstellen oder etwas beziehen, und damit hat es sich auch schon. Nur ein geringer Teil registriert sich und nimmt an der Community teil, denn ihr eigentliches Anliegen hat sich meist mit der Filebase durch den Bezug eines oder mehrer Downloads rasch erledigt.


    Vermutlich bin ich hier einer von sehr wenigen Ausnahmen, denn ich habe nicht nur mit Usern aus DE+EN zu tun, sondern weltweit, die oftmals Englisch lediglich als Fremdsprache gelernt haben und deshalb umso mehr auf eine eindeutige Erkennung der Funktionalität angewiesen sind. Wenn es hier dann zu Komplikationen und Verständnisfragen bei der Anwendung des Upload-Formulars kommt, weil sich der "Upload für Vorschaubilder" unter den "Dateianhängen" versteckt, dann wird entweder der Browser-Tab geschlossen (ein Free-Hoster tut es genauso, verbreiten kann man es auch an diversen sonstigen Stellen) oder es werden Bilder von externen Hostern eingebunden.


    Wenn ich, um zurück zum Thema zu kommen, etwas in der Filebase hochlade, dann gehe ich doch nicht davon aus, dass mein anzuhängendes Bildmaterial als Bestandteil des Textes zu werten ist. Der logische Sachverstand geht davon aus, dass es als "Vorschaubilder" separiert hochzuladen und dann gesondert dargestellt wird. Die Bilder zeigen es, während es der Text beschreibt und die Datei ist der Content - das sind drei völlig unterschiedliche und voneinander unabhängige Dinge.

    Im Text selbst kann hier und da auch noch mal ein Bild hinzugefügt werden, um etwas kurz zu veranschaulichen, aber das hat an dieser Stelle doch rein gar nichts mit den Vorschaubildern zu tun, auf die nebst Beschreibung (Funktionsumfang, Inhalt, ...) viel Wert gelegt wird. Klar, es mag so einfach umsetzbar gewesen sein, aber der Sinn dahinter ist nicht logisch zusammenhängend für den Laien (und war es für mich persönlich genau so wenig).

    Hier wurden jedenfalls zwei verschiedene Dinge in einer Funktion geschmissen, ohne zu berücksichtigen, dass sie unabhängig sein sollten.

    • Official Post

    Die Filebase nutzt hier die generische Dateianhangs-Funktion der WoltLab Suite, die sich praktisch alle Anwendungen (Forum, Kalender usw.) teilen. Es wird relativ schwierig die Funktionsweise in der Filebase zu ändern ohne dass sich dies auch auf die anderen Anwendungen auswirkt. Wenn man nur die Filebase nutzt, wäre es zum besseren Verständnis für den Benutzer aber möglich den Tab von "Dateianhänge" in z.B. "Vorschaubilder" umzubenennen (möglich durch Template-Anpassung oder alternativ Änderung der Sprachvariable).


    Alternativ könnte man auch das Hinweis-System nutzen, um im Formular die Funtionsweise zu erklären.


    PS: Was man oben im Screenshot sehen kann, deutet darauf hin, dass die Dateianhänge im Beschreibungstext nicht zu dieser Filebase-Datei gehören. Ansonsten sollten die Dateianhänge auch zu sehen sein, wenn ein Admin die Datei bearbeitet. Ggf. bitte per Ticket Zugang zur Verfügung stellen, dann können wir das überprüfen.

    Marcel Werk
    WoltLab CEO

  • Das stimmt tatsächlich, dass der User die Bilder von einem anderen Ort aus den Dateianhängen bezogen hat. Das könnte man dann als "Unschönheit" abtun, dass die Bilder von externer Stelle der Suite nicht geladen würden (beim Eintragen verständlich, dass nur der BB-Code angezeigt würde, aber beim Bearbeiten könnte schon wieder die Anzeige greifen, schließlich "kennt" die Suite die Bilder).


    Das Problem des Bildupload-Buttons bleibt damit weiterhin im Raum.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!