Probleme beim Zoomen im ImageViewer mit dem iPhone

  • Es scheint hier im Forum Probleme beim Zoomen im ImageViewer zu geben. Zumindest auf meinem iPhone 6 Plus (iOS 11.2.5).


    Ich habe gerade vier Tests gemacht, weil ich folgende Aussage prüfen wollte:

    Ich kann ad hoc auf einem iPhone keine Probleme diesbezüglich feststellen, Bilder lassen sich sowohl bei der Vorschau als auch in der Vollansicht frei zoomen.


    Ich habe immer grob wie folgt getestet:

    • Das Bild in diesem Beitrag angeklickt, wodurch es im ImageViewer geöffnet wird.
    • Sehr weit heran gezoomt (zwei Finger auseinander ziehen)
    • Das gezoomte Bild mit dem Finger ruckartig nach links gewischt, dann ruckartig nach rechts gewischt und dann wieder zur Mitte hin
    • Nochmal etwas rein und raus gezoomt (ein paar mal hin und her)
    • Das Bild ruckartig nach unten gewischt und dann wieder zur Mitte hin
    • Nochmal weiter rein und raus gezoomt (ein paar mal hin und her)
    • Dann ruckartig klein gezogen (vielleicht auch ein paar mal)


    Spätestens beim letzten Punkt trat dann eins der folgenden Probleme auf:


    Test 1:

    Safari ist abgestürzt und wurde geschlossen.


    Test 2:

    "Diese Website wurde neu geladen, weil ein Problem aufgetreten ist."


    Test 3:

    Das iPhone ist komplett abgestürzt.


    Test 4:

    "Diese Website wurde neu geladen, weil ein Problem aufgetreten ist."


    Also irgendwas läuft da absolut nicht rund. Normal stürzt mein iPhone nicht ab und macht auch sonst keine Probleme.


    Edit:

    Im WBB 4.1.17 und WSF 5.0.11 gibt es die selben Abstürze. Zumindest habe ich es in beiden Versionen kurz getestet und jeweils ein "Diese Website wurde neu geladen, weil ein Problem aufgetreten ist." erhalten.

    Edited 2 times, last by ReeN ().

  • Scheinbar ja.


    Edit:

    Kleine Ergänzung zum ersten Beitrag:

    Im WBB 4.1.17 und WSF 5.0.11 gibt es die selben Abstürze. Zumindest habe ich es in beiden Versionen ein mal kurz getestet und jeweils ein "Diese Website wurde neu geladen, weil ein Problem aufgetreten ist." erhalten.

    • Official Post

    Der ImageViewer unterstützt in der mobilen Version die rudimentären Gesten zum Wischen nach links bzw. rechts um zwischen mehreren Bildern zu wechseln. Leider kollidiert dies wie so häufig mit den nativen Gesten des Browsers, wodurch es teilweise zu gar keiner Aktion kommt.


    Ich habe mich daher dazu entschieden, die "Wisch"-Unterstützung für WSC 3.0 und 3.1 aus dem mobilen ImageViewer zu entfernen. Eine Navigation zwischen einzelnen Bildern kann weiterhin über die Buttons bzw. die untere Leiste erfolgen, zusätzlich kann nun nach belieben rein- bzw. rausgezoomt werden.

  • Das klingt nach einer akzeptablen Lösung. Dass man durch Wischen zwischen den Bildern wechseln konnte, wusste ich eh nicht ^^

    Edited once, last by ReeN ().

  • Ok, weil bislang konnte man an einem Android erst zoomen wenn man das Vollbild angeklickt hatte.

    Reicht auch. Aber wenn man nun eine Klickviewer draus macht, würde ich das Update verweigern bzw. diese Änderung rückgängig machen. Bin es nämlich gewohnt mit der Wischfunktion.

  • Ich habe mich daher dazu entschieden, die "Wisch"-Unterstützung für WSC 3.0 und 3.1 aus dem mobilen ImageViewer zu entfernen.

    Gilt das eigentlich nur für das Wischen von Bild zu Bild oder auch für das Wischen eines Bildes nach links, rechts, oben, unten, nachdem man herangezoomt hat? Ich schätze mal, dass nur ersteres gemeint ist, aber fragen kostet ja nichts.


    Von mir aus kann der Fehler sonst aber auch ruhig ignoriert werden und muss nicht zwingend behoben werden. Nicht, dass ich nachher indirekt dafür verantwortlich bin, dass ein Feature (das Wischen) entfernt wird, welches andere Leute vermissen würden. Das war zumindest nicht meine Intention. Den Fehler scheint ja außer mir auch noch niemand hier gehabt zu haben und das war ja auch eher ein Härtetest, der bei normaler Nutzung selten vorkommen dürfte.

    • Official Post

    Das Problem ist, dass das größer-/kleinerziehen im ImageViewer halt vollständig blockiert wird, so lange was Wischen aktiv ist. Ich kann die Änderungen auch einfach rückgängig machen, dann muss man halt zum Zoomen extra erst die "Originalversion" aufrufen. Es geht halt nicht beides.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!