Zur Umfrage, ist ein Benutzername da echt wirklich schon personenbezogen? Einerseits kann dies zur Identifizierung einer Person kommen klar, jedoch wird dieser doch benötigt zur Erfüllung des Nutzungsrahmen des Forums oder auch (Nutzungsbedingungen).
Ärgerlich ist es jedoch wenn jemand sein richtigen Namen genommen hat als Benutzername dann wäre dieser doch wieder Personen bezogen.
Bspw.: Mein Benutzername -> StandbyGamer, bin ich dadurch zu Identifizieren? Eindeutig. Ist dies mein echter Name? Nein lediglich ein Benutzername. Kurz um der Name steht auch nicht in meinem Personal Ausweiß, ist es dann noch immer Personenbezogen?
Weiteres Bspw.: Wenn Jemand sich JürgenK. nennt ist dies doch noch nicht eindeutig für mich, da es viele Jürgen K. gibt. Anders ist es jedoch wenn der Nachname im Vordergrund ist bspw. JKeller, angenommen dieser Nachname ist selten, da wäre es Relertiv schnell zu erkennen wer diese Person ist. Ist das erste auch schon Personen bezogen?
In einem anderen Thema hier kam diese Frage vor kurzem schon mal auf und Ja, der Nutzername ist im Regelfall ein persönliches Datum.
Ich Versuch das jetzt mal ganz simpel, kann jetzt auch nicht funktionieren, aber meist klappts:
https://paradiseofgaming.com/index.php?legal-notice/
Bist das du? Falls Ja, habe ich durch googlen deines Nutzernamens ein Forum gefunden, dass du betreibst und dich eindeutig identifiziert. Falls Nein, muss ich mir eben mehr Mühe geben. Aber diese Möglichkeit reicht eben aus, um da ein persönliches Datum draus zu machen.
Ich verweise auch wieder auf: https://www.datenschutz-wiki.de/3_BDSG_Kommentar_Absatz_1_Teil_1
Lustig in diesem Impressum ist auch der Verweis auf den EuGH. Das gilt nämlich nur, wenn Anfragen binnen einer Stunde (zu üblichen Geschäftszeiten) auch beantwortet sind. Das schafft kaum eine Firma mit Kundenservice, ob das ein Privatmann schafft?
Fernmeldegeheimnis schützt den Übertragungsweg. Dann ist Schluss beziehungsweise relativ unklarer Rechtsraum. Wenn man bedenkt, dass dann bisher (vor 3.1) jedes hinzufügen eines neuen Teilnehmers zu einer Konversation ohne Zustimmung aller Teilnehmer ebenfalls eine Verletzung gewesen wäre, na ich weiss nicht.
Und ist die Weiterleitung bei einer Meldung an die Moderation dann auch betroffen, wenn in den Nutzungsbedingungen nicht explizit erwähnt? Wird ausser mir wohl kaum einer drinstehen haben.
@Annothek Sowas hab ich noch nicht erlebt. Wow.