Benutzergruppen-Rechte für Tags (wie im Forum)

  • App
    WoltLab Suite Gallery

    Im Forum ist es möglich, in der Benutzergruppen-Verwaltung festzulegen, ob die entsprechende Benutzergruppe Tags sehen kann und Themen selbst taggen darf.


    Benutzergruppe bearbeiten -> Tab Allgemeine Rechte -> Tab Forum -> kann Tags festlegen


    Dies sollte im Tab Galerie und Tab Blog bitte ebenfalls möglich sein. Da die Tags ansich ja App-übergreifend funktionieren, sollte in allen Apps auch die gleiche Rechtevergabe greifen.


    Grund: Wir erlauben es normalen Registrierten Benutzern nicht, selbst Themen zu taggen, da leider zu viele 'Müll-Tags' in Umlauf gebracht werden. Das Taggen ist bei uns nur den MODs und ADMINs vorbehalten. Dadurch, dass diese Rechte in Galerie und Blog aber nicht greifen, wird die schöne cleane Tag-Struktur aus Forum nach der Installation von Galerie und/oder Blog leider ausgehebelt.


    Viele Grüße
    Frank

  • Wenn schon eine solche Änderung, dann sollte es ein globales, durch das WSC zur Verfügung gestelltes Gruppenrecht geben, das dann für alle Inhalte greift.





    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier.

  • Dann wäre die Intention des Themenerstellers ja wieder für die Katz, da die Tags aus allen Anwendungen global angezeigt werden und somit die Auflistung in allen Anwendungen verwässern könnten. Entweder darf jemand taggen oder nicht. Zumindest unter dem Aspekt der Argumentation aus dem Startbeitrag erscheint mir das nur so konsequent umgesetzt zu sein.





    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier.

  • Dann wäre die Intention des Themenerstellers ja wieder für die Katz, da die Tags aus allen Anwendungen global angezeigt werden und somit die Auflistung in allen Anwendungen verwässern könnten. Entweder darf jemand taggen oder nicht. Zumindest unter dem Aspekt der Argumentation aus dem Startbeitrag erscheint mir das nur so konsequent umgesetzt zu sein.

    Das ist korrekt.

    Es ist wohl eine Frage des Programmieraufwandes, ob es irgendwo zentral / global oder eben in jeder App-Einstellung analog zu den Forum-Einstellungen Benutzergruppe bearbeiten -> Tab Allgemeine Rechte -> Tab Forum -> kann Tags festlegen einzeln eingestellt werden könnte.

    Für Letzteres spräche, dass es für den Forenbetreiber wohl logischer in der Anordnung wäre (der gleiche Schalter überall an der gleichen Stelle für jede einzelne App) und es, wer es denn will, einen Individualisierungsgrad gemäß Grischabock gäbe.

    Wenn ich von mir ausgehe, sehe ich es als nicht wirklich aufwendig an, insgesamt 3 Schalter (Forum, Galerie, Blog) zu deaktivieren, anstatt nur einen.


    Wie gesagt, alles eine Frage des Programmieraufwands und der Übersichtlichkeit.


    Grüße Frank

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!