Gruppenbasierte Style Berechtigungen

• App
    WoltLab Suite Core

Wie in einem anderen Thread angefragt, würde ich mir eine Möglichkeit wünschen, Styles Gruppen-/Mitgliederbasiert freizuschalten.

Dies könnte entweder in den Style Einstellungen selbst eingefügt werden (als Dropdown / Select Box zB mit der Überschrift "Verfügbar für Mitglieder der folgenden Gruppen:" oder innerhalb der Gruppen-/Nutzerrechte ähnlich wie die Liste der deaktivierten BBCode Tags.

Nützlich wäre das z.B. in folgenden Situationen:

• Neue Styles sollen vor Release von bestimmten Nutzern getestet werden ohne ihnen den Zugriff auf alle deaktivierten Styles geben zu müssen
    • Styles sollen erst ab einer bestimmten Gruppe verfügbar sein (z.B. durch bezahlte Mitgliedschaften oder erarbeitete Gruppenzugehörigkeit)
  • Es geht hier durchaus um unterschiedliche Anliegen. Einer Gruppe einen Stil fest zuweisen und zeitgleich dieser Gruppe die Stilauswahl wegnehmen ist ja nun nicht gleichbedeutend mit der Freigabe einzelner Stile in Abhängigkeit von der Guppenzugehörigkeit. Wunsch 1 ließe sich zwar bei Umsetzung von Wunsch 2 realisieren, nicht aber umgekehrt.

Gruß norse

Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

• Hoffentlich gibt es darauf eine Reaktion.

Das Thema Stil pro Benutzergruppe voreinstellen wäre mit meinem Vorgeschlagenen Feature, sofern passend umgesetzt, tatsächlich auch möglich, daran hatte ich aber noch nicht gedacht :)

Möglicherweise wäre es bei der Umsetzung allerdings sinnvoll, für die Gruppen zusätzlich einen "Standardstil" festlegen zu können.

Allerdings müsste bei der Umsetzung hier allerdings die zweite der folgenden Optionen eingebaut werden (möglicherweise etwas mehr Aufwand):

Standardstil ist nicht deaktivierbar für Gruppen

• Der Standardstil wird für alle Gruppen verwendet
    • Gruppenmitglieder können optional einen anderen Stil wählen

Standardstil ist deaktivierbar für bestimmte Gruppen

1. Erstbester verfügbarer Stil wird verwendet
    2. Es gibt pro Gruppe die Möglichkeit einen Standardstil auszuwählen

Villeicht gibt es noch weitere Ideen zur Umsetzung, damit sich das Woltlab Team möglicherweise davon inspirieren lassen kann? :)

• Ich befürchte, dass die Chancen auf Umsetzung mit zunehmender Komplexität der Vorschläge sinken werden. Ich schätze sie ohnehin eher gering ein und befürworte es deshalb, die Optionen möglichst einfach und schlank zu halten.

Gruß norse

Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

• Ich befürchte, dass die Chancen auf Umsetzung mit zunehmender Komplexität der Vorschläge sinken werden. Ich schätze sie ohnehin eher gering ein und befürworte es deshalb, die Optionen möglichst einfach und schlank zu halten.

Gruß norse

Meine Vorschläge haben sich nur auf mögliche Implementierungen bezogen, damit eine Implementierung ggf. einfacher wird bzw. Ideen dazu vorhanden sind.

Einen der Wege muss man denke ich gehen, da bei deaktiviertem Standardstil für Gruppen dieser zB mangels Rechte nicht zur Verfügung steht.

Ich komme von MyBB und dort war es möglich, in den Stilen selbst eine Einschränkung für spezifische Gruppen festzulegen. Ich vermisse diese Funktion bisher schon etwas und denke mal, dass es durchaus umsetzbar wäre.

• Marcel Werk May 6, 2018 at 7:49 PM

Added the Label Duplicate
  • Um das Thema mal wieder hochkommen zu lassen:

Ich würde mir eine ganz einfach Funktion wünschen:

- Usergruppen: Stilvoreinstellung: "Stil XYZ"

Das Recht das die User dieser User Gruppe den Stil ändern dürfen, muss dann natürlich in dieser Usergruppe entzogen werden.

Also raus mit dem Haken unter "Allgemeine Rechte --> Forum --> "Kann Stilauswahl im Fussbereich der Seite nutzen"

(Nutzt nur leider wenig, wenn der User dieser Gruppe den Stil in seinem Benutzerkonto unter Allgemein wieder ändern kann.

Das muss natürlich auch weg.)

Hintergrund: Ich habe ein zweites Forum mit gleichem Themen Inhalt geerbt, die sollen nun migriert werden, aber die jeweiligen User sollen den Stil des urspünglichen Forums behalten.

Im Grunde eigentlich ein ganz einfacher PlugIN wunsch, ich kann ihn nur nicht umsetzen, sonst hätte das schon programmiert.

Sorry ich vergass: WCF 2.1/WBB 4.1

Gruß Thomas

----------------------------------------------------------------------

• Nee Nee das ist keine gute idee für alle abzuschalten...

Weil mit Pkt stand XYZ steigt der User ja auf und da soll er ja wieder die freie auswahl haben.

Wenn ich mich nicht irre, ist das eine Zeile zusätzlicher Code im headinclude-Template.

{if xx|in_array:$__wcf->user->getGroupIDs()}{@$__wcf->getStyleHandler()->changeStyle(yy)}{/if}

xx = ID der Gruppe

yy = ID des Stils

Du irrst dich nicht... Einfach als erste Zeile einfügen und X und Y den entsprechenden Wert geben hat geklappt.

DANKE... So in etwa dachte ich mir das... Hilft auf jedenfall erstmal weiter.

Gruß Thomas

----------------------------------------------------------------------

Edited 2 times, last by TEUFELCHEN963 (May 30, 2018 at 1:19 AM).

• Da mein Hinweis anscheinend niemanden interessiert, habe ich ihn nun wieder gelöscht.

Gruß norse

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!