Zitate lassen sich u. U. nicht bei Bearbeitung einfügen

  • Folgendes Szenario:


    - Usergruppe des Testusers hat die Einstellung "Mindestzeit zwischen zwei Antworten" auf "30" (Minuten)

    - Testuser postet in einem vorhandenen Thread

    - Direkt danach: Testuser markiert und speichert eine Passage eines vorherigen Postings als Zitatauswahl

    - Testuser will seinen Beitrag editieren und das Zitat einfügen


    Erwartetes Ergebnis: Das Zitat kann wie üblich eingefügt werden.


    Tatsächliches Ergebnis: Man kann nur "Alle Zitate entfernen" auswählen, der Einfügen-Button ist nicht da.


    Warum wird dem Nutzer bei Editierung ein weiteres Zitieren verboten? Das kann doch nur ein Fehler sein.

    • Official Post

    Ich kann das geschilderte Problem nicht bestätigen, die Zitatauswahl steht ganz normal zur Verfügung. Es erscheint mir auch unlogisch, da dies Einschränkung hinsichtlich der Mindestzeit zwischen zwei Antworten nur Server-seitig bekannt ist und keinen Einfluß auf die Funktionsweise "im Browser" hat.


    Darüber hinaus gibt es technisch keine (!) Unterscheidung, ob man ein einzelnes Zitat oder alle Zitate einfügen kann, daher muss die Ursache hier zwangsläufig woanders liegen. Eventuell ist in der Browser-Console (muss bereits geöffnet sein!) ein Fehler ersichtlich oder aber es liegt ein Problem mit dem verwendeten CSS vor.

  • Alexander Ebert Hmm... Seltsam... Ich kann es sowohl in meinem Produktivsystem als auch in einem komplett leeren Forum reproduzieren, siehe diese Screenshots:


    EDIT:

    Darüber hinaus gibt es technisch keine (!) Unterscheidung, ob man ein einzelnes Zitat oder alle Zitate einfügen kann

    Nein, nicht alle oder ein einzelnes einfügen, sondern alle entfernen!


    EDIT #2:

    Setze ich die "Mindestzeit zwischen zwei Antworten" auf "1", so geht es sofort wieder! Hat also eindeutig was damit zu tun!

    • Official Post

    Du hast natürlich recht, ich habe es - aus welchen Gründen auch immer - mit der Bearbeitungszeit für Beiträge verwechselt, das hat dementsprechend keinen Einfluss auf das Antworten.


    Um auf das eigentliche Problem zu sprechen zu kommen, es liegt einzig und alleine an der Tatsache, dass der Benutzer zu dem Zeitpunkt nicht auf das Thema antworten kann. Dabei ist es irrelevant, ob dies durch mangelnde Berechtigungen, die Schließung des Themas oder auf Grund der oben genannten Mindestzeit zwischen zwei aufeinander folgenden Beiträgen, begründet ist.


    Die Möglichkeit Zitate einzufügen orientiert sich einzig und alleine daran, ob man auf der Seite eine neue Nachricht verfassen kann. Es handelt sich somit um einen inhärenten Design-Fehler im Zitat-System, da nicht unterschieden wird, aus welchem Kontext heraus das Zitat-Overlay geöffnet wird.

  • Alexander Ebert

    Changed the title of the thread from “[4.1] Zitate lassen sich u. U. nicht bei Bearbeitung einfügen” to “Zitate lassen sich u. U. nicht bei Bearbeitung einfügen”.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!