Ausblendung von Notizen beachtet Benachrichtigungen nicht

  • App
    WoltLab Suite Forum

    Hallo,


    in Bezug auf dieses Thema sehe ich in meinen Benachrichtigungen, dass das Label Bestätigt irgendwann mal gesetzt war, da es laut Benachrichtigungen geändert wurde. Aus diesem Grund bin ich dafür, dass das Ausblenden von Notizen auch alle Anwendungsfälle in den Benachrichtigungen erfasst.


    Als Neuling würde ich mir jetzt nämlich die folgende Frage stellen:

    Wieso wurde das Label des Themas von Bestätigt auf Funktioniert wie gewollt geändert, obwohl das Bestätigt-Label laut Notizen innerhalb des Themas nie gesetzt war? :/

  • Habe zu dieser Thematik noch eine Inkonsistenz gefunden. Ich kann über die Benachrichtigungen sogar noch nachvollziehen, dass das Label Bestätigt gesetzt wurde.


    Da mich diese Frage brennend interessiert, stelle ich sie an dieser Stelle mal dem WoltLab-Team:

    Wieso werden die Hinweise bei meinem oben aufgezeigten Thema und in dem Thema, welches ich in dem Thema wiederum verlinkt habe überhaupt ausgeblendet/entfernt? Ich finde es mehr als irritierend, wenn man eine Desktop-Benachrichtigung bekommt und diese Benachrichtigungen letzten Endes anhand des Thema überhaupt nicht mehr nachvollziehen kann, insofern der Hinweis auf den die Benachrichtigung bezieht, ausgeblendet/entfernt wurde. Welche Intention steckt hinter der Ausblendung, da die Funktionalität dann in meinen Augen für den Anwendungsfall der WoltLab Community überflüssig ist und man es lieber so belassen könnte, wie es im Suite Forum 5.0 der Fall war (=man hat solche Informationen nicht zur Hand gehabt).

    Die Funktionalität soll doch sicherstellen, dass man (hier: als Kunde) nachvollziehen kann, in welchem Bearbeitungsstand sich das Thema befindet, oder? Und dazu gehört in meinen Augen eine lückenlose Auflistung der Dinge, die mit dem Thema zu tun haben. Selbst wenn ein falsches Label gesetzt und anschließend durch ein passendes ersetzt wurde, stellt dies doch keinen Grund dar (Menschen machen Fehler), den Hinweis für die Erstsetzung des Labels auszublenden.


    Und ja, auch ich sehe wie jens1o dies als Fehler in der Software an und habe dieses Thema aus diesem Grund auch im Fehler-Bereich initial geschrieben.

    • Official Post

    Hallo,


    die Log-Einträge in Themen werden zur Laufzeit zusammengefasst. Und zwar so, dass es irgendwie sinnvoll ist. Sprich: Liegt ein Beitrag zwischen zwei Log-Einträgen werden sie bspw. nicht zusammengefasst. Es gibt also keine eigenen Datenbankeinträge in der Datenbank für diese zusammengefassten Log-Einträge und sie existieren nur temporär. Objekte in der Datenbank sind allerdings Grundlage für die Benachrichtigungen. Es müsste also in den Benachrichtigungen geschaut werden, ob die eventuell zusammengefasst werden, was nur möglich wäre, wenn man das ganze Thema initialisiert (oder aber die Log-Einträge direkt in der Datenbank erzeugt => unnötiger overhead). Außerdem kommt noch mehr Verwirrung auf, falls die Benachrichtigung schon gelesen wurde und nachträglich verändert wird (-> das stand doch vorher was ganz anderes).

    Grundsätzlich sind detailliertere Benachrichtigungen über Abläufe im Thema nicht schlimm. Wenn sie allerdings das Thema aufblähen, wird es irgendwann lästig für Leute die das Thema lesen. Gerade wenn man viele Labels hat, nimmt der Log in Themen schon viel Platz ein, weswegen wir uns für den Weg der Zusammenfassung entschieden haben um das ganze irgendwie zu kürzen.


    Grüße


    Josh

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!