Zwei Benutzer die gleichen Internetzugang nutzen (Mehrfachaccounts)

• Hallo zusammen,

Ich gehen davon aus, das gemäß in euren Nutzungsbedingungen nicht erlaubt ist, mehrere Accounts zu besitzen (Mehrfachaccounts).

Aber wie wird es bei euch gehandhabt, wenn weitere Nutzer, die den selben Internetanschluss nutzen (z.B. in Familien, Wohngemeinschaften usw.) auch in euren Forum registrieren wollen?

Denn man könnte dem einem Nutzer dann vorwerfen, das er unerlaubt sich einen weiteren Account registriert hat.

Denn in den Nutzungsbedingungen vieler Foren stehen solche Klausel (hier ein Beispiel):

Der Nutzer darf sich nur einen einzigen Account besitzen. Das registrieren von weiteren Accounts (Mehrfachaccounts) ist nicht gestattet.

Meine Lösung wäre, das ich diese Klausel so verwende:

Der Nutzer darf sich nur einen einzigen Account besitzen. Das registrieren von weiteren Accounts (Mehrfachaccounts) ist nicht gestattet. Sollten sich weitere Nutzer, die den selben Internetzugang des Nutzers (wie zum Beispiel in Familien, Wohngemeinschaften etc.), die Absicht haben hier auf dieser Plattform registrieren, so ist dies der Administration mitzuteilen um den Irrtum mit der gleichen IP-Adresse zu vermeiden.

Denn man möchte ja einen anderen Nutzer, der den selben Internetzugang nutzt nicht deswegen ihm verwehren, das er sich auch registriert.

Mfg Skayritarai

------------------------

Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.

(Benjamin Franklin)

• Aber wie wird es bei euch gehandhabt, wenn weitere Nutzer, die den selben Internetanschluss nutzen (z.B. in Familien, Wohngemeinschaften usw.) auch in euren Forum registrieren wollen?

Da ich den Multihunter nutze, bekomme ich eine Info, ob sich Benutzer mit manipulierten Daten angemeldet haben, nur dort wird nicht nur die IP überprüft. Benutzer haben die Möglichkeit, sich in eine Whitelist einzutragen, was aber selten vorkommt, da es 6 Prüfverfahren gibt (laut Plugin). Grundsätzlich verbiete ich Doppelaccounts. Die Benutzer, die sich nachweislich mehrere Accounts anlegen, werden gesperrt.

• Mehrfachaccounts sind bei mir nicht gestattet, allerdings sehe ich keinen Grund dafür, deine Regel zu ändern. Es wird explizit gesagt pro Nutzer ein Account nicht pro Internetzugang. Ist also völlig unnötig das zu ändern, ausser du willst eben diese Info.

Multis prüfe ich nicht anhand von IPs. Die erkenne ich am Schreibstil zuverlässig. Handelt es sich um einen nicht partizipierenden Multi ist mir das wumpe. Geht nur darum, dass nicht getrollt wird.

Meine Beiträge stellen - sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet - ausschließlich meine subjektive und aus Erfahrung und / oder Reflexion gewonnene Meinung dar und sind nicht als Fakten zu verstehen. Meinungen sind persönliche Ansichten und benötigen keine Belege. In Deutschland gilt nach Artikel 5 des Grundgesetzes Meinungsfreiheit. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar, hierzu bin ich nicht befugt.

• Das ist mir schon klar, das Accounts Personengebunden sind.

Mfg Skayritarai

------------------------

Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.

(Benjamin Franklin)

• Dann versteh ich das Problem nicht.

Meine Beiträge stellen - sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet - ausschließlich meine subjektive und aus Erfahrung und / oder Reflexion gewonnene Meinung dar und sind nicht als Fakten zu verstehen. Meinungen sind persönliche Ansichten und benötigen keine Belege. In Deutschland gilt nach Artikel 5 des Grundgesetzes Meinungsfreiheit. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar, hierzu bin ich nicht befugt.

• Bei uns sind auch keine Mehrfachaccounts erlaubt. IPs sind hilfreich, aber manchmal verraten auch Email Adressen die Doppler.

Bei mehreren Nutzern aus einem Haushalt fragen wir, wenn wir unsicher sind, beide Accounts an. Sind wir sicher, dass es ein Doppelaccount ist, schließen wir den und teilen den Grund auch nochmal per Email mit.

Multis prüfe ich nicht anhand von IPs. Die erkenne ich am Schreibstil zuverlässig. Handelt es sich um einen nicht partizipierenden Multi ist mir das wumpe. Geht nur darum, dass nicht getrollt wird.

Bei uns sind Likes an sich selbst nicht möglich, die dann z.B. mit dem Zweitaccount vergeben wurden. Na ja, wers braucht, aber wenns dann um Abstimmungen für Wettbewerbe geht, dann ist das nicht mehr so witzig. Vor allem dann nicht, wenn man etwas gewinnen kann. Wir haben deshalb schon lange keine Wettbewerbe mit Gewinnen mehr gemacht, was eigentlich schade ist. Aber selbst wenn es nichts zu gewinnen gibt, ist es nicht fair. Bei Abstimmungen zu ganz allgemeinen Fragen oder Themen verzerrt es das Ergebnis, was ja gar nicht gewünscht ist.

Und bei Diskussionen mit einem Doppelaccount fühle ich mich verarscht, selbst wenn sie nicht im eigentlichen Sinne trollen und gegenüber den anderen Usern ist es auch nicht o.k. Vor allem, wenn dann auch noch bzgl. der Situation wegen der Fragen gestellt werden, gelogen wird. Das passiert auch immer mal.

Liebe Grüße
    Susi

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!