Genau von denen kommt das doch von wegen nicht Grösse sondern Technik Aber wir schweifen ab, bevor es Haue gibt lieber im Smalltalk

Was für einen Server hat Woltlab wohl?
-
-
- Official Post
Hallo,
CentOS reicht das locker
das was der Kernel / das Basissystem benötigt ist ja auch minimal. Da kommst du mit 150 MB Arbeitsspeicher gut klar. Sobald dann allerdings eine etwas größere Datenbank dazu kommt kann der Arbeitsspeicher-Verbrauch in die Höhe gehen.
-
Hallo,
das was der Kernel / das Basissystem benötigt ist ja auch minimal. Da kommst du mit 150 MB Arbeitsspeicher gut klar. Sobald dann allerdings eine etwas größere Datenbank dazu kommt kann der Arbeitsspeicher-Verbrauch in die Höhe gehen.
Du hast natürlich Recht, ich habe mich falsch ausgedrückt - ich meinte inklusive meiner ganzen AMP-Umgebung, Mailserver, Teamspeak und Co... Würde mich interessieren, wann MariaDB an die Grenzen mit 64 GB RAM kommt... Ich hab wirklich einige Skripte am Laufen - auch für andere, darunter verschiedene CMS-Systeme und Forensysteme (nicht nur Woltlab, auch viel IPS und Xenforos) teilweise mit Chat... Ich kann über die Speed echt nicht motzen und von den auf meinen Servern gehosteten Seitenbetreibern hat sich auch noch keiner beschwer . eher im Gegenteil
Ich finds auch immer faszinierend, mit wie wenig Linux vom Kernel her auskommt - Raspberry und Co
-
Ich finds auch immer faszinierend, mit wie wenig Linux vom Kernel her auskommt - Raspberry und Co
Wenn man bedenkt, dass beispielsweise selbst Windows 10 als vollwertiges Betriebssystem ohne irgendwelche Einschränkungen auf schwächeren Geräten wie Tablets oder beispielsweise auch Intel Compute Sticks läuft, ist das eigentlich nicht verwunderlich. Interessant ist eher, was das System, abgesehen davon das eigene Betriebssystem auszuführen, können soll, und welche Performance man erwartet.
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!