Nach Formatierung einer Textzeile sind vorangehende Leerzeilen markiert

  • Affected App
    WoltLab Suite Core

    Chrome 60.0.3112.90 und ältere Versionen.


    Man hat einen Text mit mehreren Leerzeilen. Markiert man jetzt eine Textzeile unter einer dieser Leerzeilen und klickt dann eins der Icons des Editors an, um den ausgewählten Text zu formatieren (z.B. Fett oder sonstwas), dann werden die vorangehenden Leerzeilen ebenfalls markiert.


    Ich mache das oft, um meine Beiträge zu strukturieren. Also Zeilen Fett markieren oder größer, damit sie als Überschriften fungieren. Und dieses Verhalten des Editors nervt einfach.


    Man fragt sich dann sofort, ob die markierten Leerzeilen auch so formatiert wurden und ob man das wieder rückgängig machen muss, etc blabla. Das ist einfach lästig und verwirrend.


    In Wahrheit werden die vorangehenden Leerzeilen nicht mit formatiert, sondern nur markiert. Verwirrend bleibt es für den Nutzer aber trotzdem.


    Ich würde ja einen Beispieltext zum Kopieren anbieten, um das ganze schneller nachzustellen, aber dann tritt das Problem leider nicht auf. Das passiert nur, wenn man das selbst schreibt. Bei kopierten Texten nicht.



    Nochmal Schritt für Schritt:


    1. Text mit Leerzeilen im Editor
    2. Eine der Zeilen markieren
    3. Ein Icon des Editors anklicken, um die Auswahl zu formatieren (z.B. Fett)
    4. Jetzt sind zusätzlich auch die Leerzeilen über dem markierten Text markiert



    Und in Bildern:


    Text mit Leerzeilen





    Man markiert den gewünschten Part





    Nach Klick auf das Fett-Icon des Editors sieht es dann so aus. Die vorangehenden Leerzeilen (und zwar alle) sind markiert.





    Und noch eine Ergänzung:


    Bei einigen Formatierungen (z.B. Fett) tritt die Markierung der Leerzeilen auf und bei anderen Formatierungen (z.B. Farbe) nicht. Bei den Formatierungen, bei denen es nicht auftritt, sorgt folgendes Vorgehen, dann aber trotzdem für eine Markierung der Leerzeilen:


    Nach der Formatierung die Eingabe rückgängig machen. Entweder via Rückgängig-Button im Editor oder via STRG + Z. Dann sind ebenfalls alle vorherigen Leerzeilen markiert UND die Formatierung, die eigentlich hätte rückgängig gemacht werden sollen, wurde noch nicht rückgängig gemacht. Erst beim nochmaligen Rückgängig machen passt es wieder.

    • Official Post

    Ich habe einen Work-around gebaut, der das Problem in meinen Tests zuverlässig beseitigt hat. Die Änderungen habe ich hier vorab hochgeladen, um diese allgemeiner testen zu können, bevor es per Update verteilt wird.


    Korrigiert wurde zudem die Position des Cursors beim Klick in den inneren Randbereich eines Blocks (etwa Zitaten) und nach dem Einfügen mehrerer Absätze kommt es nicht länger zu einer nachfolgenden Leerzeile, wenn dort noch weiterer Text stand.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!