Editor: Listen in Tabellen

• Affected App
    WoltLab Suite Core

Man kann innerhalb von Tabellen scheinbar keine Listen verwenden. Wie man es auch versucht, es klappt nicht.

Was jedoch möglich ist, ist folgendes:

1. Tabelle erstellen
    2. unter der Tabelle eine Liste erstellen
    3. in den HTML Modus wechseln
    4. dort die Liste markieren, kopieren und in die Tabelle einfügen
    5. wieder in den WYSIWYG Modus wechseln
    6. Dann ist die Liste korrekt in der Tabelle drin

Da der Editor damit also generell umgehen kann und es nur nicht ohne Umwege (HTML Modus) erstellt werden kann, werte ich das mal als Fehler. Im WBB4.1 geht das übrigens problemlos, weshalb ich das vom 5er auch erwarten würde.

• Die Möglichkeit Listen in Tabellen anzulegen wurde im Code vom Editor explizit abgeschaltet. Ich hatte dahin gehend mich direkt an die Entwickler gewandt und nachgefragt, wie es dazu kam, bzw. ob es grundsätzlich eine einfache Lösung gibt, diese wieder zu ermöglichen.

Quote from Imperavi

[…] Your are right, lists in tables are unsupported for current version of Redactor. We wanted to keep the code to be simpler and more reliable, so we sacrificed this feature. It has always been a lot of problems for users with lists in tables. […]

Ich werde mal ein wenig herum probieren, welche Auswirkungen es dabei im einzelnen gibt. Unterm Strich basiert das Einfügen von Listen auf document.execCommand() in Kombination mit insertorderedlist bzw. insertunorderedlist - ein browser-spezifisches Fehlverhalten ist also grundsätzlich denkbar. In der Zwischenzeit habe ich nochmal darauf geantwortet, in der Hoffnung genaueres über die Umstände zu erfahren.

• Ich habe mich nun mal eingehender damit beschäftigt und mich nach einigen Versuchen dazu entschieden, beim Status Quo zu bleiben, d.h. Listen in Tabellen werden nicht direkt unterstützt.

Der Grund liegt dabei an der reichlich merkwürdigen Verhaltensweise der Browser beim Einfügen von Listen innerhalb von Tabellen, konkret der Aufruf document.execCommand('insertorderedlist') bzw. document.execCommand('insertunorderedlist'). Je nach Position innerhalb der Tabelle bzw. was für ein Markup markiert war, verschwinden willkürlich einzelne Zellen, Spalten wandern an eine andere Position oder ganze Zeilen verrutschen.

Ich bleibe weiterhin mit Imperavi in Kontakt, um hierfür dennoch eine Lösung zu finden, noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!