Impressum für den Blog

  • Affected Version
    WoltLab Suite 3.0

    Hallo wie ist den dass mit dem Impressum? ich bite meinen Benutzern an sobald sie einen bestimmten Benutzerang haben die Möglichkeit einen Blog zu starten. Nun kam die Frage auf wo diese ihr Impressum eingeben können in ihrem Blog? Rein rechtlich besteht doch auch bei einem Blog wie bei zum Beispiel den Facebook seiten eine Impressumspflicht. Wie habt ihr das gelöst?


    Gruß Flo

  • Eine Möglichkeit: einfach einen Artikel als Impressum schreiben und zum Beispiel in ihre Signatur verlinken.

    T1N0 Das wäre vorerst eine Idee.


    Aber eine andere Lösung ist seitens Woltlab nicht vorgesehen?



  • T1N0

    Nein. Es sei denn jemand schlägt es als Vorschlag um. Aber ich nehme mal an, das es mehr Sinn macht jemanden zu finden der das als Plugin umsetzen könnte.

    Hast du zufällig eine Idee?


    wer da Ansprechpartner sein könnte?


    Gruß

    Flo

  • Naja aber rechtlich gesehen benötigt man es doch selbst bei Facebook ist es ja Pflicht. Oder sehe ich das falsch?

  • Ja aber die Frage ist auch benötigt es jeder User der einen Blog erstellen kann?


    OT: Sorry wegen den Schreibfehler im vorigen beitrag. Wollte den Inhalt noch mal verändern und bin versehentlich auf Absenden gekommen und dann kam das böse Funkloch grrrr.

  • Naja aber rechtlich gesehen benötigt man es doch selbst bei Facebook ist es ja Pflicht. Oder sehe ich das falsch?

    Da du das bei dir auf deiner domain anbietest gehe ich mal davon aus, dass du auch haftbar bist.

    Da man hier aber keine Rechtsberatung machen darf solltest du mal einen Anwalt fragen.

    Du kannst das auch anders lösen:


    Du sagst deinen Nutzern die sollen im Profil das Feld: "Über Mich" ausfüllen


    DAs wird dann (sofern eingestellt) unter jedem Artikel gezeigt.

    Denke das sollte dein problem schon lösen

  • Danke Throwholics ,

    die Idee ist auch nicht schlecht aber ich glaube ich werde es erst mit der Signatur mit der Verlinkung zum Impressum versuchen eine Kategorie Namens Impressum habe ich schon angelegt. Ich wollte auch keine Rechtsberatung ich habe mich schon ein bischen rum gelesen deswegen wunderte es mich das der Blog diese Funktion nicht bietet. Denn je Größer die Community desto unübersichtlicher wird es, selbst wenn man Moderatoren hat. Zu dem sichere ich mich lieber doppelt ab. Impressum für alle! Lieber zu viel als zu wenig.


    ;)

  • Ich bin jetzt verwirrt ich habe mir das so gedacht das man vorerst in der Kategorie Impressum einen Artikel als Impressum anlegt und dieses Impressum in der Signatur verlinkt.

    Ob das jeder User benötigt weiß ich nicht aber da meine Community nicht Privat ist sofern für alle erreichbar scheint es ein muss zu seien nach dem was ich Recherchieren konnte. Und in diesem Fall lieber etwas zuviel als etwas zuwenig, bevor es nach hinten los geht.


    Wenn es um das Rechtliche geht frage ich mich manchmal ob selbst ein Richter da noch durchsteigt wann wie was richtig oder falsch ist vor allem im bereich Onlinewesen.

    Edited once, last by Floka ().

  • Ich bin jetzt verwirrt ich habe mir das so gedacht das man vorerst in der Kategorie Impressum einen Artikel als Impressum anlegt und dieses Impressum in der Signatur verlinkt.

    ne das muss doch gar nicht?!

    oder willst du es so?


    1. Im ACP Profil Feld anlegen

    2. User soll es befüllen

    3. und in der Signatur darauf verweisen


    oder den einfacherern weg gehen mit Über MIch ausfüllen wie von mir zu Beginng vorgeschlagen.

    So ist der Inhalt des "impressums" unter jedem Artikel dabei und musst nichts ändern

  • Throwholics ,


    oder den einfacherern weg gehen mit Über MIch ausfüllen wie von mir zu Beginng vorgeschlagen.

    So ist der Inhalt des "impressums" unter jedem Artikel dabei und musst nichts ändern


    ich habe das getestet aber das was ich in Über mich eingetragen habe erscheint im Blog leider nicht unter jedem Artikel ich müsste das Impressum in meiner Signatur einfügen dann wäre es so. Oder mache ich etwas falsch? muss ich noch etwas einstellen?


    Gruß Flo

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!